Bauschaum im Außenmauerwerk!!??

Diskutiere Bauschaum im Außenmauerwerk!!?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! wir haben eine einzige Stelle in unserem Außenmauerwerk, wo die Maurer einen Spalt von ca. einem halben Zentimeter gelassen haben....

  1. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo Leute!

    wir haben eine einzige Stelle in unserem Außenmauerwerk, wo die Maurer einen Spalt von ca. einem halben Zentimeter gelassen haben. Die Rohbauer haben ansonsten gute Arbeit geleistet.
    Das soetwas unschön ist und nicht vorkommen sollte -o.k.!

    Nun jedoch haben sie am Freitag diesen "Spalt" zugemacht. Jedoch mit gelben Bauschaum und nicht mit Mörtel, wie eigentlich von mir angenommen.

    Frage: Darf/Kann man das mit dem Bauschaum lassen oder sollte ich / muss ich Mörtel verlangen da ansonsten Baumurcks !!

    Und los gehts mit den ANtworten ! Vielen Dank für Eure Zeit und MIthilfe und schönen Sonntag noch !

    FeMax
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wenn sonst alles ok ist sind sie dann wirklich pingelig. DIN sagt das fugen über 5mm verschlossen müßen. Also demnach haben die maurer nicht gemurkst. Bauschaum will ich selber in der rohbauphase nicht sehen aber in diesem fall ist es nicht so dramatisch, innen wird noch geputzt und aussen kommt auch noch was vor!.
    MFg.
     
  3. FeMax

    FeMax

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Frankenländla
    Hallo Yilmaz,

    danke für deine ANtwort.
    Ich will absolut nicht pingelig sein.
    Aber: Du schreibst, dass Du Bauschaum in der Rohbauphase nicht sehen willst. Ich eigentlich auch nicht.
    Und Du schreibst, dass es in diesem Fall nicht so schlimm ist, weil innen und außen noch was drüber kommt...
    O.k. aber wann ist es dann schlimm? Generell kommt doch immer innen und außen was drüber-oder?

    Gruß
    FeMax
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    auch wen die 5 mm fuge im mauerwerk offen bleibt wird nichts passieren! Wäre auch noch DIN-gerecht. Deswegen!
    Wen die fuge 5 cm wäre und man hätte bauschaum genommen oder halt bauschaum im betonkörper :yikes
     
  5. #5 Bughandle, 09.03.2009
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Frage: Der Spalt ist aber nicht im erdführenden Bereich - sprich Keller?
     
  6. #6 Herr Nilsson, 09.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    haha, stelle mir gerade ein "erdführendes" Bauteil vor, nicht dass noch Erde in den Keller eindringt:mega_lol:! Danke für das kleine Amusement.
    Du meintest "erdberührt"?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die offene 5 mm Fuge wäre regelgerecht aber schadenträchtig durch Kerbspannungen die der Putz nicht mag. Dies ist insbesondere bei monolithischer Bauweise so. Eigentlich braucht der PU Schaum eine Putzarmierungsgewebe wegen Materialwechsel. Aber wenn das dass einzige Problem ist :)
     
Thema: Bauschaum im Außenmauerwerk!!??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss mauerwerk bauschaum

    ,
  2. sicherungskasten spalt mauern ider bauschaum

    ,
  3. risse im mauerwerk bauschaum

    ,
  4. bauschaum für aussenmauer isolieren,
  5. bauschaum im mauerwerk,
  6. bauschaum risse mauerwerk,
  7. bauschaum aussenwand,
  8. Bauschaum oder beton aussenwand,
  9. schaum für trennfuge mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Bauschaum im Außenmauerwerk!!?? - Ähnliche Themen

  1. Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut

    Haustür mit sehr viel Bauschaum eingebaut: Hallo liebe Baumexperten! Bei einer Auswechslung meiner Haustür wurde diese nur sehr entfernt mit dem Mauerwerk verbunden. Die übrige Strecke...
  2. Bauschaum erneuern

    Bauschaum erneuern: Hallo, ich musste bei unseren Fenstern an einer Stelle den Fugen-Bauschaum und das Anschlussklebeband entfernen und will die Lücke jetzt wieder...
  3. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  4. WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?

    WU Keller: Arbeitsfugen und Bauschaum - zulässig?: Guten Abend, heute wurde unser Fertigkeller gestellt (WU Beton, 240er Wände). Die senkrechten Arbeitsfugen wurden mit Bauschaum verschlossen -...
  5. Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?

    Bauschaum für Abdichtung Kelleraußenwand m. Styropor erlaubt?: Hallo, darf man 1K Bauschaum (in meinem Fall Fischer PUP S 500) für die Abdichtung von Styroporplatten zur Kellerdämmung (Lastfall zeitw....