gipskarton doppeln??

Diskutiere gipskarton doppeln?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Trockenbauer, Habt Ihr etwas davon gehört, dass es sinnvoll sei, den Gipskarton doppelt zu legen, wenn damit Falleitungen verkleidet...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebe Trockenbauer,
    Habt Ihr etwas davon gehört, dass es sinnvoll sei, den Gipskarton doppelt zu legen, wenn damit Falleitungen verkleidet werden, die durch wohn/schlafräume laufen? Wir kennen Bauherren, die das so gemacht haben, und fragen uns ob das tatsächlich sinnvoll ist (es geht um eine Leitung, die durch Wohnzimmer und Kinderschafzimmer läuft. Wir wollen ja abends nicht nur flüsternd im WZ sitzen...)
    Danke für eure Hilfe,
    Nicholas
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Abgesehen von Massnahmen der Schallisolierung der Rohre und Schellen, das fällt ins Gebiet Sani, ist eine Doppelte Beplankung schon Sinnvoll. Wird aber in der Regel selten ausgeführt.
    Eine zusätzliche Mineralwolle ist bei einlagig oder auch bei zweilagig sinnvoll.


    Peeder
     
  3. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Doppelte beplankung ist eigentlich nur pflicht wenn man verfliesen will oder Vorwandelemente angehängt sind. Ansonsten ist es Geschmackssache (ausser es geht um Brandschutz).

    Ich habe in meinem Haus auch alle Fallleitungen doppelt Beplankt und mit Steinwolle hinterfüllt. Des weiteren sind die Fallleitungen so weit wie Möglich von den Schlaf/Aufenthaltsräumen entfernt angeordnet so das man eigentlich nur noch was hört wenn man direkt auf dem Thron im unteren Bad sitzt! :D

    PS: mir kann es aber auch nicht ruhig genug sein ich bin nähmlich in Plattenbauten aufgewachsen! ;)
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vielen Dank für diese absolute Laienmeinung, die schon im Ansatz falsch ist .

    Pflicht ist garnichts, nach den RdT ist einlagig und zweilagig möglich

    Brandschutz- F 30 - F ... , allein selbständig, von innen, von Aussen, ect- iss nicht mit 2 x Gips getan.

    Schallschutz- Masse ist klasse, also auch 2 x beplanken ( 2 x 12,5 ist besser als 1 x 25 )
    Bei der übertragung Luftschall macht die Miwo den geringeren Anteil der Schalldämmung aus.

    Peeder
     
  5. #5 Gast943916, 10.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und nicht vergessen, die Deckendurchbrüche fachgerecht zu verschliessen, ansonsten hat Peeder alles gesagt...


    Gipser
     
  6. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    ...genau, aber wer bitte legt ein S...rohr durch WZ und KZ :confused:
     
  7. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    wer legt ein Fallrohr durch WZ?

    Hilft uns jetzt total weiter, diese Frage...
    Da WZ/offene Küche eine komplette Etage darstellen wäre die alternative nur ein tubeless-Rohr mit virtueller WW Leitung. Das war uns aber zu teuer.;)
    @Peeder: Danke! wieso nur selten ausgeführt??
    Gruß
    Nicholas
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun, mehrere Gründe, Faulheit, mangelhafte Planung, keine Vorgaben, -- denn wer als Verarbeiter versucht schon zu hinterfragen, ob hier erhöhter Schallschutz notwendig ist.
    Denken ist nachmal nicht jedermann´s Stärke!

    Es gibt Bereiche, da ist es einfach nur nee optische Verkleidung, z.B. im Industriebau, sehe ich aber so etwas durch ein Besprechungszimmer laufen, und im LV sind keine Angaben, so muss ich reagieren .
    Wer nun fragt, wer so etwas plant, wende sich an meinen AG :mega_lol:- Da stehen auch Stützen vor der Bürotür :mega_lol:

    Für mich, und auch für @Gipser, sind nunmal einige Sachen selbstverständlich, auch wenn ein Planer mal etwas verpennt hat.
    Neben den HMS´ler und so einigen Allroundern unter den Beriff " Fachfirmen Trockenbau " gibt es auch noch Ausnahmen, die ihr Fach tatsächlich beherrschen.

    Peeder
     
  9. #9 Gast943916, 10.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Peeder
    Danke, was möchtest du trinken???


    Gipser
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nee Kaffee auf meinen nächsten Besuch, wenn wir den Ausstellungsraum einer der Lieferanten in deiner Gegend mit Faltungen und Muster bestücken. :28:

    Peeder

    Trockenbaukrempelspezialist
     
  11. #11 Gast943916, 10.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Anruf genügt und ich bin da...
     
Thema: gipskarton doppeln??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton einlagig oder zweilagig

    ,
  2. gipskarton zweilagig

    ,
  3. deckenverkleidung gipskarton zweilagig

    ,
  4. gipsbetonplatten doppeln,
  5. rigipsplatte ein oder zweilagig,
  6. gipskartonplatte doppeln,
  7. rigips doppelt legen,
  8. rigips zweilagig,
  9. rigips einlagig,
  10. gipskarton doppelt eanm,
  11. gipskartonplatten ein oder zweilagig,
  12. doppelte Beplankung Rigips deckenspots,
  13. rigibs feuer fest doppelt legen,
  14. rigips doppeln,
  15. rigips platten doppeln,
  16. rigips einlagig vlies,
  17. gipskarton decke ein oder zweilagig,
  18. rigipsplatten doppelt kleben
Die Seite wird geladen...

gipskarton doppeln?? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  4. Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum

    Gipskarton auf unverputzte Wand zum HW-Raum: Hallo zusammen, in der Hoffnung, dass ich die Antwort in anderen Themen nicht überlesen habe... Folgende Situation: Drempelwand aus Poroton im...
  5. Fasern an Bruchkante von Gipskarton

    Fasern an Bruchkante von Gipskarton: Hallo, an unseren Gipskartonplatten von Knauf sind an der selbst erstellten Bruchkante viele keine Fasern, die wie feine Härchen aussehen, zu...