Schallschluckverhalten Beton/Putz

Diskutiere Schallschluckverhalten Beton/Putz im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo! Hat Beton ein anderes Schallschluckverhaltenals Putz! Würde es sich negativ auswirken, wenn ich Betonwände glatt (wie ein Babypopo,...

  1. #1 Bauinspektor, 10.03.2009
    Bauinspektor

    Bauinspektor

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo!
    Hat Beton ein anderes Schallschluckverhaltenals Putz! Würde es sich negativ auswirken, wenn ich Betonwände glatt (wie ein Babypopo, gestrichen), so lasse statt zu verputzen in Q3? Danke für die Mithilfe!
     
  2. #2 pauline10, 10.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich vermute mal, beides wird nicht ausreichend sein!!!

    Da muß man ggf. erheblich an der Decke arbeiten, damit man sich verständigen kann. Es kommt natürlich auch auf die anderen Umstände des Raumes an.

    Für solche Probleme gibt es Akustiker, die das nicht anschauen sondern ausmessen.!!

    pauline
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehr negativ , sehr sogar.

    Peeder
     
  4. #4 Carden. Mark, 10.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ohne Einrichtungsgegenstände, dicke Teppiche, Gardienen usw. kriegst Du ne Kriese.
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Bauinspektor,

    Unter der Annahme, dass Schallschluckverhalten=Absorptionsverhalten ...



    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt

    KPS.EF
     
  6. #6 Bauinspektor, 11.03.2009
    Bauinspektor

    Bauinspektor

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke für die Antworten. :respekt
    Wie sieht es denn aus, wenn wir die Betonwände Streichen oder Tapezieren? Wird es dann besser? Können wir uns den Putz dann sparen? Warum verputzt man eiegntlich noch?
    Gruß
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    einer der Gründe siehe KPS
    Peeder
     
  8. #8 ThomasT, 18.04.2009
    ThomasT

    ThomasT

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. ET
    Ort:
    Schmerbach
    Was meinst du mit Schallschluckverhalten?

    Grundsätzlich gibt es beim Schall zwei Anforderugen die nicht direkt was miteinander zu tun haben: a) die Akustik im Innenraum, b) die Schalldämmung nach (oder von) aussen

    Beton reflektiert den Schall fast komplett (sehr schwer gegenüber Luft) und frequenzunabhängig. D.h. Flatterechos, halliger Raumklang sind die Folge.
    Eine rauhe Oberfläche wirkt als Diffusor, hier wird der Schall getreut, es ist zwar weiterhin hallig, aber ohne störend Einzelreflexion und Echos.
    Du musst aber bedenken dass die die größe der rauhigkeit in der Größenordnung der Wellenlänge liegen muss. Ein üblicher Rauhputz mit max. 1cm Höhenunterschiede ist selbst für Frequenzen von 10kHz (Wellenlänge 3,4cm) fast genauso wie eine Spiegelglatte Betonwand.

    Für Schalldämmung nach Aussen ist dagegen Beton sehr gut. Da schwer und undurchlässig.

    Was genau meinst du also?
     
Thema:

Schallschluckverhalten Beton/Putz

Die Seite wird geladen...

Schallschluckverhalten Beton/Putz - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Beton diagonal fraesen

    Beton diagonal fraesen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer etwas speziellen Frage an die Experten. In einem Treppenaufgang soll eine...