Neu oder gebraucht?

Diskutiere Neu oder gebraucht? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo aus Hamburg. Wir sind gerade dabei, unser Geld zusammen zu halten, ja, für ein Eigenheim. Jetzt fragen wir uns, was sinniger ist, ein...

  1. #1 Kreuzritter, 09.03.2009
    Kreuzritter

    Kreuzritter

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo aus Hamburg.

    Wir sind gerade dabei, unser Geld zusammen zu halten, ja, für ein Eigenheim.

    Jetzt fragen wir uns, was sinniger ist, ein gebrauchtes oder ein neues Objekt zu kaufen. Und da wir noch keine Erfahrung haben, wissen wir auch nicht, welche Parameter eine Rolle spielen.
    Wir sind verheiratet, haben zwei Kinder ( 9 und 13 ), Ende 2011 werden wir zwischen 40.000 und 50.000 Euro Eigenkapital einbringen können.
    Unsere abgeschlossenen Riester kann man wohl mittlerweile auch als "Bau-Riester" umwandeln.

    Wenn nähere Infos benötigten werden, bitte ein kurzes Feedback posten.

    Volker
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube da legt jeder etwas andere Maßstäbe an. Daher ist es schwierig zu sagen, kaufe gebraucht ode baue ein neues Haus.

    Eine Frage wäre beispielsweise, ob es in der gewünschten Gegend überhaupt bezahlbare Baugrundstücke gibt. In attraktiver Lage bleibt einem manchmal nichts anderes übrig als eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, einfach weil es dort keine freien Grundstücke mehr gibt.

    Bei einer gebrauchten Immobilie gibt es, neben der Lage, noch weitere Kriterien die man beachten muss. Dazu gehört beispielsweise der Zustand der Immobilie, der ja maßgeblich den Wert bzw. Verkaufspreis beeinflußt. Hier ist es selbst für Sachverständige schwierig den realen Wert zu ermitteln. Man kann das Gebäude ja nicht komplett zerlegen damit auch jeder Mangel erkannt wird.
    Trotzdem sollte man sich nicht blind auf irgendwelche Wertgutachten verlassen, sondern das Objekt der Wahl vorher mit eigenen Fachleuten begutachten. Hat man sich in ein Objekt "verliebt", dann ist man geneigt Fehler/Mängel zu übersehen. Ein Fremder ist da schon hilfreich, denn er sieht die Sache nicht durch die rosa Brille und kann einem wenn notwendig wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

    Ein Neubau hat natürlich den unschlagbaren Vorteil, daß man das Haus so gestalten kann wie man es selbst möchte. Hier begrenzen nur das budget und die Bauvorschriften den Tatendrang.

    Reicht das budget nicht für einen Neubau, dann kann man unter Umständen immer noch eine brauchbare Gebrauchtimmobilie erwerben. Die Chance, daß man mit geringem budget eine gute Gebrauchtimmobilie bekommt ist jedoch gering. Die berühmten Schnäppchen gibt es nur in der Werbung. In der Realität muß man feststellen, daß es meist einen Grund gibt warum eine Gebrauchtimmobilie günstig angeboten wird.

    Je nach Zustand hat die Gebrauchtimmobilie den Vorteil, daß man quasi sofort einziehen kann (spart Mietkosten). Renovierung lässt sich dann nebenbei erledigen, aber im Falle einer Sanierung wohnt man monatelang (oder gar jahrelang) auf einer Baustelle.

