Marmorheizplatten

Diskutiere Marmorheizplatten im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Oh Weh, Erwin. Und dann auch noch von und zu. Tja, Werbung und Marketing ist eben alles.

  1. #21 sk8goat, 10.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Oh Weh, Erwin. Und dann auch noch von und zu.

    Tja, Werbung und Marketing ist eben alles.
     
  2. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo Dyna14,

    ich glaub, du solltest dich mal ein wenig über Wärmepumpen schlaumachen.
    --> www.wärmepumpe.de

    Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe benutzt die Außenluft als Wärmequelle.

    Ist vielleicht wirklich eine Alternative.
     
  3. Dyna14

    Dyna14

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern
    Danke schön für Eure schnellen Antworten, auch wenn sie mir jetzt nicht wirklich gefallen, da die Heizkörper noch zu neu sind, als daß man sie gleich wieder rausschmeißen könnte. :(

    Wie könnte man das Problem anderweitig lösen, ohne jetzt alle Heizkörper wieder auszubauen? Das was ich bisher von Wärmepumpen las, sind sie nicht wirklich geeignet sie an diese Heizung anzuschließen.

    Fällt Euch da vielleicht was ein?

    Vielen Dank mal im voraus!

    Liebe Grüße, Dyna14
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt. Die bisherigen "Heizkörper" könnte man auf jeden Fall entsorgen oder eben mit teurem Strom heizen.

    Bei der LWP müsste man die Wärme entweder über Heizflächen (FBH, Wandheizung) oder Gebläsekonvektoren oder sehr große Heizkörper in den jeweiligen Raum bringen. Da die Räume anscheinend schon renoviert sind, wird´s natürlich etwas schwieriger. An solche Dinge sollte man vorher denken. :mauer

    Das Thema FBH fällt flach bei nur 2 m Raumhöhe und bereits renovierten Böden. Wandheizung ebenso. Bei Heizkörpern/Gebläsekonvektoren müsste man Rohre verlegen. Normalerweise kein Problem, aber jetzt wo alles renoviert ist..:(
    An den Wänden entlang, Sockelblenden....na ja, nicht jeder mag das.

    Einzelöfen (Pellet o.ä.) wären bei den kleinen Räumen auch nicht der Brüller. Da verwandelt sich der Aufstellraum ruckzuck in eine Sauna.

    Ich denke das "Konzept" steht und fällt mit den Heizflächen. Kann hier nicht nachgerüstet werden, dann bleiben wirklich nur die E-Heizer übrig.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Dyna14

    Dyna14

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Ralf!

    Nein, Entsorgung wäre jetzt nicht wirklich sinnvoll. Eher würd ich mir überlegen, ob ich nicht eine andere Art der Energiezufuhr für die Heizkörper finde. Mittels Photovoltaik, Windrad usw.

    Gibts da irgendwelche Alternativen, die machbar wären?

    Liebe Grüße, Dyna14
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre Unsinn, denn der Versorger zahlt Dir für jede eingespeist kWh mehr Geld als Du für die von den Heizkörpern verbrauchten kWh bezahlen darfst.

    PV o.ä. immer beim Versorger einspeisen, sonst rechnet sich das nie. Eigenverbrauch, wenn auch nur rechnerisch, lohnt nicht.....von Sonderwanwendungen wie beispielsweise Inselanlagen o.ä. mal abgesehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liebe Dyna,

    so wie es aussieht, hast Du nur drei Möglichkeiten, die ernsthaft in Betracht kommen:

    1) alles lassen, wie es ist, und den überwiegend teuren Strom zahlen

    2) die Direktheizer rauswerfen und durch Nachtspeicheröfen ersetzen (dann können VIELLEICHT zumindest die vorhandenen Leitungen weiterverwendet werden)

    3) die Direktheizer durch andere Wärmequelle (z.B. Luft-/Luft-Wärmepumpen in Form von Splitgeräten) ersetzen, dafür sollten die vorhandenen Leitungen ausreichen

    2) und 3) kostet einmalig ein paar Tausender, beschert dafür niedrigere Betriebskosten
    1) kostet nix einmalig, aber verursacht dafür laufend höhere Betriebskosten

    Ist also ein Rechenexempel.

