Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden

Diskutiere Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich bin neu hier und bin bei der Renovierung eines Zimmers in meinem Wohnhaus (Bj. 1958) auf eine erste Frage gestoßen: Ich...

  1. #1 morlin80, 08.03.2009
    morlin80

    morlin80

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaum. Angestellter
    Ort:
    Höxter
    Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier und bin bei der Renovierung eines Zimmers in meinem Wohnhaus (Bj. 1958) auf eine erste Frage gestoßen:

    Ich möchte neben der Elektroinstallation (wird natürlich vom Profi gemacht), der Heizung, den Wänden (Tapeten) auch den Fußboden erneuern. Ich habe also begonnen, die alten Holzdielen rauszuschrauben und darunter Spanplatten vorgefunden. Ich kann sehen, dass unter den Spanplatten wiederum Dielen sind. In der statischen Berechnung aus dem Jahr 1952 steht allerdings, dass die Decke/Fußboden aus einer Stahlbeton- Durchlaufdecke besteht. Heißt das für mich, alles was Holz ist kann ich rein theoretisch rausschmeißen und stoße dann irgendwann auf eine Betondecke? Oder lande ich irgendwann unfreiwillig eine Etage tiefer??? :eek:
    Wie kann ich den Boden dann vor dem Verlegen des Laminates wieder auffüllen? Nur Styrodur oder neuen Estrich??? Bei Estrich stellt sich ja die Frage, wieviel die Decke aushält.

    Danke für die Infos auf die nicht ganz einfach beschriebene Frage.
     
  2. #2 Grasshopper, 08.03.2009
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fabrikarbeiter
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    Ob du da auf Beton stossen wirst kann dir hier wohl keiner einfach so sagen........
    denn es kann wohl sein dass ein Holzboden auf die Betondecke verlegt wurde komplett inklusive Holzbalken, Lattung, Schüttisolierung und alles was sonst noch so verarbeitet wurde. Oder es wurde sich nicht genau an die Berechnung und Planung gehalten und während der Bauphase improvisiert:eek:

    Das müsstest du aber relativ leicht selber herausfinden, entweder durch abtragen der Bodenkonstruktion von oben nach unten bis du dann vielleicht :winken:winken im Zimmer drunter den Durchblick hast.........:yikes

    Ich denke aber dass man durch ausmessen auch schon eine Aussage machen könnte.
    Entweder wenn irgendwo ersichtlich direkt die Fussbodenhöhe messen oder durch Ausmessungen im Treppenhaus die Fussbodenhöhe ermitteln , ich hoffe du verstehst mich:)

    Eine Möglichkeit wäre auch eine Probebohrung am Fussboden..........hängt von den Bedingungen vor Ort ab.

    Gruss
     
Thema:

Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden

Die Seite wird geladen...

Komplette Zimmersanierung - Frage zum Fußboden - Ähnliche Themen

  1. Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?

    Kappendecke Träger komplett verrostet = Kauf ko?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine bessere Einschätzung für die anstehende Kaufentscheidung eines Hauses aus 1900 zu bekommen....
  2. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  5. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...