    Alles in allem eine schwierige Entscheidung die von vielen Faktoren abhängt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Zephyr750, 10.03.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Muß R.B. uneingeschränkt Recht geben.
    Wir haben letztes Jahr ein Haus mit Bj 89 gekauft.
    Gründe waren:
    - keine Renovierung nötig
    - Top Zustand (Fußbodenheizung, verklinkert; sehr gepflegte Außenbereiche, etc)

    Fazit: Möbel rein und fertig

    Nun zur Frage würd ich es nochmal machen?
    z.T. ja, je nach Lage, da du in unserer Region sonst kein Grundstück bekommst
     
  4. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Ich würde das ganze mal von hinten beginnen!!
    Also erst einmal sehen was ich dauerhaft finanziel monatlich zum abzahlen inklusive des Unterhalt des Eigenheimes leisten kann und dann sehen was ich dafür bekommen werde.
    Ein vorab Gespräch mit dem Berater Deiner Bank wäre dabei sicherlich auch sehr hilfreich.
    Ein Neubau nach aktuellen Vorschriften oder eine gut erhaltene Immobilie werden sich preislich wahrscheinlich doch gut voneinander unterscheiden.
    Bei uns hier auf dem Lande würdest Du dann für Dein Eigenkapital gerade einmal ein halbes Baugrundstück von Privat bekommen.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 marzipan, 11.03.2009
    marzipan

    marzipan

    Dabei seit:
    07.09.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Hamburg
    Ende 2011, da sind noch fast 3 Jahre hin!
    Wollt ihr euch wirklich schon festlegen ob ihr Bauen oder Kaufen wollt?
    Vielleicht wollte ihr heute Bauen und entdeckt in 2 Jahren eure (fertige) Traumimmobilie.
    Oder aber es ist in 3 Jahren nichts vernünftiges zu bekommen und ihr baut dann doch. Wer Weiß?

    Und auch Förderprogramme sowie Baumaßnahmen werden sich bis dahin noch zig mal ändern.

    Dann Sinnvollste ist was ihr derzeit machen könnt ist wahrscheinlich: Geld auf Seite legen, Markt beobachten
     
  6. #6 Amibobo, 16.02.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber immer noch aktuell.

    Wir überlegen auch hin und her.
    Grundstücke in Gegenden 1.Wahl sind nicht bezahlbar wenn noch mehr als ein Wohnwagen / Zelt drauf stehen soll.
    Alternative ist etwas länger fahren und außerhalb ein günstigeres Grundstück wo auch noch ein Häuschen bezahlbar sein dürfte.
    Gebrauchte Häuser gibt es in den Gegenden 1.Wahl, aber teilweise Baujahr 1965 und zu Preisen, wo man außerhalb ein neues Haus samt Grundstück bekommt. Beim Gebrauchten wirkt sich ganz klar die Lage auf den Preis aus.

    Was ich mich schon länger frage ist, ob bei einem älteren gebrauchten Haus mehr Kosten folgen werden auch wenn die Heizung und Fenster modernisiert sind und die Bausubstanz und das Dach i.o. ist?
    Wenn kein Murks gebaut wurde sollte man mit einem neuen Haus die nächsten 20-30 Jahre keine größeren Ausgaben (Heizung, Fenster, Dach) mehr haben. Kauft man ein gebrauchtes Haus >25 Jahre, hat man dann auch 20-30 Jahre seine Ruhe?

    Passt der Vergleich zum Auto?
    Beim Auto kommen immer wieder Reparaturen je älter das Auto wird, d.h. ab einem bestimmten Alter lohnt sich ein neues Auto.
    Falls das bei Häusern ebenso ist, ab welchem Alter (grob) ist das tendenziell so?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem "gebrauchten" Haus wird man höhere Instandhaltungskosten haben als bei einem Neubau. Entscheidend ist der Zustand des Gebäudes und ob die Bewohner das Haus auch "gepflegt" haben. Da gibt es himmelweite Unterschied, von Top in Schuss bis völlig vergammelt.
    Der Grund für höhere Instandhaltungskosten ist der, dass in den wenigsten Fällen nach xx Jahren wirklich umfangreich modernisiert bzw. saniert wird. Da werden dann zwar neue Fenster eingebaut, aber die Fassade ist halt immer noch "alt", oder es werden neue Dachziegel auf´s Dach gelegt, aber die Unterkonstruktion stammt immer noch aus Bj. 19xx. Da wird dann ein neuer Heizkessel eingebaut, aber die Verrohrung hat trotzdem schon 50 Jahre auf dem Buckel.