    Tipp:
    Guterhaltene Nachtspeicheröfen bekommt man oft sehr preiswert (aus Umstellungen) bei Selbstabholung. Müßte halt ein Fachmann zum Zerlegen mitkommen.
    Und dann natürlich der Einbau bei Dir.

    Alle Überlegungen von selbsterzeugtem Strom und so zeugen nur davon, daß Du sehr wenig Ahnung von der Materie hast. Heizen kann man damit nicht. Und selbst wenn, wäre es immens teuer (eine Anlage in dieser Leistungsklasse kostet Hunderttausende von Euro...)!
    Das vergiß bitte gleich wieder.


    Fazit:
    Das hätte man sich überlegen sollen, bevor man ein Haus mit solch einer Unfug-Heizung kauft.

    Einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen, hätte sich hier vielfach bezahlt gemacht!
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Noch was:

    Hab grad beim erneuten Durchlesen bemerkt, daß dem Gebäude ja das Wichtigste fehlt, die Dämmung der Außenwand nämlich!

    Insofern könnte es sinnvoll sein, verfügbares Geld zuerst in diese zu stecken, statt das Heizsystem zu ändern.
    Denn die billigste Heizenergie ist immer noch die, welche man erst gar nicht benötigt!

    Wobei ich mich frage, ob Du jetzt überhaupt Geld für sowas hättest.
    War die Hütte wenigstens halbwegs preiswert? Für so eine Unfug-Heizung müßte man etliche Tausender beim Kaufpreis nachgelassen bekommen (verglichen mit ähnlichen Objekten mit vernünftigerem Heizsystem).
    Wie lang ist der Kauf her?

    Hast Du schon Erfahrungswerte, was Deinen Heizstromverbrauch angeht?
     
  9. Dyna14

    Dyna14

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo lieber Julius!

    Also - das Haus war mehr oder weniger nur noch der Grundstückspreis. Von dem her kann man nicht schimpfen.

    Wärmedämmung ist schwierig, da es ein Natursteinhaus ist. Drum wird es vermutlich auch keine kriegen, da ich Angst habe, daß es dann zur Schimmelburg mutiert, da ich oft durch die Arbeit bedingt ca. 12 stunden außer Haus bin und net so lüften kann, wie das dann nötig wäre.

    Erfahrungswerte in dem Sinn gibt es nicht, was den Stromverbrauch betrifft. Ich heize halt auch viel mit Holz zu, das ich recht günstig bekomme.

    Das mit den Nachtspeicheröfen wäre vermutlich tatsächlich die beste Alternative. Muß mich mal informieren, auf was man da achten muß, damit man nicht vom Regen in die Traufe kommt.

    Stimmt - ich hab von selbsterzeugten Strom usw. keine Ahnung - drum frag ich ja nach. Manchmal kommt man doch auf Ideen, die einem dann weiterhelfen - an was man vorher so nicht gedacht hätte.

    Also ist es vermutlich am besten, daß ich den einen fehlenden Heizkörper derweil mit einem Nachtspeicherofen nachrüste. Frage ist nun nur noch, welchen Stromanschlüsse man dafür braucht.

    Vielen lieben Dank für Deine wertvollen Anregungen!

    Liebe Grüße, Dyna
     
Thema: Marmorheizplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marmorheizplatten

    ,
  2. marmorheizplatten erfahrungen

    ,
  3. marmorheizplatte

    ,
  4. marmorheizplatten Oberflächentemperaturen,
  5. marmorheizplatten oberflächentemperatur,
  6. Firma SAMM Elektro Heizung Marmorheizplatten,
  7. Marmorheizplatten speicher
Die Seite wird geladen...

Marmorheizplatten - Ähnliche Themen

  1. photovoltaik und marmorheizplatten

    photovoltaik und marmorheizplatten: ich werde ein altes bauernhaus in norditalien etwas erweitern, sanieren und winterfest machen - obwohl es nach wie vor warscheinlich nicht...