Dunstabzug - Dämmungskiller?

Diskutiere Dunstabzug - Dämmungskiller? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Mal eine Frage: Ist die Öffnung für einen Dunstabzug bzw. Abluft des Wäschetrockners nicht eine potentielle Wärmebrücke? Welche...

  1. burgi

    burgi

    Dabei seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    Laufen
    Mal eine Frage: Ist die Öffnung für einen Dunstabzug bzw. Abluft des Wäschetrockners nicht eine potentielle Wärmebrücke?

    Welche Möglichkeiten/ Systeme gibt es (ausser Kondenztrockner und Umluftfiler) um hier den Wärmeverlust gering zu halten?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. #2 NBasque, 30.01.2004
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Natürlich

    stellt eine Durchdringung der Aussenwand eine Wärmebrücke dar.

    Da jedoch eindeutig die Funktion im Vordergrund steht, läßt sich eine derartige Wärmebrücke allenfalls so gestalten, daß kein zusätzlicher Auskühlungseffekt durch Winddruck entsteht. Hierzu ist ein Ventil einzubauen, das ausschließlich in Richtung nach außen funktioniert.
     
Thema: Dunstabzug - Dämmungskiller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzug kalte luft

    ,
  2. dunstabzug kältebrücke

    ,
  3. dunstabzugshaube abluft wärmebrücke

Die Seite wird geladen...

Dunstabzug - Dämmungskiller? - Ähnliche Themen

  1. Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...

    Dunstabzug, Kaminrohr Abwassergeruch...: Hallo Bauexperten, wir haben ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Ich versuche zuerst die Gegebenheiten und das Problem zu...
  2. Abluft Dunstabzug im KfW Haus

    Abluft Dunstabzug im KfW Haus: Hallo, ich habe eine Frage zu der korrekten Ausführung der Abluft für eine Dunstabzug beim gedämmten Haus. Der Vormieter hat (wohl ohne...
  3. Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde

    Dunstabzug (Abluft) 20 cm unter der Erde: Hallo bräuchte bitte eure Tipps oder Erfahrungen. Und zwar wollen wir einen Induktionsherd mit Dunstabzug (Abluft) nach unten. Jetz wo wir kurz...
  4. Dunstabzug in Schornstein über 6,5m

    Dunstabzug in Schornstein über 6,5m: Hallo zusammen, ich brauche mal eine Info bezüglich Dunstabzug und Schornstein. Zu diesem Thema findet man zwar etwas, Fragen sind dennoch offen....
  5. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...