    Man kann ein gebrauchtes Haus schon sanieren und modernisieren, aber wenn man das wirklich konsequent machen möchte, dann stellt man besser ein neues Haus hin, das wird günstiger. Also werden üblicherweise nur einzelne Arbeiten ausgeführt.

    mit Sicherheit nicht. Selbst bei einem Neubau hat man keine 20 oder 30 Jahre "Ruhe". Ein Haus erfordert ständig irgendwelche Renovierungsarbeiten. Zu Beginn sind das nur Kleinigkeiten, aber wenn man diese vernachlässigt, rächt sich das früher oder später (meist früher). Das meinte ich oben mit "gepflegt" oder "Top in Schuss". Es gibt Hausbesitzer, die pflegen ihre Immobilie, und andere, die leben aus der Substanz (man muss ja erst einmal Kredite bedienen, und zusätzliche Kosten hat man nicht eingeplant).

    Kauft man dann so ein gebrauchtes Haus, dann kann man nicht sagen, ob es ständig gepflegt wurde, oder ob einfach vor dem Verkauf die Hütte etwas aufgehübscht wurde. Diese Unterschiede zu erkennen ist extrem schwierig, selbst für Fachleute.

    Sehen wir´s realistisch, wenn man bei einem gebrauchten Haus zum halben Preis die Qualität eines Neubaus bekäme, dann wäre es ja sinnfrei Neubauten zu erstellen. Es hat also schon seinen Grund warum diese Häuser günstiger angeboten werden. Trotzdem kann sich so ein Kauf lohnen. Das hängt halt auch davon ab, welche Ansprüche man stellt.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wir standen vor der gleichen Frage und haben uns letztlich für einen Altbau entschieden. Gründe für den Neubau waren eigentlich nur zwei: alles ist frisch und neu und das Haus wird so gebaut wie wir es haben wollen (dh. besonders Grundrisse, beim Altbau nimmt man zwangsläufig das was andere lange vor einem geplant haben).

    Die Gründe für einen Altbau überwogen dann bei weitem:

    - Grundstücke waren früher tendenziell größer. In Neubaugebieten hätten wir hier mit 400 qm ein Standard"handtuch" haben können. Unser Altbaugrundstück hat 700 qm und ist hier noch eher eins der kleineren.
    - ein frisches Baugrundstück ist kahl. Die Neubaugebiete hier zeigen, es bleibt meist auch kahl. Etwas Rollrasen und eine Terrasse, mehr wird hier oft nicht gepflanzt. Zusammen mit der Gedrängtheit der Grundstücke in Neubaugebieten ergibt sich die Tatsache, daß Nachbars aus jeder Richtung freie Sicht aufs Privatleben haben - und bieten.
    - die Gedrängtheit bedeutet auch mehr zu erwartende Probleme, wenn man sich auf seinem Grundstück ausleben will (einen hohen Baum pflanzen? Verschattung! Eine Voliere? Gestank! und die Optik....einen Pool? Lärm.. usw.)
    - die Baukosten! Sind auf jeden Fall deutlich höher als beim Altbau. Einen vorgeplanten Bau vom Träger inkl. Handtuchgrundstück hätten wir hier für 250.000 bekommen. Für den Altbau haben wir 140.000 bezahlt und liegen mit 200 qm Wohnfläche, Anbauten, Doppelgarage, Wintergarten und fertig angelegtem Grundstück deutlich über dem, was wir beim Neubau bekommen hätten.
    - Bauüberraschungen: abgesehen von eigenen Kalamitäten (Baupfusch, Pleiten, unvorhergesehene Schwierigkeiten) sind da ja auch noch die Nachbarn im Neubaugebiet: deren Bautätigkeiten samt Lärm zieht sich dann vielleicht noch Jahre hin, und wer weiß ob er nicht morgens aufwacht und feststellt, daß Nachbars Hauswand nun direkt vor dem eigenen Fenster steht? Verhindern kann man das kaum und wenn man protestiert, hat man gleich die Grundlage für ein gutes Nachbarschaftsverhältnis gelegt.
    - Doppelbelastung in der Bauphase: das muß man erstmal stemmen können, und kann sich gern über ein Jahr oder länger hinziehen.
    - Bei der Finanzierung eines Altbaus sind bessere Konditionen drin. Die Sanierung kann man günstig weit unterhalb von 1% finanzieren (kfw). Bei uns macht die Sanierung immerhin ein Drittel der Gesamtkosten aus.
    - Saniert man ohnehin, kann man sich das Haus auch so umbauen/ausstatten wie man möchte, da fällt also ein Grund für den Neubau wieder weg. Voraussetzung ist natürlich, man wählt einen Altbau, der es auch baulich zuläßt, daß man sich dort austoben kann. Meiner Ansicht nach ist es sogar besser wenns kein ganz junger Altbau ist. Unser Haus hatte 70er Jahre Bäder, da hat man keine Skrupel, die alten Fliesen rauszuhauen. Bei einem 90er/00er Jahre Bau mit "weißem Bad" wärs mir schon schwerer gefallen. Ich hasse zwar weiße Bäder aber wer schlägt schon relativ neue Fliesen ohne Wimpernzucken wieder raus?

