3-Lagen-Putz auf T9

Diskutiere 3-Lagen-Putz auf T9 im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, ich muss mir schön langsam Gedanken über meinen Putz machen (Rohbau fertig, Elekrik und Heizung in Arbeit). Da ich nicht so der...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Servus Leute,
    ich muss mir schön langsam Gedanken über meinen Putz machen (Rohbau fertig, Elekrik und Heizung in Arbeit).
    Da ich nicht so der Praktiker bin, ein Frage dazu.

    Ich habe mit T9 bebaut; mein Putzer macht 3-Lagenputz innen und aussen, alles mit der Hand (selber angerührt).
    Welchen Putz verwendet man wo (aussen, innen, Räume) am besten auf diesem Stein??
    Zementputz aussen und Nassräume weis ich.
    Innen Gipsputz oder Gipskalkputz, oder??

    Welche Abstufungen gibt es noch, oder was ist zu empfehlen.

    Nette Grüsse :D
    geigei
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    vielleicht hab ich die frage blöd formuliert; kann vielleicht trotzdem jemand antworten..
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö.. ich will dich ned frustrieren :D

    z-putz 4:1, oder was? ;)
    ich frag mich, warum die putzhersteller verrenkungen machen, um putze auf die immer weicheren untergründe anzupassen und planmässig zu elastifizieren?
    mit´m zementputz machst a bruchlandung - das geht schon seit t14 nimmer zuverlässig. besser ist schon ein abgestimmtes putzsystem.
    am besten schaust mal quick wie ein hasi was max in bayo an putzen empfohlen wird.

    und wenn du glaubst, schwarz und samstag und handgemurkst wär billiger als e. funktionierender fertigputz .. na, schaung ma moi! :)
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das waren

    zwar harte Worte vom Markus ... "ABER" bzgl. des 3 Lagen Putzes hat er mehr als Recht (!) ... der ist schon seit dem T16 nimmer zeitgemäß ... das E-Modul liegt weit über 3500 sprich viel zu hart ... für den T9 "aussen" verwendet man entweder Faserleichtputz oder Quick-Mix Elanit mit einem 3mm Oberputz ... "alles" andere würde dazu führen daß wir "hier" demnächst einen weiteren Putzrissaufschrei haben :mad:
     
  5. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    --->

    der Putzer ist in seinem Fach ein absoluter Spezialist, wie mir aus vielen persönlichen Quellen bestätigt wurde; es wird auch nicht schwarz gearbeitet!!

    Kann man auch einen 3-lagen-Putz so verarbeiten, dass er T9 tauglich ist, oder ist das unmöglich?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der heutigen Zeit noch mit drei Lagen putzt, wenn nur Murks rauskommen würde!!

    Er ist dafür bekannt seine Arbeit schnell, sauber und präziese zu machen.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das charakteristikum "3-lagig" is doch nix anderes, als ein scharfkörniger, drecknasser spritz als haftgrund - der reisst sowieso, is aber wurscht.
    was da draufkommt, ist wieder ein ganz anderes thema - und das thema ist absolut eindeutig.
    auch wenn der putzer ein wahrer held ist - wieviele t9-wände hat der schon geputz?
    in meiner region (oberbayern, fast schon salzburg ;) ) kommt auf 100 "rote wände" höchstens 1 T9-wand... und bei dir?
    so, jetzt erklärst mir noch, wie geputzt werden soll - doch nicht wirklich 1:4, handgemischt, handgeworfen und handgerieben?
    wobei handgerieben schon klasse wär..
     
  7. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    muss ihn mal

    fragen, ob er schon einen T9 geputzt hat.
    Aber vorher war ja schon von T16 bzw. T14 die Rede; das vermauert doch heutzutage jeder!
    Auf jeden Fall hat er gesagt, dass er aussen keinen reinen Zementputz macht; da war noch irgend ein Zusatz; welcher war das nochmal, KZ 10 oder so; mensch ich kenn mich mit dem Scheiss auch nicht aus. vom reinen Zementputz ist er auch nicht begeistert.
    Ich muss nochmal genau nachfragen.
    Was heisst gleich wieder 4:1? 4x Sand und 1x Zement, oder?
     
  8. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    auch mls;
    "fast schon salzburg!!"
    da könnt ma ja fast Nachbarn sein!
    schonen gruss aus bgl!!
     
  9. #9 Carden. Mark, 31.01.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Geht mich ja eigentlich nicht an,
    aber ein „Profi“, der mit der Hand einschmeisst, da lass mich doch mal nachdenken…………..nee geht nicht, den letzten den ich gesehen habe ist schon lange her. Und Zementputz gehört da in keiner, noch so abgeschwächten Mischung drauf. Hör auf JT und mls sonst wirst Du unglücklich. Ich würde selbst auf einen T16 mindestens einen Elanith in Auftrag geben.
     
  10. #10 Carden. Mark, 31.01.2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mist, ganz vergessen. Was kostet eigentlich ein Handschmissputz?
    Wenn ich das anbieten müsste, würde ich selber bei dem Preis umfallen.
     
  11. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    so jetzt hab ich mich erkundigt

    ich hab mal bei Schlagmann angerufen:
    Aussage:
    Innen muss man keinen "speziellen" Putz auftragen.
    Ich kann problemlos einen mit der Hand aufgetragenen 3-Lagen-Putz (Kalk-Putz mit Mariensteinen) verwenden.

    Aussen muss ein Leichtputz (wie Josef schon immer sagte z. B. Quick Mix Elanith) aufgetragen werden. Ich solle aber bei Quick Mix selber mal anrufen.

    Gesagt getan:
    Aussage Quick Mix; Elanith ist für den T9 sehr gut geeignet, UND kann mit der Hand aufgetragen werden.

    Meine Frage dazu:
    Ist noch etwas zu ergänzen?
    Josef@ Was ist eigentlich mit OBERPUTZ (3mm) gemeint??
     
Thema: 3-Lagen-Putz auf T9
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drei lagen putz

    ,
  2. 3lagen gipskalkputz

Die Seite wird geladen...

3-Lagen-Putz auf T9 - Ähnliche Themen

  1. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  2. Vallox digit 90 Se Lager tauschen

    Vallox digit 90 Se Lager tauschen: Hallo, ich würde gerne die Lager beider Lüfter meiner Kwl tauschen (Vallox digit 90 Se). Kann mir evtl jemand nützliche Tips geben und die genaue...
  3. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  4. Klassischer 3 Lagen Putz bei Thermopor PD 009

    Klassischer 3 Lagen Putz bei Thermopor PD 009: Hallo Zusammen. Ich habe vor ein EFH mit 36,5 Thermopor PD 009 (Aussenmauerwerk) Ziegeln zu bauen. Die Aussen-und Innenwände werden mit...
  5. Innen selber verputzen 3-lagen Putz

    Innen selber verputzen 3-lagen Putz: Hallo allerseits, ein guter Bekannter von mir ist Maurer und hat mir angeboten wenn ich ihm helfe daß er unseren Bau innen komplett nach wie er...