Sinnvolles Bausparen

Diskutiere Sinnvolles Bausparen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wie betreibt man sinnvolles Bausparen? In ca. 6 Jahren habe ich vor, zu Bauen! Bisher habe ich ganz...

  1. #1 ToRe2009, 10.03.2009
    ToRe2009

    ToRe2009

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Schwabmünchen
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage: Wie betreibt man sinnvolles Bausparen?

    In ca. 6 Jahren habe ich vor, zu Bauen! Bisher habe ich ganz "normal" auf ein Tagesgeldkonto gespart und in Sachen "Bausparen" überhaupt nix unternommen!

    Nun möchte ich auch in dieser Hinsicht etwas unternehmen. Nur was?

    - Für das ganz stehen mir z.Zt. ein monatlicher Betrag von ca. 233 EUR zur Verfügung.
    - Davon wollte ich einen Bausparvertrag (in welcher Höhe?) mit monatl. 40 EUR (VL) und 43 (für Wohnungsbauprämie) abschließen.
    - Aber wie lege ich die restlichen 150 EUR sinnvoll an?
    - Meine Bank sagt mir: "Bausparvertrag"
    - Meine Versicherung sagt mir: "Leibrentenversicherung"

    Welcher dieser beiden Varianten ist wirklich sinnvoll, oder gibt es evtl. noch Alternativen?

    Für Rückmeldungen, wäre ich sehr dankbar!

    Grüße ToRe2009
     
  2. #2 Bauwahn, 10.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weder noch, sondern lieber wie bisher.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sinnvolles Bausparen ist wie
    runde Ecke
    trocknes Wasser
    federleichtes Blei
    freundliches Schwarz

    MfG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Sache mit der Versicherung ganz schnell vergessen. Hat an sich nichts mit Deinem zukünftigen Bauvorhaben zu tun.

    Deine Priorität ist -> Kohle in 6 Jahren und bis dahin möglichst hohe Verzinsung

    Ein BSV wäre vielleicht dann interessant, wenn Du einen Tarif mit möglichst niedrigen Zinsen bekommst. Damit könntest Du Dir für einen Teil der Finanzierung die niedrigen Zinsen in 6 Jahren sichern. Hier steht nicht die Guthabenverzinsung im Vordergrund sondern das zinsgünstige Darlehen in 6 Jahren. Solche Verträge sind üblicherweise Kurzläufer, d.h. man muß den Tilgungsplan im Auge behalten da für das Darlehen später hohe Tilgungen anfallen die dann Dein budget belasten.

    Ein BSV nur für VL & Co. wäre uninteressant. Die Summe ist schlichtweg zu klein.

    Ob sich ein BSV jedoch "lohnt" muß man durchrechnen. In den meisten Fällen lohnt es sich nicht.

    Ansparen auf einem Tagesgeldkonto ist derzeit auch nicht mehr so attraktiv. Die Zinsen sind im Keller, das gilt für Kredite und für Guthaben. Irgendwelche Sonderaktionen mit Booten und Basketballspielern lassen wir mal beiseite, denn ich vermute, daß Du nicht alle paar Monate umschichten möchtest.

    Rede mal mit Deiner Bank was sie aktuell an Sparplänen oder evtl. auch an Festgeldanlagen (aber nur kurzfristige) anbieten kann. Aber immer daran denken, daß es eine sichere Anlage sein muss weil Du in 6 Jahren das Geld benötigst.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 sk8goat, 10.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Bausparen ist nicht sinnvoll.

    Und du solltest darüber nachdenken deine Bank und deinen Versicherer zu wechseln, denn beide wollen dich einfach nur abkassieren. Anders kann man es nicht nennen.
     
  6. #6 K Heuer, 10.03.2009
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    Besser kann man es nicht ausdrücken!

    Bausparen kann nicht sinnvoll sein. Zumindest nicht für den Bausparer. Es nützt nur der Bausparkasse.
     
  7. pumpe

    pumpe Gast

    Was ist ÜBERHAUPT noch eine sinnvolle ertragreiche Geldanlage für Ottonormalos ???????

    Bin auf Antworten gespannt.........:konfusius:konfusius:konfusius
     
  8. #8 sk8goat, 10.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Grundsätzlich sind Geldanlagen mit geringen Kosten sinnvoll.
    Was im individuellen Fall passt, muss auch durch individuelle Beratung ermittelt werden.
    Ein BSV passt aber fast nie.

    Komischerweise sind staatl.geförderte Anlagen (z.B. BSV) immer mit Gebühren, Kosten u. Provisionen überfrachtet. Der dt. Michel lässt sich von den Förderungen blenden und kauft's trotzdem. Den es zählt nicht das Endergebnis, sondern nur was man geschenkt kriegt oder an Steuern sparen kann.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schon richtig, aber auch die Banken verschenken kein Geld.

