Hausanschluss unterdimensioniert?

Diskutiere Hausanschluss unterdimensioniert? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Freunde, ich bin kurz vor dem Kauf eines Reiheneckhauses Bj.1957. Der Hausanschlusskasten sieht merkwürdig aus. Zwei Kabel zum HAK,...

  1. #1 adilhan, 08.03.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Freunde,

    ich bin kurz vor dem Kauf eines Reiheneckhauses Bj.1957. Der Hausanschlusskasten sieht merkwürdig aus. Zwei Kabel zum HAK, dann 1 Kabel weg zum Verteiler.
    Kann es sein, dass der Hausanschluss unterdimensioniert ist?? Keine 3 Phasen? Muss ich etwa einen kompletten Hausanschluss samt Buddeln beantragen? Siehe Foto
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo adilhan,

    für was auch immer Deine Berufsbezeichnung "Elektr" stehen soll:

    Entwarnung!

    Es ist ein ganz normaler älterer Guß-Hausanschlußkasten für Drehstrom (also 3 "Phasen").
    Das zweite Kabel ist einfach weiterführend zum nächsten Haus.

    Der Kasten ist wahrscheinlich sogar für 3x63A (frühere Angabe: 60A) geeignet.
    Wie hoch die derzeitige Absicherung ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Aber falls niedriger, hätte er Reserven für eine Verstärkung ohne Kabel- und Erdarbeiten.

    Viel interessanter wären Bilder von der Hauptverteilung (Zählerkasten) und Unterverteilung (Sicherungskasten).

    Dann kann man weitere Aussagen über die Leistungsfähigkeit und den Sicherheitsstandard der Anlage treffen.
     
  3. #3 adilhan, 08.03.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Erstmal danke schön juliu. Beim Eintippen meines Berufes bin ich auf die Enter-Taste gekommen :-) deswegen konnte ich es nicht ausschreiben. Bin Elektroniker, also von der Industrie. Habe mit Hausinstallation kaum was zu tun. Mich hat es nur gewundert, weil es ein Reiheneckhaus ist. Gibt also kein angrenzendes Haus. Wofür dann die Weiterführung?
    Hatte bei der Besichtigung kaum Zeit für den Verteiler. Konnte eben paar Fotos machen. Weil es ja ein Haus aus den 50 ern ist,hatte ich mir Sorgen um die Dimensionierung gemacht. Da man ja in der Nachkriegszeit überall gespart hatte.
     
  4. #4 adilhan, 08.03.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Ach und nochwas. Beide Kabel zum HAK kommen aus der gleichen Wand (Nachbarhaus).
     
  5. #5 adilhan, 08.03.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    siehe Foto
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das "nächste Haus" muß nicht angrenzen, sondern kann auch 50m weiter stehen.
     
  7. #7 Dieter70, 08.03.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Bei einer Originalinstallation aus den 50ern kannst du von der Nötigkeit einer Totalerneuerung ausgehen.

    Davon ab, das oftmals wesentlich zu wenige Stromkreise/Steckdosen existieren, triffst du oftmals auf das Problem klassiche Nullung/Stegleitungsinstallation.
     
  8. #8 adilhan, 08.03.2009
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Ja Dieter, das ist mir bewußt. Ab dem HAK werde ich alles neu machen müssen. Mich haben nur die drei Kabel am HAK irritiert. Eins zum HAK und von da eins zum Zählerschrank kenne ich nur. Aber warum aus der gleichen Wand vom Nachbarn zwei Kabel zum HAK? (siehe zweites Foto). Wenn in dem Baujahr 1957 auch wirklich überall Drehstrom gelegt wurde und damit auch keine Erdarbeiten nötig sind,bin ich ja beruhigt.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt in Westdeutschland selbst aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg fast keine erdverkabelten echten Wechselstrom-Hausanschlüsse im Bestand.
    Zweiadrige Hausanschlußleitung wurde nur bei Freileitungsnetzen gemacht. Bei Erdkabel wurde üblicherweise auch dann vieradrig gelegt, wenn im HAK nur einer der drei Sicherungssockel bestückt wurde.
     
Thema: Hausanschluss unterdimensioniert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter hausanschlusskasten guss

    ,
  2. dimensionierung hausanschluss strom

    ,
  3. hausanschlusskasten guss baujahr

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss unterdimensioniert? - Ähnliche Themen

  1. Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser

    Hausanschluss Schmutzwasser und Regenwasser: Hallo alle, ich habe eine Frage zur KG Rohr Verlegung für Schmutzwasser und Regenwasser. Ich habe gesehen, es eine kleine Stück der Rohre auf...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun

    Feuchtigkeit im Wanddurchbruch für den Hausanschluss fürs Wasser - Was tun: Hallo zusammen, nachdem ich bereits einen "Sachverständigen" in meinem Haus hatte, der mir eine Horizontalsperre für alle meine Wände mit...
  4. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  5. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...