    Zusammenfassend war uns wichtiger, in einem gewachsenen Wohngebiet mit Sichtschutz und genügend Abstand zu den feststehenden (!) Nachbarn zu landen. Dafür haben wir in Kauf genommen, erstmal auf einer Baustelle zu wohnen, allerdings haben wir pro Etage nun doppelt soviel Platz wie vorher in der Mietwohnung, so daß die bewohnbare Fläche immer noch ausreichend groß ist. Wir können völlig frei entscheiden wie das Haus am Ende aussieht, da wirklich alles saniert wird und am Ende haben wir trotzdem nur 2/3 der Kosten eines nackten und viel kleineren Neubaus ausgegeben (Endkosten bei uns 210k).
    Das ganze geht natürlich nur auf, wenn man sich einen soliden Altbau ohne Bauschäden oder Feuchtigkeit sucht.
    Und ich füge hinzu, daß es in unserm Fall wirklich ein Superschnäppchen war. Wenn ich jetzt nach vergleichbaren Häusern (wenigstens 70% unserer Wohnfläche und Grundstücksfläche) suche, finde ich nichts mehr unterhalb 280.000 in unserem Umkreis (Makler eingerechnet). Das ist das Doppelte dessen, was wir bezahlt haben.
    Glück gehört also auch dazu.
     
  9. #9 Amibobo, 18.02.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Das ist eines der Hauptprobleme, welches auch wir haben. Derzeit sind die Preise selbst für Bauten aus den 60er und 70er Jahren gestiegen, dass man mit einer Sanierung on top über dem Preis eines Neubaus liegt (und oft dann auch über dem Budget). Wäre der Preisunterschied zu einem Gebrauchten in vernüftiger Lage deutlicher zu einem Neubau würden wir auch gerne was gebrauchtes nehmen wo man nur noch einziehen muss.
    Vielleicht ebbt der Immobilienhype in den nächsten 10 Jahren ab und es werden wieder vernünftige Preisunterschiede in der Masse sich einstellen, aber in 10 Jahren ist die Familie aus dem gröbsten raus, dann kann man langsam am die Immobilie für später (betreutes Wohnen) denken.
     
  10. #10 driver55, 20.02.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ok, man kann's aber auch anders sehen.
    Ich möchte keinen Altbau weil, ich
    - keine kalten Innenwände haben möchte (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - keine inhomogene Temperaturverteilung (Heizkörper) in den Räumen haben möchte (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - keine Holzfenster haben möchte (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - keinen stinkenden Öler im Haus haben möchte (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - keine 200...300 € je Monat für Heizkosten ausgeben möchte (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - die Raumaufteilung selten passt u. ideal ist (kann man ändern, kostet aber Geld)
    - usw.
    Wenn man einen Altbau richtig Instandsetzt und auf Vordermann bringt, reichen 70k€ (Dämmung, Dach, Fassade, Fenster, FBH, Raumaufteilung, Bad, Küche...) niemals!