    Deswegen hilft nur eins: Spar-/Tilgungspläne nebeneinander legen, Zahlungsströme vergleichen.....und hoffen, daß in den Plänen auch wirklich alle Kosten aufgeführt sind.

    Wer auf diese Frage die Antwort weiß, verdient sich eine goldene Nase.
    Was ist schon ertragreich? 1%, 3%, 5%, 10% p.a. ????
    Was ist ein Ottonormalo? 100,- €, 500,- € 1.000,- €, 10.000,- € Sparrate pro Monat?
    Über was für ein Vermögen verfügt "Ottonormalo"? 1T€, 10T€, 100T€, 1Mio€, noch mehr?
    Wer ist bereit welches Risiko einzugehen? bzw. wer kann sich ein Risiko auch leisten?
    Wie kurz- oder langfristig soll die Anlage sein?

    Da gibt es so viele Fragen, ich wüßte nicht, daß bisher schon jemand die goldene Anlageform gefunden hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 baufibemu, 11.03.2009
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    betreibt man so:
    Niedrigzinsvariante abschließen.
    Bausparer auf eine Schlag vollmachen.
    Mindestzuteilungszeit abwarten.
    Bausparer zuteilen lassen und hoch tilgen.
    Nur so bekommt man den wirklich günstigen Zins.

    Je länger Du ansparst, um so teurer und unrentabler wird die Geschichte für Dich.

    Zum Thema Versicherung habe ich hier: Tilgung über Lebensversicherung einen Artikel geschrieben. Ob LV oder Rentenversicherung bleibt in diesem Fall gleich.

    Beste Grüße
     
  11. #11 capslock, 11.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wir haben sechs verschiedene Bauspar-Angebote von drei verschiedenen Banken durchgerechnet, die allesamt entweder gar keine 15-jährige Zinsbindung anbieten konnten oder dafür um 40 Basispunkte mehr als für die 10-jährige haben wollten.

    Fünf von diesen Angeboten waren als Zinssicherung für die voraussichtliche Restschuld nach 10 Jahren, eines war ein Voll-BV, d.h. es wird ein nicht zu Darlehen über die Gesamtsumme aufgenommen, das nicht getilgt wird. Statt der Tilgung wird das Geld in einem Bausparvertrag angespart, und nach 8 Jahren der erste Kredit vom Bauspar-Darlehen abgelöst. Die Laufzeiten waren immer bei 15 - 17 Jahren, erforderten also recht aggressive Tilgungen.

    Gegengerechnet haben wir die Vorschläge jeweils mit dem Tilgungsrechner von Interhyp, bei dem man Tilgungsratenwechsel und Sondertilgungen eingeben kann. Damit haben wir die Summe von Tilgungen und Sparraten für einen normalen Kredit mit SoTi-Recht nachgebildet.

    Die Kombination aus 10 - und 15 bzw. 20-jähriger Zinsbindung hat immer gegenüber den Bausparvarianten gewonnen. Besonders krass war der Voll-BV, der auf den ersten Blick toll klang (3,7% für das Voraus-Darlehen, 3,2% für das BV-Darlehen), der aber einem Nominalzinsatz von 4,33% für ein normales Darlehen entsprach.
     
  12. #12 sk8goat, 11.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @capslock:
    Es ist immer so, dass Annuitätendarlehen besser abschneiden als BSV.
    Das fiese an den vorfinanzierten BSV ist, dass man oft nur den eff.Zins des BSV und den eff.Zins des Vorausdarlehens gesagt bekommt. Aber nicht den Gesamteff.Zinssatz, denn dieser ist in aller Regel deutlich höher. Das ist eine Lücke in den Pfllichtangaben die eine Kreditanbieter zu machen hat. Ich kenne nur 3 Anbieter die so anständig sind und den Gesamteff.Zins auch mit angeben.

    @Bernd:
    Über deine Antwort bin ich sehr verwundert.
    Es ist doch bekannt, dass auch die Strategie der sofortigen Volleinzahlung in einen BSV nicht sinnvoll ist. Denn die BSK wird die Zuteilung des Darlehens solange hinauszögern bis sie ihren üblichen Schnitt gemacht hat.
    Die vorfinanzierten BSV funktionieren ja auch so, dass man praktisch ein Darlehen aufnimmt um einen BSV sofort voll einzuzahlen. Nach Zuteilung löst man das Darlehen wieder ab und zahlt nur noch den BSV ab. Und genau hier liegt der Haken: Der Zuteilungszeitpunkt wird von der BSV nicht garantiert, das darf sie auch gar nicht. Und dieser wird solange hinausgezögert, bis die BSK soviel Geld damit verdient hat wie sie möchte.
     
