Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker

Diskutiere Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe ein massives Steinhaus mit Holzbalkendecke. Außenmauerwerk des Bungalow: 36,5 cm stark PPW 4 Porenbetonstein, Rohdichtklasse 0,60...

  1. #1 FrankMichel1973, 08.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi,
    ich habe ein massives Steinhaus mit Holzbalkendecke.

    Außenmauerwerk des Bungalow: 36,5 cm stark PPW 4 Porenbetonstein, Rohdichtklasse 0,60
    Innenmauerwerk : KSL 12/ II 1,4 17,5 cm stark

    Alle Wände haben einen stahlbewehrten Ringanker und sind natürlich alle miteinander verbunden.

    Die Porenbetonsteine sind innen 1mm stark gespachtelt und die KSL ca 1cm stark verputzt.

    Ich habe unterhalb des Ringankers in der Porenbetonwand einen waagerechten Riss entlang der Fuge festgestellt. Dieser ist ca 0,5mm stark und ca 3m lang.
    Was mich beunruhigt, ist die Tatsache, dass dieser Riss nicht nur auf der Außenwand aus Porenbetonstein entlang führt, sonder auch an einer angeschlossenen 17,5 er KSL Wand ca. 50cm herumgeht. Auf der Rückseite der 17,5 er Innenwand ist dieser ebenfalls zu erkennen. Auf der Porenbetonwand (Außenwand des Gebäudes) ist außen kein Riss zu erkennen, nur innen.

    Auf dem Ringanker liegen die Holzbalken der Holzbalkendecke auf. Der Riss ist aber, wie schon erwähnt, unterhalb des Rinankers.
    Das Haus wird durchgehend beheizt (ca. 21°C).

    Kann mir jemand eine mögliche Ursache nennen?
    Vielen Dank schon einmal

    Grüße
    Frank
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    unterschiedliches Materialverhalten und PPW insbesondere - Schwinden des Mauerwerks

    Keine Gewebeverstärkung im Innenputz?
     
  3. #3 FrankMichel1973, 08.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Nein an dieser Stelle des Mauerwerks ist keine Gewebeverstärkung. Was meinst du mit schwinden des Mauerwerks.
    Ergänzung: Fertigstellung war im Sept. 08.

    Wenn der Riss von einer Belastung des Ringankers ausging, dann müsste dieser ja auch außen sein, richtig?

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist es nur ne optische Sache, die ich dann ja beheben kann?

    Danke und Grüße

    Frank
     
  4. #4 FrankMichel1973, 08.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    "Insbesondere das nicht ausreichende Beachten von Festhaltungen, die das Schwinden (Verkürzen) des Betons behindern, ist häufig Ursache von Rissen im Stahlbetonbau. Durch die Verformungsbehinderung treten im Beton Zugspannungen auf und Risse nach Überschreiten der Betonzugfestigkeit.
    Die Berücksichtigung des Schwindens ist auch bei der Berechnung von vorgespannten Betonteilen (Spannbeton) wichtig, weil durch die Schwinddehnung die Spannstahldehnung vermindert wird und damit auch die Vorspannkraft."

    Kann der vorstehende Inhalt des Textes ursächlich für meinen Riss ?
     
  5. #5 pauline10, 08.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    bei der dicken Wand aus PPW muß der Riss nicht außen sichtbar sein.

    Gewebe hätte bei dem dünnen putz auch wenig genutzt.
    War der Stein während des Baues naß geworden und trocknet jetzt aus???

    Auf jeden fall würde ich das lediglich für einen Schönheitsfeher halten. Einsturzgefahr besteht vermutlich nicht.

    pauline
     
  6. #6 FrankMichel1973, 08.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    ja danke erstmal.

    ich vermute, da verschieden materialien auch verschieden physikalische eigenschaften aufweisen, sich der ringanker durch wärme/kälte/nässe eben anders verhält als der rest der ppw wand, aber mich wundert es, dass es nur an dieser stelle ist und dass der riss auf die ksl innenwand sich beidseitig übertragen hat.
    siehe grundriss.

    grüße
    frank
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Holzbalkendecke =

    keine ausreichende Auflast auf dem Ringanker um diesen vor "abheben" durch hygrisches schwinden zu hindern. Gleiches ist bei Dachdecken aus Beton ohne Auflast häufig anzutreffen..

    Das Gewebe hätte auch nicht unbedingt gereicht.

    Maßnahmen. Den Putz ca. 20 cm oberhalb und unterhalb des Risses entfernen. Einen Putzträger auf einer Trennlage mechanisch befestigen (Streckmetall) und verputzen. Dadurch wird die Verformung auf eine größere Putzfläche übertragen und die Zugspannung des Putzes nicht überschritten.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bilder geguckt. Auflast gibt es aber mit Sicherheit nicht genügend. Eine Gewebeeinlage hätte hier vermutlich gereicht
     
  9. #9 FrankMichel1973, 09.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    @ robby

    danke robby,

    also wenn ich dich richtig verstehe, ist es nur ne optische sache. statisch etc keine auswirkungen- richtig?

    da es sich ja um die küche handelt, die eh noch mit riemchen/ steinen umrandet wird, verdecken diese dann ja eh den riss.

    grüße
    frank
     
Thema: Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riss unter ringbalken

    ,
  2. riss Fehler ringanker

    ,
  3. ringanker Risse innenwand

    ,
  4. weniger risse durch ringanker,
  5. setzriss Ringbalken,
  6. Ringanker schwindRisse?,
  7. riss wand ringanker,
  8. ringanker beim betonieren gerissen,
  9. risse im putz ringanjer,
  10. riss ringanker,
  11. Risse putz ringanker,
  12. ringanker riss 1mm,
  13. porenbetonwand gerissen,
  14. ringanker risse,
  15. putzrisse ringanker,
  16. ringanker gerissen,
  17. gasbeton reißt vom ringanker,
  18. waagerechte risse im putz ringanker,
  19. risse ringbalken,
  20. risse im innenputz ringanker,
  21. waagerechte risse im bungalow,
  22. Putz am ringanker reißt
Die Seite wird geladen...

Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...