    Und selbstverständlich kann man in einem NB-Gebiet auch 2 oder 3 Grundstücke kaufen, wenn man 1000...1200 qm benötigt.:) u. sich als Gärtner austoben.

    Mobil gesendet...
     
  11. #11 theoretiker, 21.02.2014
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Ich denke, dass bei Dieser Frage auch die individuelle Lebenssituation eine Rolle spielt.
    Wir haben z.B. längere Zeit in einer "teureren" Region gewohnt, RMH 125qm (auf 400qm), BJ1980, wurden dort für 225tsd EUR verkauft.
    Daher haben wir zur Miete gewohnt und unser Geld in private Altersvorsorge gesteckt. Dann sind wir beruflich bedingt umgezogen in eine strukturschwache Region, hier konnten wir ein Haus mit 260qm Wohnfläche für 90.000 EUR kaufen (3 Etagen, 2x 85qm Wohnung in EG/OG und 2x 45qm im DG, 4 Bäder, Kunststofffenster, Pelletszentralheizung, 1 Doppelgarage, 1 Einzelgarage). Mit insg. ca. 40tsd EUR haben wir das jetzt so umgebaut, wie wir das möchten.

    Da wir 4 Kinder haben (und das 5. unterwegs ist) für uns hier optimal, auch für später können locker noch 2 Familien (unsere Kinder) mit hier wohnen, oder wir verkaufen es wieder. Finanziert wurde teilweise über zinsloses Darlehen und Zinsverbilligungsprogramm, die Gesamtbelastung liegt im Monat bei 470 EUR.

    Da ich knapp über 40 bin und meine Frau knapp unter 40, hätten wir einen Neubau bis in die Rente bezahlen müssen.
    Hätte ich mit Anfang 30 einen Job wo ich weis, dass kein Umzug mehr ansteht und entspr. EK, würde ich eher dazu tendieren zu bauen.
     
  12. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Wir standen auch lange vor der Frage. Wir haben über ein bis zwei Jahre uns mit dem Thema Grundstücksuche und Neubau beschäftigt.
    Wir haben dann aber spontan doch eine Haus aus den 60er gekauft, da es aus der Familie stammt und der Preis und die Substanz gut sind. Jetzt stehen wir davor es komplett zu sanieren. Unsere Hoffnung ist, dass wir dabei günstiger rauskommen als beim Neubau. Aber da sind wir gerade noch in der Planung.
    Altbau heißt aber auch immer, dass man mit Kompromissen leben muss.
    Wir werden es zwar umbauen, aber unser Traumhaus ist es dennoch nicht. Aber glücklich werden wir damit hoffentlich schon :)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man bereit ist Kompromisse zu machen, kann man den Kauf einer gebrauchten Immobilie in Erwägung ziehen. Das muss nicht einmal die schlechtest Option sein. Man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass sich der Preisvorteil auch im Wert widerspiegelt. Aber auch das muss kein Nachteil sein, vor allen Dingen wenn man das Haus für Jahrzehnte selbst nutzen möchte.
     
  14. #14 Mecklenburger, 21.02.2014
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Auch beim Neubau macht man Kompromisse, spätestens wenns an die Kostenberechnung geht.
    Bei den Preisen aktuell wird dann am Ende doch das Haus gebaut, was finanziell möglich ist. Der Keller wird dann ganz schnell gestrichen.

    Beim Altbau kann man viel bei der Sanierung selbst machen, dadurch sparst du Geld, kostet aber Zeit.
    Ich saniere gerade einen Altbau von 1887. Komplett entkernt. Ob ich es nochmal machen würde: Nein !
     
