Gekappte Pfette senkt sich

Diskutiere Gekappte Pfette senkt sich im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Bauexperten, bei einer Renovierung eines Hauses BJ 1963 wurde unter anderem eine Pfette im Dachstuhl gekappt. Sprich es wurde ein...

  1. #1 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Sehr geehrte Bauexperten,

    bei einer Renovierung eines Hauses BJ 1963 wurde unter anderem eine Pfette im Dachstuhl gekappt. Sprich es wurde ein Stück (ca. 1,20m) herausgeschnitten. Grund war, dass diese Pfette direkt über der Treppe zum Dachboden war, man musste quasi drunterdurch"krabbeln" um auf den Dachboden zu kommen.

    Die Pfette liegt an einer Seite wo die Kappung durchgeführt wurde auf einer Innenmauer auf. Auf der anderen Seite der Kappung steht die Pfette ca. 2m über. Also die Auflage auf einer Innenmauer kommt 2m nach der Kappstelle. Hier steht die Pfette also wie ein Krakarm über.

    Damit sie sich da nicht absenkt wurde ein Balken im rechten Winkel dazu angebracht, der die Pfette abfangen soll.

    Nun, 1,5 Jahre nach diesem Eingriff senkt sich die Pfette doch. Im Gaubenbereich wo die Stelle ist taucht ein langer Riss im Putz auf. Die Tür die den Dachaufgang verschließt hat sich im Rahmen verzogen.

    Begleitet wurde der Eingriff vom Dachdeckerunternehmen und einem Bauingenieur (der aber hauptsächlich die energetische Sanierung betreut hat, die Pfette war nur ein kleines Nebenthema). Schriftlich habe ich vom Ingenieur nix, vom Dachdecker die Rechnung in der die Kappung erwähnt ist. Personal waren ich, der BauIng. und ein Vorarbeiter bei einem gemeinsamen Gespräch wo die Pfettenkappung besprochen wurde.

    Meine Frage. Habe ich damit eine Handhabe auf eine Beseitigung des Mangels so zu bestehen, dass das Aussicht auf Erfolg hat? Was wären die Konsequenzen, wenn der Dachdecker den Mangel nicht einsieht? Gutachter? Wo finde ich so jemanden?

    Für ein paar Tipps bin ich dankbar.

    Viele Grüße, der Renovator
     
  2. #2 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer!!!!!

    Es geht zwar aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, aber zum einen wird hier wohl aus einem Mehrfeldträger ein Einfeldträger geworden sein. Bei 1,2m Kapplänge hängt evtl. auch ein Sparren in der Luft/ an den Dachlatten.
    Eigentlich will ichs gar nicht sehen, aber wie ist denn die Pfette abgefangen (Foto)? Worauf steht die nachträglich eingezogene Stütze?

    Ich weis schon, der Zimmermann hat einen höheren Stundensatz als der Dachdecker, aber hier hätte es sich gelohnt.
     
  3. #3 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Mal sehen, ob mir das mit den Fotos geling.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  4. #4 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    eine Stütze wurde nicht eingezogen. Sondern der im Foto ersichtliche neue Balken zum "abfangen" hingelegt. An den ist die überhängende Pfette dranbefestigt. Die Pfette hängt also an dem neuen Balken - nach unten ziehend - dran.

    Der Dachdecker, der das komplette Dach gedämmt und neu eingedeckt hat sagte, er mache das mit. Das ein Zimmermann besser geeignet wäre war mir unbekannt. Auch die Kostenfrage stand dabei nicht im Raum.

    Verzogen hat sich der im Bild zu sehende Türrahmen. Die Tür kann nicht mehr geschlossen werden. Und außen rechts vor der Tür, wo die Gaube ist, hat sich ein Riss im Putz gebildet.

    Danke,

    der Renovator
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo liegt denn der "abfangende" Balken auf?
     
  6. #6 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Der liegt in der Gaube - NICHT - auf, sondern nur im nach Vorne aus dem Foto rauskommenden Teil auf dem Dachbodenfussboden. Er ist jedoch seitlich an den Dachsparren befestigt.
     
  7. #7 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    [​IMG][​IMG]

    Der BauIng und der Dachdecker haben da irgendwas von "stabilem Dreieck" oder so ähnlich gesprochen. Mir als Laien erscheint das - vor allem jetzt wo sich etwas senkt - doch eher nicht wirklich optimal gelöst.

    Was kann man da jetzt tun?
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich dachte, in hessen wird alles geprüft, oder zumindest muss ein verantwortlicher twp
    unterschreiben?

    verdeckt der spruch vom "stabilen dreieck" das nichtvorhandensein einer ordentlichen
    bestandsaufnahme, einer statischen berechnung und von ausführungsplänen?

    früher oder später wird´s zeit ..
     
  9. #9 Meister_Hans, 08.03.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Na,

    ich hab grade die Bilder angesehen... Da wurde die Pfette abgesägt, die Last, die eigentlich die Pfette zu tragen hätte wurde in den Sparren eingeleitet (zumindest zum Teil), der dafür nicht vorgesehen ist und der Rest der Last hängt als Auflast an der Kehlbalkenlage...

