Wieviel Gefälle in Garage durch unterschiedliche Estrichhöhen?

Diskutiere Wieviel Gefälle in Garage durch unterschiedliche Estrichhöhen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zwei Einzelgaragen, in die bald Zementstrich gelegt werden soll. Die Betonfundamente sind ebenerdig ohne Gefälle. Eine...

  1. #1 bnplfbef, 08.03.2009
    bnplfbef

    bnplfbef

    Dabei seit:
    18.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich habe zwei Einzelgaragen, in die bald Zementstrich gelegt werden soll. Die Betonfundamente sind ebenerdig ohne Gefälle. Eine Dämmschicht ist nicht vorgesehen.

    Garage 1 hat nur ein Garagentor zur Straße.
    Garage 2 hat zwei Garagentore, eins vorne zur Straße und eins hinten zum Garten.

    Der Architekt schlägt vor, Gefälle in die Garage einzubringen durch unterschiedliche Estrich-Höhen:
    Bei Garage 1: Gefälle von der Gartenseite zur Straßenseite
    Bei Garage 2: Gefälle von der Mitte der Garage zur Straßenseite und zum Garten

    Jemand von der beauftragter Estrichfirma sagte mir, er würde nur minimales Gefälle vorsehen für beide Garagen, sodass das Wasser wenigstens abfließen kann. Zuviel Gefälle sollte es nicht sein, maximal zwei bis drei Zentimeter Höhenunterschied. Das Gefälle sollte aber nur zu einer Seite sein.

    Im Forum hier gabe ich aber auch gelesen, dass unterschiedliche Estrichdicken Probleme verursachen können, weil der Estrich reißen könnte. Das würde bedeuten, jetzt kein Gefälle mehr vorzusehen.

    Jetzt meine Fragen?
    - Sollte man Gefälle reinbringen in die Garage?
    - Wenn ja, wie stark sollte das Gefälle sein?
    - Wenn ja, bei der Garage mit zwei Toren, Gefälle nach vorne und hinten oder nur zu einer Seite?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach bnplfbef,

    ein wirkungsvolles Gefälle fängt erst bei 1,5% an.
    Bei einer angenommenen Länge der Garage von 6 m wären das bei 1,5% 9 cm.
    Vorher bewegt sich kein Wasser in die gewollte Richtung, jedenfalls nicht ohne Nachhilfe.

    Weniger ist Pipifax.
    Dies würde z.B. bei einem Estrich auf Trennschicht mit der Festigkeitsklasse CT-30-F5 bedeuten, du fängst vorne mit 5 cm an, plus 9 cm = hinten 14 cm Estrichdicke.
    Diese Ausführung ist nach DIN 18560 nicht ohne weiteres fachgerecht herzustellen.
    Estriche sind gleichmäßig dick herzustellen.

    Wenn Dein Archi denn ein Gefällefreak ist, hätte er schon Gefälle im Rohbeton planen müssen.:mauer
     
Thema: Wieviel Gefälle in Garage durch unterschiedliche Estrichhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage Gefälle

    ,
  2. gefälle in garagen

    ,
  3. wieviel gefälle in garage

    ,
  4. Gefälle garagenboden ,
  5. garagenboden gefälle,
  6. garage mit Gefälle nach vorn,
  7. garage betonieren gefälle,
  8. garagen gefälle,
  9. gefälle im garagenboden DIN,
  10. wieviel gefälle,
  11. estrischhöhen,
  12. garage wieviel gefälle,
  13. gefälle garage ,
  14. welches Gefälle sollte eine Garage haben,
  15. gefälle garagenboden din,
  16. wieviel gefälle in der garage,
  17. estrich garage neigung
Die Seite wird geladen...

Wieviel Gefälle in Garage durch unterschiedliche Estrichhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. wieviel Gefälle beim Vordach?

    wieviel Gefälle beim Vordach?: Hallo, möchte mein in die Jahre gekommenes Vordach am Haus erneuern. Es ist ca. 7 Meter lang und 4 Meter breit. Was sollte man hier als Gefälle...
  5. Hof, wieviel Gefälle min/max?

    Hof, wieviel Gefälle min/max?: Hi Leute, eigentlich na ganz einfache Frage. Ich konnte im Forum leider nichts drüber finden. Was würdet ihr für einen Hof (8m lang) für ein...