  15. #15 Thomas Traut, 21.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mein Lieblingsreim dazu: "Wer viel Geld hat und ist dumm, kauft ein Haus und baut es um."

    Entweder passt der Altbau im wesentlichen, wie er ist, und man kann mit den Kompromissen leben, oder man kann viel selbst machen. In allen anderen Fällen besteht schnell die Gefahr, dass Neubaupreise erreicht oder übertroffen werden.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist leichter gesagt als getan. So mancher hat sich und seine Fähigkeiten schon heftigst überschätzt. Zudem braucht man dafür viel Zeit, sehr viel Zeit, und wer will schon jahrelang auf einer Baustelle wohnen? Es macht halt einen Unterschied, ob man ein bisschen tapezieren muss, vielleicht auch noch irgendwo ein paar m2 Laminatboden verlegen soll, oder ob ein komplettes Haus saniert werden muss. Wer dann auch noch so "nebenbei" einer geregelten Arbeit nachgehen soll, stößt ganz schnell an seine Grenzen, physisch wie psychisch.
     
  17. #17 Thomas Traut, 21.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Richtig, siehe #14. Es gibt aber auch Leute, die wohnen dann eben jahrelang auf der Baustelle. Für Viele ist der Gebrauchtkauf aber die einzige (finanzielle) Möglichkeit, zu einem eigenen Haus zu kommen. Da wird dann jahrelang gewerkelt, und mancher bekommt auch ein gutes Ergebnis hin.
     
  18. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Natürlich muß man zum Altbau noch eine Sanierung/Komplettsanierung rechnen. Dabei meine ich mit "Altbau" nun nicht unbedingt ein Haus aus den 00er Jahren oder danach.
    Die sind ja meist noch auf akzeptablem Stand.

    Und natürlich reichen für eine Komplettsanierung auch keine 70 k Euro aus - wenn man alles von Handwerkern innerhalb von wenigen Wochen machen lassen will.

    In unserm Fall haben wir die kritischen Dinge (Fenster, Haustür, WDVS im Kellergeschoß) von Handwerkern machen lassen und sind da auch schon sehr viel Geld losgeworden. Haustür schlug mit 6500 Euro zu Buche, die Fenster sind noch nicht komplett weil der Hersteller zwischenzeitlich die Profilfarbe aus dem Programm genommen hat und wir erstmal einen neuen Hersteller suchen müssen. In die Fenster haben wir 11 k Euro versenkt - bisher. Dafür an nichts gespart, weder an der Technik noch am professionellen Einbau.

    Um trotzdem das Budget einhalten zu können, machen wir alles selbst was geht. Beispiel Estrich rausreißen oder auch den kompletten Innenausbau. Die veranschlagten 60k Euro werden locker ausreichen für Haustür, Fenster, Fassadendämmung, Bodendämmung, Innendämmung, Geschoßdeckendämmung, neue Böden, Innentreppe, Heizung. Das zeichnet sich jetzt schon ab, wir sind ja schon recht weit vorangeschritten. Aber eben nur wegen des großen Anteils an Eigenleistung.

    Und natürlich bedeutet das ein jahrelanges Leben auf einer Baustelle mit allen damit verbundenen Nachteilen. Auch dauert die Eigenleistung sicher deutlich länger als ein Handwerker brauchen würde. Das ist uns aber recht. Lieber wache ich auf einer Baustelle auf als in einer Mietwohnung. Nach nun fast 2 Jahren kann ich sagen: ich würde es genauso immer wieder machen und hätt ich vorher gewußt wie es abläuft, dann hätt ich es trotzdem gemacht. Richtig Ärger hatten wir bisher nicht mit unserer Eigenleistung sondern nur mit Handwerkern. Es lief entweder richtig gut, oder aber richtig schlecht. Von 6 Handwerkerleistungen haben 2 zu Strafanzeige/Klage geführt.

