billige Drückergarnituren

Diskutiere billige Drückergarnituren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ich bin ja lernfähig :D vor einiger Zeit schrübte ich mal was über billige Drücker, welche ich bei ALDI, LIDL oder sonstwo gekauft habe. Schön in...

  1. #1 flashbyte, 09.03.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    ich bin ja lernfähig :D
    vor einiger Zeit schrübte ich mal was über billige Drücker, welche ich bei ALDI, LIDL oder sonstwo gekauft habe. Schön in Edelstahl, mit Feder... Es kam damals auch die Frage auf, was wohl der Unterschied zu den Markenbeschlägen sei, was aber niemand so recht beantworten konnte.
    Nun, ich habe die Teile jetzt gegen Markenbeschläge getauscht und möchte meine Erfahrungen gern anderen weitergeben... frei nach dem Motto, wer billich kauft, kauft zweimal :Baumurks

    also, die Teile sehn zwar gut aus, aber der Murks ist das Innenleben. Nach nicht mal einem Jahr fangen die Teile an in der Gegend "rumzuhängen" siehe Bild. In dem kurzen Video ist auch zu sehen, was die Teile für ein Spiel bekommen haben

    Also liebe zukünftige Bauherrn... gleich was richtiges kaufen ;)

    [​IMG]
     
  2. #2 K Heuer, 09.03.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    seit wann haben Drückergarnituren ein "Innenleben"? Was Du meinst ist das Schloss und das gehört zur Tur.
     
  3. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo flashbyte,

    kann das sein dass Du damals, als wir diesen Beitrag diskutiert haben und ich mich gegen den Kauf derartiger "Baumarktware" ausgesprochen habe, mir gegenüber relativ ungehalten reagiert hast?

    Mit diesem Hintergrund: :respekt für diesen Beitrag.

    @ Heuer: er meint die Befestigung und die Lagerung der Drücker in der Rosette. Höherwertige Garnituren haben eine eingebaute Feder, die den Drücker waagerecht halten, so daß dies nicht die Feder im Schloss tun muß. Das ist eigentlich das A und O bei einem Zimmertürdrücker, wenn die (oder die Lager des Drückers) ausleiert oder bricht hat der Sparspass schnell ein Ende.

    Gruß khr
     
  4. #4 flashbyte, 09.03.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    komisch dass die neuen Drücker jetzt nicht mehr "wackeln" :winken
    natürlich haben die Drücker ein Innenleben, z.B. eine Hochhaltefeder, diverse Scheiben und Sprengringe, Anschläge ect.
    die Drücker die Du meinst, gab es früher mal :biggthumpup:
     
  5. #5 flashbyte, 09.03.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @khr
    genau ;)
    aber ich hab kein Problem damit und die Frage nach dem Warum stand ja noch... jetzt kennen wir einen Unterschied
     
  6. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Gibt´s denn auch schon neue Erkenntnisse zu der rahmenlosen Fensterecke? :shades
     
  7. #7 flashbyte, 09.03.2009
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    :D gehört zwar nicht hier her, aber da ist alles im grünen Bereich, nix zu beanstanden
     
  8. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Na guck.

    Wir haben sowas auch mal gebaut zud er Zeit damals, gegen meinen Rat und mit senkrecht stehenden Haaren meinerseits, hat aber wider Erwarten geklappt und der Kunde ist zufrieden.

    Grüßle. khr
     
  9. #9 Gast943916, 09.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wenn hier einer schreibt: geht zum Fachhandel, wird er oft belächelt.....


    Gipser
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    das problem ist die DIN
    siehe hier im letzten abschnitt

    Argument 7: FSB-Messwerte weit über der Norm.
    Beschläge, die lediglich der Norm entsprechen, sind nicht zwangsläufig gleichwertig mit FSB-Produkten. Ein Vergleich mit den Anforderungen der EN 1906 ist deshalb nur oberflächlich richtig, da die Norm nur Mindestanforderungen festlegt. Die Konstruktion des FSB-Objektbeschlages geht mit ihren Werten weit über die Anforderungen dieser Norm hinaus. Die DIN EN fordert in der Benutzungskategorie Klasse 4 eine axiale Zugkraft von 1000 N. FSB erreicht mit der festdrehbar gelagerten Objektgarnitur AGL Auszugswerte von ca. 2000 N. Dieser Wert wird u. a. dadurch erreicht, dass FSB auf eine Drückerstiftverbindung setzt, bei welcher der Stift in einem Drückerteil (Stiftteil) festgesetzt und auf der Gegenseite mit der FSB-Stabilstift-Konstruktion form- und kraftschlüssig befestigt wird. Dadurch wird ein "Wackeln" der Türdrücker untereinander (innen / außen) verhindert. Verbindungen über lose (schwimmende) Stifte sind aus FSB-Sicht nicht akzeptabel.

