Kellerwände

Diskutiere Kellerwände im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; C20/25 gut bei Wu liegt so bei 59€

  1. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    C20/25 gut bei Wu liegt so bei 59€
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    und Du hast mit den EK bzw. VK Preisen noch nicht wegen Reichtum geschlossen ???
     
  3. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    ne wieso ich muss mit diesem preis schalung an liefern schalen(in bodenplatte anschluss eisen und fugenblech)inclusive jegliche fenster, stahl armieren und fertig betoniert und wieder ausgeschalt. kennst doch selber die kosten in unserem gewerbe
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na, dann kalkulieren wir doch mal -> Keller 8 * 10 m, 4 Kellerfenster 60*100, Wanddicke 30 cm, Beton C 30/37 XC3

    Schalung beidseitig liefern, vorhalten usw /m²
    Fugenband liefern und einbauen /m
    Bewehrung Q 257 A aussen und innen /m²
    Beton liefern und einbauen incl Verdichten und Pumpe /m³
    Aussparungen einschalen usw /Stck
    Spanstellen druckwasserdicht verschliessen /m²
    Ecken anlegen /m

    Die Anschlußeisen - werter pelle - gehören zur Sohlplatte!! Oder bohrst die nachträglich ein??

    Und jetzt das ganze in MW

    KS-Mauerwerk 24 cm /m²
    Öffnungen anlegen usw /Stck
    Ecken anlegen /m
    m² Wandputz innen
    Hohlkehle herstellen /m
    Aussenabdichtung mit Bitumenbahnen einschl. Voranstrich, Lagesicherung oben, Fest-Loseflansch-Anschuß an der Sohlplatte und Anfüllschutz samt Gleitschicht /m²

    Bitte kalkulieren sie jetzt
     
  5. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du hast Preise/m³ geschrieben. Den Kosten für die Schalung ist es aber (fast) egal, ob die 20 oder 40 cm dick ist.
    Und von Abdichtung steht da oben auch nix.
    Ausserdem fehlt oben (und in meiner Auflistung :o) der Putz!! Meine Liste ergänze ich mal.
     
  7. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    die anschlusseisen kalkuliere ich mit der wand.man muß die wand einmessen(klar schnur spannen !dankeschön!), ich setzte die anschlusseisen nicht nur mit stabeisen(u-matte ja ich mache mir diese arbeit und jetzt komm mir nicht wieder mit Din).Dann anliefern und einstecken,dann noch das fugenblech rein. oder machst du das auch bei dem mauerwerk mit den anschlusseisen ??? denke eher nicht
    ausserdem wenn es keine großen schwierigkeiten gibt dann habe ich die preise schon gennant aber wenn du darauf bestehtst werde ich mir dies morgen gerne mal im büro nach rechnen will ja nix falsches schreiben könnte ja jemand was falsch verstehen:konfusius
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du ne Matte als Anschluß biegen kannst oder ob Du gebogene Stabstähle einflechten musst, sagt Dir immer noch der Statiker.
    Und wenn in der Statik gebogener Stabstahl steht, dürftest Du MIR nicht mit ner verbogenen Matte kommen!!
     
  9. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    habe den eintrag #25 zufrüh gemacht habe noch was ergänzt sorry
     
  10. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    erst mal lasse ich die matten biegen und zweitens sagt dir jeder statiker das das die beste sache ist.musste nicht fragen
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mauer

    Das kommt nicht auf "Besser" an sondern auf den Querschnitt und die Abstände
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sage mal:
    GEHTS NOCH

    Was glaubst Du eigentlich, wer Chef auf der Baustelle ist???
    Du :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Die Reihenfolge geht genau (und NUR) so

    Bauherr
    Planer (Architekt, Statiker, Fachingenieure)
    Bauunternehmer
    Polier
    Geselle

    Und wer mir in meine Verantwortung (für die ich mit meinem gesamten Vermögen hafte) reinpfuschen will, der sollte besser in Thermounterwäsche und Polarjacke auf der Baustelle erscheinen.
    Oder noch besser gleich wegbleiben.
     
  13. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    ok habe schon verstanden wollen wir jetzt diskutieren wie die anschlusseisen eingebaut werden? ich mache diese matten nich höher als 30 cm und natürlich den stabstahl mache ich wie es der statiker will. es geht um den fußbereich.
     
  14. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    oh oh oh wenn ich mir überlege was statiker ingenieure und am schlimmsten ARCHITEKTEN jeden tag für eine scheisse zusammen planen dann stehen mir die haare zu berge. mag ja sein das du ein erfahrener und guter architekt bist. aber glaub mir das nicht alle so toll sind wie du. ich und mein vater und vor allem mein vater haben uns im raum köln einen beachtlichen namen gemacht und arbeiten oft mit den gleichen planer zusammen und dies sicherlich nicht weil wir am anfang alles so gemacht haben wie die wollten. heute fragen sie uns bei schwierigen fällen um rat. ja kollege sowas gibt es auch
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was will uns das sagen?

    Ich verweise mal auf das Kurt-Zitat in meiner Signatur....
     
Thema:

Kellerwände

Die Seite wird geladen...

Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...