    Wo hier ein "stabiles Dreieck" herkommen soll ist mir schleierhaft... Das Ganze trägt sich ja noch nicht mal selbst ohne Verformungen...
     
  10. #10 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus wie ich erwartet hatte.

    Möglich wäre folgendes: Wenn der Überzug nur an dem Bolzen hängt (sich also kein Dübel besonderer Bauart in der Fuge befindet), hat er sich evtl. etwas abgesenkt und drückt jetzt auf den hölzernen Türsturz.
    Die verwendeten Unterlegscheiben sind jedenfalls schonmal nicht nach DIN 1052, auch die seitliche Lasteintragung in den Sparren ist nicht gerade günstig.

    Mit Lösungsvorschlägen will ich mich mal bedeckt halten. Die Fotos sind zwar gut, aber es ist einfach zuviel Verkleidung da, auch muss man sich vor Ort einen Gesamtüberblick verschaffen um so etwas richtig beurteilen zu können.

    Ich empfehle dir, in den nächsten Wochen einen Ortstermin mit einem Fachmann zu machen.
     
  11. #11 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo Meister Hans,
    so wie ich es verstanden habe, liegt der Überzug im Raum auf einer tragenden Wand, macht also vieleicht "eine Wippe"...
    Da müsste dann etwas Luft unter dem hinteren Ende sein, ist aber eben alles geraten.
     
  12. #12 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Hinweise. Wer (welche Branche/Organisation/Stelle) wäre ein "Fachmann" dafür? Ich bin in Osthessen angesiedelt.

    Lustigerweise dachte ich ja, dass ich mit einem BauIng und einem Dachdeckermeister schon zwei "Fachmänner" dabei hatte als die Pfettenkappung besprochen und dann durchgeführt wurde.

    Danke,

    Renovator
     
  13. #13 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Was ist ein "twp"?

    Schriftlich habe ich weder vom BauIng, noch vom Dachdecker etwas "planendes" bekommen. Der BauIng hat seine 500,- € für die Betreuung des KfW CO2 Modernisierungsprogramms erhalten. Der Dachdecker hat für ca. 20.000,- € das Dach gedämmt und neu eingedeckt.

    Danke,

    Renovator
     
  14. #14 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Es ist ja noch nicht 100% klar, das die Senkung von den Dacharbeiten herrührt, wird aber sicher darauf hinauslaufen.
    Bei einem Mangel hat der Dachdecker ein Recht darauf nötige Nachbesserungen selbst auszuführen. Es wäre nicht sinnvoll, hier die Fronten unnötig zu verhärten.
    Auch der Ingenieur sitzt meiner Meinung nach mit im Boot. Er hat es mit geplant, ob es nun seine Aufgabe war oder nicht.
    Ich würde mit dem Dachdecker reden, von ihm vorgeschlagene Lösungen natürlich prüfen lassen.

    Ein geeigneter, unabhäniger Fachmann wäre ein öbuv Sachverständiger (z.B. über die örtliche Handwerkskammer zu bekommen). Der wird dann auch die Statik sehen wollen.:yikes
     
  15. #15 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    twp= total wichtige Person/ Tragwerksplaner
     
  16. #16 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Ja, mir scheint, dass dies erstmal der beste Weg sein wird.

    Renovator
     
  17. #17 Anfauglir, 08.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Sag Bescheid, was rauskommt.:winken
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeigt denn des Bild den jetzigen Zustand?
    Oder doch einen Zwischenzustand beim Bau, also vor der erfolgten Senkung?
     
  19. #19 Renovator, 08.03.2009
    Renovator

    Renovator

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hessen
    Die Kappung wurde Ende Mai/Anfang Juni 2007 durchgeführt. Die Fotos sind von heute 8. März 2009. So richtig aufgefallen ist das Problem erst diesen Winter. Allerdings wurde der Dachboden vorher nur sehr selten benutzt. Vorher ging die Tür jedoch 40+ Jahre problemlos auf und zu. Und auch der Riss im Putz ist erst nach der Kappung entstanden.
    Danke für die Nachfrage.

    Renovator
     
  20. #20 Jürgen Jung, 08.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    tja, als begleitende, ausführende (DD) und vor Ort gewesene (Bauing.) Fachleute sind beide mit im Boot, ruf die an, die sollen rauskommen, und lass Dir nix einreden, echt unglaublich
     
Thema: Gekappte Pfette senkt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette abfangen

    ,
  2. mängel dachstuhl

    ,
  3. pfette abfangen

    ,
  4. mittelpfette angesaegt,
  5. Dachstuhl senkt sich,
  6. dachstuhl dreht sich,
  7. mittelpfette unterbrechen,
  8. mittelpfette trennen fenster,
  9. Dach senkt mittelpfette,
  10. Auflage Pfette
Die Seite wird geladen...

Gekappte Pfette senkt sich - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...