Gekappte Pfette senkt sich

Diskutiere Gekappte Pfette senkt sich im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; .. Fachleute sind beide mit im Boot .. aha. du weisst mehr?

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aha. du weisst mehr?
     
  2. #22 Jürgen Jung, 08.03.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn das tatsächlich so war, dann meine ich ja, obs denn damit durchgeht, ka
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich les alles .. und zwischen den zeilen ;)
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hier kann man einiges zwischen den Zeilen lesen...

    Wunsch nach Kostenlos-TWP-Beratung durchs Forum
    Wunsch nach Schuldzuweisung an alle Beteiligten mit Ausnahme des Bauherrn...

    Was vergessen?
     
  5. #25 Shai Hulud, 09.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wer hat die Pfette abgestützt und dann durchgetrennt?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Renovator - wer ein Gemetzel an tragenden Bauteilen anordnet, ohne dies durch einen entsprechenden Fachmann prüfen zu lassen, nennt sich Bauherr und ist der ERSTE Schuldige.
    Wer solch ein Kettensägenmassaker vornimmt, ohne eine entsprechende statische Berechnung vorliegen zu haben, nennt sich Zimmerer und ist er zweite Schuldige.
     
  7. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Vorsicht Herr Dühlmeyer,

    so wie sich das ließt hat der Bauherr dem Zimmerer gesagt das ein Bauingenieur das "Massaker" freigegeben hat. Klar hätte er sich das schriftlich geben lassen müssen, aber verantwortlich ist nur eine Person.
     
  8. #28 Jürgen Jung, 09.03.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn der Bauherr die Wahrheit sagt: der Bauingenieur, ob bezahlt oder nicht, hätte ihn hier beraten so nach dem Motto: geht schon, dann ist der dabei, so oder so, ein Zeuge und die Sache ist geritzt meine ich, zumindest hat das ein Kunde bei mir in (meinen) jungen Jahren schon mal geschafft

    ich unterstelle dem Kunden nicht einmal, dass er eine kostenlose Beratung "abgreifen" wollte, und wenn, wäre es von dem DD und dem Bauing. ja durchaus legitim gewesen zu sagen, das kostet aber...

    wahrscheinlich haben die beiden Dieter Nuhrs Leitsatz nicht beherzigt, wie so oft auf den Baustellen

    ersetze "Bauingenieur" durch "Nachbar", "Vater" oder "ich habe auch schon mal gebaut" und "DD" durch "Trockenbauer", "Holz- und Bautenschützer" oder "Maurer", das ist die tägliche Tragödie auf den Baustellen

    wobei, bevor jetzt hier von den genannten Gewerken sich einer persönlich und in seinem Beruf angegriffen ühlt, die o.g. Auflistung hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    noch fragen? :mad:
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    :28:

    Wir greifen ja auch fast täglich in die vorh. Statik ein, wenn Wir Auswechslungen für Dachfenster machen. Weise aber (musste ich auch erst lernen) immer auf evt. Folgeschäden sowohl mündlich als auch schriftlich hin und lass es mir auch unterschreiben.
    Zu 90% kommt die Antwort: "Sie haben das doch schon öfter gemacht, was soll denn schon passieren!".
    Bei nem "Quartett" mit 4x 114x140cm. Fenstern.....jede Menge!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So - und wenn ich Dir jetzt sage, wo Du diese Schreiben deponieren kannst und wozu Du sie dort verwenden kannst - was dann???
    1) Handelst Du gegenüber Laien, da kommst so nicht raus
    2) Ist die Standsicherheit Bestandteil des öffentlichen Baurechts, gegen das Du auch mit rechtssicherem Dispens vom Bauherren nicht verstossen darfst
    3) Hilft das Deinem Gewissen im Falle eines Falles alles gar nicht!

    LASS ES EINFACH!!!

    Entweder, die bringen Dir ne Statik oder kriegen das, was ohne Kettensäge passt!!!

    Ich hab hier vor 2 Jahren so eine Nummer nachgenehmigen "dürfen"! Dachdecker hat bei DG Ausbau 3* je einen Sparren rausgetrennt.
    Bei der Nachberechnung ergab sich, dass statisch 2 dicke Stahlträger notwendig waren. Dummerweise war der Innenausbau fertig.
    Ich habe ganz klar dazu geraten, Haftungsansprüche gegen den DD zu prüfen.
    Was draus geworden ist, weiß ich nicht!
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber ich verstehe nicht was gegen billig spricht. Wenn der Bauing das Ganze für 500€ macht, dann hat er es genauso gut zu machen wie für 2000€. Und ich hab teilweise das Gefühl, das hier gefordert wird, das jeder Bauherr erst mal eine Archtekturstudium + 1. juristisches Examen + diverse Ausbildungen machen muß, damit er nicht in jedem fAll der Schuldige ist.
    Der Bauing und der Dachdecker sind Fachleute. Wenn die beiden sagen das das klar geht, dann muß man als Laie davon ausgehen, das das okay ist. Man kann nicht für jeden Kleinkram einen Sachverständigen hinzuziehen.

    Maßnahmen: Dachdecker anrufen, Termin vereinbaren, nachbessern lassen. Das Recht hat er eh also warum mehr Aufwand treiben als nötig. IMHO erkennt man einen guten Handwerker daran, das nur wenige Fehler passieren und das sie problemlos ausgebügelt werden. Denn jeder macht Fehler, gute Leute stehen dazu!
     