    Weiterhin fordert die DIN in Ruhestellung des Türdrückers ein freies Spiel von 6 mm. Dieser Wert wird bei FSB mit 1 mm weit unterboten. Gleiches gilt für die freie Winkelbewegung. Gefordert sind 5 mm, FSB liegt auch hier unter 1 mm.

    man kann also einen drücker kaufen der normgerecht ist ,aber dennoch schrott
     
  11. #11 Shai Hulud, 09.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  12. #12 Bauwahn, 10.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja, zwischen Schrott und FSB liegen noch ein paar Gradienten.
     
  13. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo bauwahn

    das ist richtig ,fsb ist natürlich kein schrott

    es soll nur heisen man kann normgerechte, scheinbar gute drücker kaufen ,die aber beiweiten nicht die langlebigkeit eines fsb haben
     
  14. #14 Bauwahn, 11.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich hab' Dich schon richtig verstanden, aber Du mich nicht: Man kann auch qualitativ gute Drücker kaufen, die nicht auf dem Noveau von FSB liegen, aber trotzdem kein Schrott sind.
     
  15. #15 Don Stefano, 11.03.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Würde z.B. eine Würth A 105 oder das Pendant von Hoppe dazu gehören?
     
  16. stonev

    stonev

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Wassenberg
    Mich würde auch interessieren, welche Drücker Qulitativ in der "goldenen Mitte" liegen?

    Wie sind die Erfahrungen mit Hoppe, Karcher, Jado etc...?

    Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?
     
  17. #17 Fragenmonster, 20.08.2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    ...und mich würde interessieren: wie groß die Preisunterschieden zw. Aldi/Lidl und Marken-Produkten waren. Vllt. meldet sich der TE wieder.... ;)
     
  18. #18 Pirellitx31, 23.08.2009
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    Schön, dass ich FSB-Türdrücker habe. Tatsächlich wackeln die absolut nicht! Leider nur sitzen die derartig fest zusammen, dass man die auch nicht mehr auseinanderkriegt.:motz
    Weil ich einen Drücker gegen einen feststehenden Knauf auswechseln wollte, habe ich versucht, einen Beschlag abzumontieren. Keine Chance!! Auch nachdem die Schrauben entfrent sind, ist null Spiel in der Drückergarnitur. Selbst unter Zuhilfenahme eines ca 30cm langen Hebelarms konnte ich die Drücker nicht einen mm auseinanderziehen.

    Muss hier wirklich die Eisensäge ran, die Flex oder sonstiges schweres Gerät?:confused:
     
Thema: billige Drückergarnituren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum Tür Drücker

    ,
  2. Türbeschlag aldi

    ,
  3. unterschied türdrücker teuer billig

    ,
  4. türgriffe purus,
  5. türdrücker aldi Qualität,
  6. purus Drückergarnitur ,
  7. hoppe drückergarnituren erfahrungen,
  8. hoppe oder fsb forum,
  9. drückergarnitur lidl,
  10. hoppe rosetten knacken,
  11. drückergarnitur test,
  12. FSB oder Hoppe Türgriffe Erfahrung,
  13. drückergarnituren im test,
  14. unterschied türdrücker türgriff,
  15. türdrücker lidl,
  16. drücker schwarz qualitätsunterschiede,
  17. hülsenschrauben türgriff lidl,
  18. aldi türdrücker,
  19. türgriffe von aldi erfahrungen,
  20. aldi türdrücker lose,
  21. türdrückergarnitur aldi,
  22. türbeschläge Empfehlung forum,
  23. drückergarnitur hoppe Erfahrungen ,
  24. Preisunterschiede Drücker oder Knauf,
  25. Türgriffe von Aldi oder Lidl
Die Seite wird geladen...

billige Drückergarnituren - Ähnliche Themen

  1. Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?

    Darf man statt Kupferleitung ne Steigleitung auch mit billigerer Alultg -verlegen?: Gebt mal bitte Hinweise was erlaubt ist. Darf man statt Kupfer bei immer steigenden Preisen auch Aluleitungen verwenden? Darf ein Elektrobetrieb...
  2. Billigere Alternativen zum Frostkoffer

    Billigere Alternativen zum Frostkoffer: Beim Frostkoffer unter einem Plattenfundament geht es doch nur um 2 Dinge 1.) Es soll kein Wasser unter dem Fundament sein 2.) Wasser unter dem...
  3. Billige Fassade

    Billige Fassade: Das Dach wird aus Photovoltaik bestehen. 99 cm * 168 cm zu 155 EUR macht 93 EUR pro m². Wenn das lange genug hält, spielt es den Kaufpreis sogar...
  4. Billigst - aber mit Flatrate Komfort

    Billigst - aber mit Flatrate Komfort: Mein erstes Haus plante ich 1991, schrieb 1992 das Buch "Aufstieg zum Solarzeitalter" darüber und es wuede schließlich im Jahr 2000 doch gebaut,...
  5. Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?

    Treppenbelag mit Fliesen oder Betonwerkstein? Was ist billiger?: Wir möchten auf Betonfertigtreppen Fliesen oder Betonwertsteine verlegen. Welcher Belag ist teurer a. Materialpreis b. Einbauleistung c....