Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund?

Diskutiere Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, liebe Fachleute! Mein Haus nimmt langsam Gestalt an und es kommt die Phase, in der ich gerne selbst ins aktive Geschehen...

  1. #1 Hueckle, 10.03.2009
    Hueckle

    Hueckle

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Niederrhein
    Guten Tag, liebe Fachleute!

    Mein Haus nimmt langsam Gestalt an und es kommt die Phase, in der ich gerne selbst ins aktive Geschehen "eingreifen" möchte.

    Ehe es mit Fliesenlegen und streichen losgeht, erbitte ich hier eure/Ihre kompetente Hilfe:

    1. Der Spielkeller für die Kinder besteht an den Außenwänden aus WU-Beton (Fertigelemente, ausgegossen), die Innenwände sind aus KS und verputzt (m.W. Gipsputz). Da die Oberflächen sehr ordentlich sind, möchte ich diese rundum lediglich streichen:

    Wie muss ich die einzelnen Wände bzw. die Decke (blanker Beton) grundieren bzw. vorbehandeln, so dass die Farbe hält und die Eigenschaften des Beton (Diffusion) nicht negativ beeinträchtigt werden.

    Könnt/dürft Ihr konkrete Produkte (gutes Preis/Leistungsverhältnis) empfehlen)

    Der Boden (Anhydrid-Estrich, Fußbodenheizung) soll mit Teppich versehen werden. Ist der Estrich vorm Teppichkleben vorzubehandeln?

    2. Wie sind die Wände in den Bädern vor dem Verfliesen vorzubehandeln? Sie sind überwiegend verputzt, im OG zum Teil aus GK (grüne Platten in den Schrägen).

    Vielen Dank im Voraus für die (für den Laien) verständlichen Infos!

    Claus H.
     
  2. #2 schwarzmeier, 10.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Putz mit Grundiermittel je nach Anstrichart vorbehandeln , im Fachhandel kaufen .
    Betonflächen von event.Schalöl befreien mittels amoniakhaltiger Netzmittelwäsche .
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Gelöscht...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso - hats gebrannt?? :D
     
Thema:

Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund?

Die Seite wird geladen...

Welche Grundierung(en) für welchen Untergrund? - Ähnliche Themen

  1. Fragliche Grundierung?

    Fragliche Grundierung?: Hallo zusammen, ich bin mittlerweile sehr verunsichert über die Vorgehensweise unseres Fliesenlegers. Wir haben im Wohnzimmer einen...
  2. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?

    Verputzempfehlung (Sandstein) Hauswand Altbau? Grundierung?: Bei einem Altbau blättert der Verputz am Sockel der Fassade inzwischen an vielen Stellen ab. Siehe Fotos. Wie bezeichnet man eigentlich diese Art...
  5. Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?

    Grundierung des Bodens nach Parkettentfernung erforderlich?: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und der verklebte Parkettboden im Wohnzimmer ist ruiniert und muss...