Porenbeton\Ytong 24 cm dick

Diskutiere Porenbeton\Ytong 24 cm dick im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich will mir ein Haus kaufen und das besteht aus Porenbeton oder Ytong. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber denke eher Ytong....

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Guten Abend,

    ich will mir ein Haus kaufen und das besteht aus Porenbeton oder Ytong. Ich bin mir da nicht ganz sicher aber denke eher Ytong.
    In den Grundrisszeichnungen von dem Erdgeschoss sind gerade mal 24 cm die Außenwand dick.
    Das Dachgeschoss ist in Holzrahmen-Bauweise errichtet und ist gerade mal 22 cm. dick.
    Leider kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich persönlich finde doch einwenig dünn die Wände. Mit persönlich geht es in erster Linie nicht um Lärmschutz sonder um die Isolierung bzw. Heizkosten. Das Haus hat kein Keller. Die Masse habe ich aus den Grundzeichnungen und habe leider bei der Besichtigung nicht nachgemessen.

    Was haltet ihr so von dem Haus?

    Gruß Jan
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun, besonders viel wissen wir ja nicht gerade von jenem Haus...!

    Eventuell braucht es eine Außendämmung.
    Aber da kann noch viel mehr im Argen liegen (z.B. Haustechnik).

    YTONG ist übrigens nur der Markenname eines Herstellers von Porenbeton-Steinen, es gibt also keinen technischen Unterschied (ist wie "Tempo" und Papiertaschentuch).

    Fazit:
    Bevor man ein gebrauchtes Haus kauft, sollte man UNBEDINGT einen Baufachmann (z.B. altbauerfahrenen Architekten) die Hütte gründlich durchsehen lassen.
    Der kann Dir dann auch kalkulieren, mit welchen Kosten für die Ertüchtigung und evtl. Reparaturen zu rechnen ist.
     
  3. #3 FrankMichel1973, 08.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi Jan,

    also erstmal ist Ytong eine Firma und das sind ebenfalls Porenbetonsteine.

    Wichtig um deine Fragen zu beantworten. Wie ist das Haus isoliert? Art, Bauweise und Stärke sind da besonders wichtig.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Danke für die schnelle antwort. Einen Baufachmann dazu holen wäre eigentlich keine schlechte Idee. Es wurde ein Verkehrsgutachten erstellt, aber da steht auch nicht besonders viel drin.
    In kann mal alle Sachen nenne die mir wichtig erscheinen:
    - Das Haus ist 8 Jahre alt.
    - Erdgeschoss massiv Porenbetonsteine im Grundriss 24 cm dick
    - Putzfassaden im Sockelbereich sichtbarer Schwarzanstrich
    - Dachgeschoss Holzrahmen-Bauwiese
    - 22 cm dich
    - Dach: Satteldach, zimmermännische Konstruktion, Eindeckung mit Betondachsteinen
    - mittlere Elektro Installation
    - Gas- Zentralheizung mit zentraler WW. Bereitung, Plattenheizkörper mit Thermostatverntil
    - Kunststoff- Fenster und Fernstertüren mit Isolierverglasung; Innenfensterbänke Werzahlit,
    Außenfensterbänke Aluminium.
    - Kunstofftür mit Isolierglas.

    Habe mal die Grundrisszeichnungen hochgeladen.

    Danke für die Hilfe

    [​IMG][​IMG]
     
  5. #5 DerSuchende, 09.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich würde als Käufer, gerade beim "Zwangsverkauf?", nicht auf einen "Persilschein"(Bedarfsausweis+++) verzichten?

    MfG
     
  6. #6 Jan81, 09.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2009
    Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Guten Morgen,

    mir ist ganz klar was Sie mit Persilschein meinen. Ich habe im Internet einwenig gegooglt, aber keine vernünftige antwort gefunden.

    Gruß Jan
     
  7. #7 DerSuchende, 09.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Ich meinte: "Augen auf beim Häuserkauf"
    die drei + Zeichen bedeuten:
    selbst beauftragter
    Archi
    Statiker
    Rechtsberater

    Manche können die 4 Dinge, in einer Person.

    MfG
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ja ihr habt recht bevor ich das Haus kaufe werde ich einen Fachmann dazu holen. Ich wollte eigentlich wissen bo und wie gut Porenbeton mit 24 cm dicke isoliert und ob man doch noch später eine zusätzlich Außenisolierung anbringen muss.

    Womit isoliert man eigentlich Porenbeton?
     
Thema:

Porenbeton\Ytong 24 cm dick

Die Seite wird geladen...

Porenbeton\Ytong 24 cm dick - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...