Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert)

Diskutiere Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben vor kurzem ein altes sanierungsbedürftiges Haus erworben und möchten unseren Boden im EG, der nur Teilunterkellert ist...

  1. #1 melmina, 10.03.2009
    melmina

    melmina

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin
    Ort:
    Augsburg
    Hallo,

    wir haben vor kurzem ein altes sanierungsbedürftiges Haus erworben und möchten unseren Boden im EG, der nur Teilunterkellert ist dämmem. Laut unserer Energieberaterin müssen wir einen Wert von 0,35 U-Wert in W/m²K erreichen. Jetzt unser Problem. Da es sich um einen Altbau handelt, beträgt die jetzige Raumhöhe vom Boden bis zum Balken 2,48 m. Wenn wir nun Lattung und Regibsplatten weg rechnen bleiben 2,44 m. wir hatten vor, den jetzigen Boden abzutragen und mit niedrigem Aufbau zu dämmen. Welche Stoffe gibt es da?

    MfG mel-mina
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Geben tut es viel.
    Man sollte jedoch etwas Geeignetes wählen.
    Was das ist, hängt vom Einzelfall ab.

    Also erstmal gründliche Bestandaufnahme machen!

    Was ist denn unter dem jetzigen Bodenbelag?
    Was ist mit Abdichtung?

    Und:
    Was zum Henker sind "Regibsplatten"???
    Wenn schon verhunzt, dann bitte mit Stil. Also "Rehgipsplatten"... :mauer
     
Thema:

Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert)

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung im EG (teilweise Unterkellert) - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

    Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  5. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...