  13. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Herr Dühlmeyer

    Du magst evt. Recht haben. ABER wenn ich dem Kunden gegenüber nach Vorschrift, sprich "Wir holen erst mal nen twp/Statiker", der alles prüft und rechnet handele, dann brauch es keine allzu grosse Phantasie, um zu wissen, WO ich mir mein Angebot hinstecken kann.
    Das Problem ist doch, das hier "billig" immer noch das wichtigste ist. WIR haben keine HOAI.
    Ob ich rechtlich zu 100% haftbar zu machen bin, lass ich einfach mal so stehen. Ich glaube, wenn ich einem Kunden sage/schreibe "das kann sich setzen" dann braucht der net studiert zu ham, um zu kapieren, das sich Setzungen ergeben können. Ich spreche nicht von nem Zusammenbruch des Gebäudes.
     
  14. #34 Jürgen Jung, 09.03.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, nur es kostet eben mehr, das schlägt sich halt auch im Schadensfall anteilig bei der (hoffentlich vorhandenen Hafplichtversicherung) des Bauings. nieder, den Rest kann er dann im Zweifelsfall selber deckeln, und ob damit dem Kunden geholfen ist?

    Es geht hier nicht um Kleinkram, aber auch nicht um "Werbung" für SV, Sack und Asche
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, es wird kein Studium gefordert. Es wird "nur" gefordert, nicht für 500 € Leistungen für 5.000 € zu ERWARTEN.
    Ein DD ist Fachmann für Ziegel und Schweißbahnen (hoffentlich), nicht für Standsicherheit!!
    Und das der BauIng explizit gesagt haben soll - Die Pfette dürft ihr da SO durchschneiden, das passt scho - daran habe ich nicht nur leise Zweifel.
    Mag sein, dass er eine GRUNDSÄTZLICHE Machbarkeit bejaht hat.

    Dann weisst DU aber auch, was Du von dem Kunden zu halten hast.
    Und es gibt Aufträge, die braucht man nichtmal, wenn man däumchendrehend zu Hause sitzt.

    Sei mit nicht böse, aber ich spreche Dir die Fähigkeit ab, das zu beurteilen.
    Ich habe meinen Gesellenbrief + 4 Semester Tragwerksplanungsvorlesungen im Architekturstudium + 30 Jahre auf dem Bau hinter mir.
    Aber auch für ein einfaches DFF rufe ich durchaus den TWP an. Mag sein, dass der dann sagt - Klar geht das, lass mich damit in Ruhe - aber lieber so als Haue kriegen, weils nicht passte.
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    @sven: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=340928&postcount=29

    energieberater und twp können beide "gelernte" bauigel sein.
    aber nicht jeder energieberater ist twp .. und umgekehrt.
    das hat nix mit billig zu tun.

    ich geh jetzt meinen zahnarzt verklagen, weil für soviel geld hätte der doch auch ein paar
    inlays in die knie machen müssen. weil .. inlays kann der ja. :p
     
  17. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Nur woher soll bitte ein Laie wissen, das er einen TWP braucht? Dafür sind die Fachleute da. Wenn die sagen, den brauchen wir, dann gehe ich davon aus das der notwendig ist. Sagt er es nicht sondern "Geht okay" dann gehe ich davon aus das so geht.

    Und was heißt für 500€ soll er nicht eine Leistung von 5000€ erwarten? Der BH will die Leistung haben die beauftragt wurde. Wenn dafür das Geld dem Bauing nicht reicht, dann soll er den Mund aufmachen! Oder ihn bei der Frage ob das klar geht halten! Hier wurde mündlich beauftragt zu prüfen ob das mit der Pfette geht. Der Bauing hat das mit seiner Aussage akzeptiert. Dazu hat ihn keiner gezwungen und somit haben er und der DD den schwarzen Peter. Ende der Veranstaltung.
    Hier wird immer der mündige BH gefordert, der gegenüber den ANs den Mund aufmacht. Gleiches gilt aber auch für die ANs und andere Verantwortliche. Ist etwas nicht im Preis enthalten: Bescheid sagen. Nicht Bescheid sagen, Pfusch abliefern und sich nachher damit rausreden, das dafür zu wenig bezahlt wurde gilt nicht!
     
  18. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es geht bei der nichtbeauftragung nicht ums geld.
    offensichtlich willst oder kannst du nicht verstehen. dein pech.
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn er denn explizit gefragt wurde und er zu der KONKRETEN Maßnahme ja/nicht nein/Ich muss Rechnen gesagt hat, DANN hättest Du Recht.

    Aber die Mehrheit der Antworter sieht das mit explizit und KONKRET unabhängig voneinander anders.
    Und wenn wir Recht haben mit dieser Einschätzung, dann ist der Ing. raus!

    Und den mündigen Handwerker habe ich schon gefordert, als ich gesagt habe, der säße mit im Boot, weil er ohne Nachweis (schriftlich) gesägt hat.

    MfG
     
  20. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das kannst Du auch mit ruhigen Gewissen tun. Den Schuh will ich gar nicht haben.

    Ich meine mit meinen Beiträgen nichts anderes als DFF. Ich meine auch keine Auswechslungen bei 8x10cm. Balken/Latten um dort dann ein großes schweres Fenster einzubauen. Aber Du hast schon recht, ein guter twp fehlt mir allerdings noch.
    links werden gerne genommen;)

    Eine tragende Pfette zu kappen, würde MIR im Leben nicht einfallen. Soviel Geld kann ich gar nicht kriegen.
    Der DD hat´s wahrscheinlich für 2Std. lohn gemacht.
     
Thema: Gekappte Pfette senkt sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mittelpfette abfangen

    ,
  2. mängel dachstuhl

    ,
  3. pfette abfangen

    ,
  4. mittelpfette angesaegt,
  5. Dachstuhl senkt sich,
  6. dachstuhl dreht sich,
  7. mittelpfette unterbrechen,
  8. mittelpfette trennen fenster,
  9. Dach senkt mittelpfette,
  10. Auflage Pfette
Die Seite wird geladen...

Gekappte Pfette senkt sich - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...