wie Baustelle absichern?

Diskutiere wie Baustelle absichern? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir sind gerade in der Planungsphase unseres Neubaus. da wir auch einen gewissen Anteil in Eigenleistung erbringen wollen, wird der...

  1. #1 Bolanger, 08.03.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir sind gerade in der Planungsphase unseres Neubaus. da wir auch einen gewissen Anteil in Eigenleistung erbringen wollen, wird der Neubau sicherlich nicht in rekordverdächtigen 3 Monaten bezugfertig sein. Realistisch gehen wir von einer Bauzeit von mehr als einem Jahr aus.
    Nun wird der Rohbauer für die Zeit der Rohbauphase einen Bauzaun aufstellen. Ich glaube aber nicht, dass er den Zaun ein ganzes Jahr stehen lässt.
    Welche Art der Absicherung ist denn eigentlich nötig, wenn die Baugrube schon verfüllt ist und zumindest keiner mehr begraben werden kann? Einen Bauzaun zu mieten wird ordentlich teuer. Unser Haus bekommt einen großen Vorgarten, also laufen wir schonmal nicht Gefahr, dass Teile auf den Gehweg fallen könnten. Reicht dann ein normaler Gartenzaun als Absicherung aus? Oder reicht es gar, ein Schild aufzustellen, dass das Grundstück nicht betreten werden darf? Nach Fertigstellung wollen wir nämlich auch keinen Zaun errichten und wenn der geschlossene Rohbau steht, geht in meinen Augen von der Baustelle keine größere Gefahr aus als nach der Fertigstellung.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 wasweissich, 08.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

  3. #3 Bolanger, 08.03.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    immerhin ist das Grundstück 1500 m² groß. 25 m an der Straße und hinten, 60 m tief.

    Für einmal rum wären das etwa 50 Zaunelemente zu je 20 EUR, dazu dann die billigsten Füße zu je 5,50 EUR macht zusammen 1275 EUR. Das ist schon eine Hausnummer, wie ich finde. Ich muss aber zugeben, dass ich diese Quelle nicht kannte. Ich bin von deutlich mehr ausgegangen, zumindest von den Preisen, die ich gefunden habe.
    Deshalb ja auch meine Frage, ob ein alter Maschendrahtzaun, mit dem das Grundstück bisher eingezäunt ist, nicht auch reichen würde. Denn wenn jemand will, dann kommt er eh auf das Grundstück, egal ob Bauzaun oder Maschendrahtzaun. Und Kinder sollten beides nicht überwinden können, es sei denn, sie machen es bewusst. Auch dann hilft ein Bauzaun nicht weiter als ein Maschendrahtzaun.

    Gruß,

    Bolanger
     
  4. #4 Shai Hulud, 08.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo WasWeissIch,

    die angegebene Website scheint was von Baustellenabsicherung zu verstehen, das sieht auf den ersten Blick gleich äußerst vertrauenserweckend aus! :biggthumpup:

    [​IMG]
     
  5. #5 wasweissich, 08.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bauzeun in deinem beitrag markiert , auf G dadrunter gegangen , erster eintrag...

    ausserdem braucht man nicht das gesamte grundstück einzäunen , sondern nur den baubereich , oder wirc die bude 1200m² grundfläche haben ?

    gebrauchter zaun geht auch .

    versteigerungen gibt es auch , wo man soetwas schnappen kann

    und wenn du fertig bist , der nächste hat ein ähnliches problem....

    j.p.
     
Thema: wie Baustelle absichern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie baustelle absichern

    ,
  2. baustelle absichern

    ,
  3. muss eine baustelle eingezäunt sein

    ,
  4. baustellenabsicherung hausbau,
  5. wie muss ich eine baustelle absichern,
  6. reicht maschendrahtzaun als Baustellensicherung,
  7. baugrube absichern,
  8. hausbau baustelle absichern
Die Seite wird geladen...

wie Baustelle absichern? - Ähnliche Themen

  1. Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden

    Überwachung der Baustelle mit Bildern die automatisch ca. alle 20 Sekunden gemacht werden: Hallo, ich würde gerne eine Baustelle überwachen und dabei eine Kamera mit internem Speicher nutzen, die aber nur beispielweise alle 20 Sekunden...
  2. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...
  3. Winterfeste Baustelle

    Winterfeste Baustelle: Hallo, ich bin zurzeit Werkstudent auf einer Baustelle. Ich habe die Aufgabe bekommen ein Konzept zu Entwickeln um die Baustelle winterfest zu...
  4. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  5. Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!

    Dachholz offen auf der Baustelle abgelegt?!: Guten Tag zusammen, nach viel Planung und zahlreichen Gesprächen mit dem Bauträger und dem Architekten hat unser Projekt EFH mit Doppelgarage im...