    Ein Elektriker hat sogar nachweislich "Arbeit generiert" indem er absichtlich ein Kabel aus dem Stromkasten gezogen hat, damit der Durchlauferhitzer nicht mehr funktioniert um uns anschließend die "Reparatur" für ein paar hundert Euro anzubieten. Überflüssig zu sagen, daß das Zurückstecken des losen Kabels in die Sicherung innerhalb von 30 Sekunden erledigt war - durch einen anderen Elektriker, der dafür nichts berechnet hat. Aus diesem Grund haben wir das nicht weiter verfolgt. Ansonsten wäre die Quote schon 7 Handwerker/ 3 Prozesse.

    Das ist für uns ein Grund, auf keinen Fall Arbeiten, die wir auch selbst durchführen könnten, an Handwerker abzugeben nur um schneller fertig zu sein und sich dann jahrelang mit Prozessen rumzuschlagen.

    Der Gebrauchthauskauf hat sich ergeben, weil uns das Haus gefallen hat. Finanztechnisch hätten wir auch 2 Nummern teurer finanzieren können, wir hatten eine Zusage für eine Finanzierung über 340 k statt 140k. Sind aber absichtlich NICHT nach dem Prinzip "wieviel Haus kann ich mir leisten" gegangen sondern eher die Frage gestellt, was das Mindeste wäre, mit dem wir noch zufrieden wären. Aufmotzen kann man später immer noch, solang nur die Grundlage stimmt. Nur das Energetische wollten wir in jedem Fall sofort erledigen, da jedes Jahr Aufschub ein weiteres Jahr Verlust bei den Heizkosten bedeutet hätte. Schwiegervater zb hat jetzt nach 30 Jahren endlich mal sein Dachgeschoß gedämmt - dafür aber 30 Jahre lang die Wärme in die Landschaft geblasen. Ob sich das auf die letzten Jahre jetzt noch rentiert...?

    Es mag komisch klingen aber das Leben auf der Baustelle im EIGENEN Haus ist für uns ein Lebensgefühl - man macht etwas Bleibendes mit den eigenen Händen und kann sich das dann stolz angucken wenn wieder etwas fertig ist. Es war keine finanzielle Notwendigkeit, auch wenns natürlich vorteilhaft war etwas bescheidener zu denken. Die Kosten für die Finanzierung liegen weit unterhalb der Miete, die wir zuletzt bezahlt haben.
     
  19. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Klar bestimmt die Lage ganz entscheidend den Preis.

    DIe Frage lässt sich allgemein nicht beantworten. Zumal jegliche Information zum Baujahr fehlt.

    Ruhe hast Du nie. Auch bei neueren Häusern ist immer mal wieder etwas zu tun. Insbesondere die Fertigstellung wirklich aller Dinge inklusive der Außenanlagen nimmt teilweise einige Jahre in Anspruch.

    Bei uns war der Wunsch klar, lieber ein Haus zu kaufen als neu zu bauen, vor allem aus den folgenden Gründen:

    1. Lage: Die gewachsenen Wohngebiete haben meistens eine deutlich bessere Lage als die Neubaugebiete. Verkehrstechnisch und auch hinsichtlich Versorgung mit Lebensmitteln und öffentlichen Einrichtungen.

    2. Qualität der Grundstücke: Was heute auf den Baugebieten ausgeschrieben wird, ist oft mehr Witz als Baugrundstück. Legt man zwei dieser winzigen Grundstücke zusammen, wird daraus am Ende auch nur ein langgezogenes Handtuchgrundstück. Auch vom Baugrund her scheint mir in vielen Gegenden schon das Beste längst bebaut zu sein.

    3. Außenanlagen: Bei Kaufobjekten sind die fast immer fertig, auch die Umgebung sieht man sofort. Neubaugebiete sehen noch viele Jahre sehr kahl aus und was letztendlich entsteht, weiß man vorher auch nicht. Beim Kauf kann man sofort abschätzen, ob einem das Grundstück, das ja immer in seine Umgebung eingebettet ist, auch wirklich gefällt. Und auch was heute in Neubaugebieten an Kasperbuden hingestellt wird, worauf man dann vielleicht täglich schauen müsste, weiß man vorher nie.

