Steckdose defekt

Diskutiere Steckdose defekt im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Haus gibt es eine Steckdose, die sehr selten benutzt wird. Wenn dort ein Stecker reingesteckt wird funktioniert es manchmal,...

  1. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    in meinem Haus gibt es eine Steckdose, die sehr selten benutzt wird. Wenn dort ein Stecker reingesteckt wird funktioniert es manchmal, manchmal wird die Sicherung ausgelöst. Woran kann das liegen? Kann man selber das Innenleben der Steckdose auswechseln oder soll ich einen Elektriker holen?

    Danke

    HKMAC
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Löst die "Sicherung" (also Leitungsschutz / LS) oder ein RCD aus?

    Vermutlich Steckdoseneinsatz und/oder Verdrahtung defekt. Evtl. auch Verschmutzung o.ä.

    Es wäre auch denkbar, daß diese Steckdose garnicht die Ursache ist, beispielsweise wenn Geräte an anderen Steckdosen die auf diesem Kreis liegen bereits so viel Strom benötigen, daß die zusätzliche Last an dieser Steckdose nur der berühmte Tropfen ist, der das Fass zum Überlaufen bringt (bzw. den LS zum Auslösen).

    Ich unterstelle jetzt mal, daß Elektrik nicht gerade zu Deinen Stärken zählt. Dann rufe eine Eli, der kann das in ein paar Minuten austauschen, und danach gleich überprüfen ob wieder alles in Ordnung ist, oder ob sonst noch ein Fehler vorliegt.

    Kostet nicht die Welt und Du kannst wieder beruhigt schlafen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das betreffende Gerät an anderen Steckdosen funktioniert, liegt es wahrscheinlich doch an jener Steckdose.

    Ursache kann ein falscher Anschluß sein, aber Spitzenreiter ist insoweit die Kralle in der Ader.

    Da die Steckdose nach Reparatur mit einem speziellen Schutzmaßnahmen-Prüfgerät kontrolliert werden muß, ist das jedoch ein Fall für den Fachmann!
     
  4. HKMAC

    HKMAC

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Sachsen
    Danke

    ... ja es sind verschiedene Geräte betroffen, die an anderen Steckdosen problemlos funktionieren. Es fliegt die normale Sicherung raus, nicht der FI Schalter. Die ganze Elektrik ist - wie das Haus auch - ca. 6 Jahre alt.

    Nochmals Danke

    HKMAC
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    :28:


    only Dosenschrauben!!!!

    Grüsse
    Jonny
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann bitte keine weiteren Experimente. Möglichkeiten haben wir ja schon genannt. Das soll sich ein Fachmann anschauen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wirklich Gefahr!!!
    Nicht mehr anfassen, die Steckdose.
    Es könnte gut sein, daß berührbare Teile wie der Tragrahmen und Deckelschrauben Spannung gegen Erde führen!!!
     
Thema: Steckdose defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose defekt

    ,
  2. ursache für defekte steckdose

    ,
  3. steckdose defekt ursache

    ,
  4. wackelkontakt in steckdose,
  5. eine Steckdose nur kaputt,
  6. Kann eine wandsteckdose kaputt gehen ,
  7. steckdose kaputt,
  8. können steckdosen kaputt gehen,
  9. kaputte steckdose,
  10. defekte steckdose,
  11. Steckdose ausgeleiert,
  12. wodurch kann eine steckdose kaputt gehen,
  13. kann durch defekten router Steckdose defekt sein,
  14. kann eine Steckdose defekt sein?,
  15. steckdose ader defekt,
  16. defekt Steckdose
Die Seite wird geladen...

Steckdose defekt - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. Fehlmeldungen durch defektes Gerät an Steckdose

    Fehlmeldungen durch defektes Gerät an Steckdose: Hallo zusammen, eine Abwasserpumpe und deren Kontrolleinheit (Schalter, Warnsystem, etc pp) und eine CEE Steckdose hingen leider...
  5. Alle Steckdosen i.d. Garage inkl. Toröffner defekt

    Alle Steckdosen i.d. Garage inkl. Toröffner defekt: Hallo Zusammen, hab da mal ein Frage bezügl. der Elektrik. Vor kurzem schloss mein Sohn ein Radio in der Garage an die Steckdose an, ab dem...