    4. Ausstattung: Vor zwei oder drei Jahrzehnten wurde noch großzügiger und teilweise auch hochwertiger gebaut (Ganz deutlich sieht man das oft an den Böden.). Wenn ich heute unser Haus in der Größe, Ausstattung und der Qualität (Materialien) neue bauen würde, käme ich sicherlich allein schon nur bei den Baukosten auf mehr als 350.000 Euro.

    5. Finanzen: Kaufobjekte sind günstiger zu erwerben, damit sinkt das Risiko bei der Finanzierung und vor allem lassen sich die Investitionen viel besser in Abhängigkeit von Bedarf und finanziellen Rahmenbedingungen über Jahre schieben. Ich will nicht jahrzehntelang einen riesigen Kredit abbezahlen, sondern lieber mal eine Investition schieben können. Mit einem gut erhaltenen Bad aus den 80ern kann ich beispielsweise noch einige Jahre leben, im Neubau muss ich ein neues Bad erstellen lassen, denn ganz ohne geht es nicht.

    Je nach Markt und Lage kann es aber durchaus lohnender sein, woanders neu zu bauen.

    Sehe ich in meinem Umfeld, was die Kollegen so gebaut oder gekauft haben, dann sehe ich zumindest hier im Umfeld meine Punkte 1-5 voll bestätigt.
     
  20. #20 Amibobo, 22.02.2014
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Es gibt Punkte welche für Gebrauchte und Punkte welche für Neubauten sprechen. Es ist immer ein Kompromiss. Den würde ich auch eingehen, wenn man wo den Zuschlag zu vernünftigen Preisen bekommt.
    Meine Erfahrung ist bis jetzt, dass alle Objekte, wo das Umfeld gepasst hat und auch das Objekt selbst ok ist, der Preis oft noch gestiegen ist - einige Interessenten haben mal pauschal gleich mehr geboten. So flogen wir immer aus dem Rennen bzw. waren nicht bereit, den dann gestiegenen Preis zu überbieten und zu bezahlen.
    Dort wo ich hätte was gebrauchtes bekommen können fand sich immer ein Haken, womit das Objekt uninteressant wurde (z.B. Eisenbahnlinie München-Nürnberg ca. 50 m entfernt).

    Ich bin jetzt nicht mehr Anfang 20, somit kann ich keine 10-15 Jahre warten, bis sich Chancen ergeben und der Boom vorüber ist. Entweder ich realisiere jetzt was (gebraucht oder neu), oder ich bleibe in Miete und spare für den Altersruhesitz.
    Was mich interessiert hat war, womit man noch rechnen muss wenn man was gebrauchtes nimmt und worauf man achten muss. Da waren z.T. einige gute Anmerkungen dabei, die mir weiter geholfen haben.
     
Thema:

Neu oder gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Neu oder gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen

    Gebrauchtes Fertigkhaus von Bien-Zenker aus 1993 kaufen: Guten Abend zusammen, meine Frau und ich sind derzeit auf Häuschen Suche und haben jetzt eigentlich ein ganz schönes Objekt gefunden - Garten...
  2. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  3. Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen

    Gebrauchte Terrassendielen aus Bankrai verlegen: Hallo Ich hatte nun mal etwas Glück und habe ca. 20m² Bankirai Terrassendielen geschenkt bekommen. Es ist also ausreichend Material für meine...
  4. Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?

    Alte, gebrauchte Knochensteine verlegen?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Expertise des Forums: Ich möchte vor meiner Garage ca. 10m² Pflastersteine verlegen. Nun könnte ich...
  5. gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?

    gebrauchte Betonpumpe / Schneckenpumpe kaufen ..Erfahrungen ?: Hallo zusammen, die Kellersanierung schreitet voran , es geht ganz langsam richtig Aufbau :-) Da ich die Kellerräume aufgrund Statik /...