  13. #13 HeRo1803, 11.03.2009
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo erstmal alle mit einander,

    ich schreibe jetzt zum ersten mal, aber ich lese im Forum schon geraume Zeit mit.

    Wir schlagen uns auch gerade mit dem Thema "Bausparen vs. Sparplan und Kredit" für einen 5 Jahreszyklus herum. Nach einem Vergleich mit gleichen Werten, bleibt nur noch die Variable Kreditzins in 5 Jahren. Der müsste nach meinen Rechnungen über 8,5-9% gehen damit sich ein Bausparer aktuell rechnet. (Alle Angabe ohne Gewähr)
    Ich werde wohl das Risiko eingehen, dass ich ohne Bausparer ansparen werde.

    Zusätzlich muss man ja scheinbar noch bedenken, dass "zuteilungsreif" nicht gleichzusetzen ist mit "Geld bekommen". Wenn kein/nicht genügend Geld durch neue Ansparer dazukommt, kann es scheinbar auch mal länger dauern mit der Zuteilung. Wenn ich den Worten meiner Bank dann glauben kann, dass momentan sehr viele Leute wg. der Finanzkrise einen Bausparer abschließen sehe ich für mich noch ein nicht kalkulierbares Problem.

    Was wäre wenn in 5 Jahren das Bausparen nicht mehr "soooo" attraktiv wäre und weniger Leute einen Bausparer abschließen. Dann habe ich doch eine Menge Personen, welche einen zuteilungsreifen Bausparer (aufgrund der vielen Neuabschlüsse aus der jetzigen Zeit) haben, aber weniger Geld was in die Bausparkasse einfließt (durch das Wegbleiben der Neuabschlüsse). Viele Leute und weniger Geld was als Kredit ausgegeben werden kann, ist für mich keine tolle Zusammensetzung.
    Das ist aber angenommen und ich hoffe das ich bei der Behauptung keinen Denkfehler habe.

    Ich bin also zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Bausparer für mich nur unter der Bedingung lohnen wird, dass der Kreditzins wie beschrieben stark nach oben geht.
    Dieses Risiko muss aber jeder für sich selber abschätzen.

    Gruß Heiko
     
  14. #14 sk8goat, 11.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Hallo Heiko,

    herzlich willkommen.

    Du hast das Problem der Bausparer richtig erkannt.

    Das Risiko von steigenden Zinsen ist noch so schlimm wie befürchtet, denn es ist ja nicht so, dass just in dem Moment wo du eine Finanzierung abschliesen willst der Zins von einem Tag auf den anderen von 4% auf 8,5% hochspringt.
    Das sind eher langfristigere Bewegungen. Und so nimmst du als Sparer bei kontinuierlich steigenden Zinsen auch immer höhere Zinsen für dein bereits angespartes mit.
    Hingegen, wenn du jetzt einen BSV abschließt, dann wird dein angespartes immer mit den heutigen 0,8% verzinst werden und du wirst von steigenden Zinsen nicht profitieren.

    Wir haben schon mehrmals Backtests gemacht, d.h. wir haben unter realen Bedingungen nachgerechent ob in vergangenen Zeiträumen ein Bausparer oder ein normaler Finanzierer besser wegekommen sind. Fazit: Der BSV ist immer schlechter. Selbst wenn man dem Ideal entspricht und alle möglichen Förderungen mitnimmt, dann ist eine BSV nur sehr selten die bessere Wahl. Nur, diesen BSV-Idealkunde gibt es in der Realität praktisch gar nicht.
    Denn das heißt, man müsste bis zur Zuteilung so dermaßen wenig verdienen, dass man alle Zulagen bekommt, ab Zuteilung müssten die Zinsen urplötzlich sprunghaft nach oben gehen, und ab Zuteilung müsste man plötzlich so viel mehr verdienen, dass man sich das schnelle Zurückzahlen eines BSV überhaupt leisten kann.
    In der Realität gibt es aber meist nur 2 Typen:
    1. Man verdient durch Gehaltssteigerungen schon in der Ansparphase so viel, dass man keine Förderung mehr bekommt.
    2. Das Einkommen bleibt niedrig, aber dann kann man sich auch kein Eigentum leisten.

    Und außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich die Zinsen sofort nach Zuteilung quasi über Nacht verdoppeln.
     
  15. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Halt, es gibt einen Grund, einen BSV abzuschließen. Die Frage ist, wie hoch sind die VL, die der Arbeitgeber zahlt ?! Die kann ich doch nicht einfach verfallen lassen. Da hilft nur BSK mit geringer Mindestbausparsumme suchen und BSV abschließen.

    Also, wieviel komm vom AG ?
     
  16. #16 HeRo1803, 11.03.2009
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo

    Wir haben auch noch einen Bausparer von anno dazumal. Der hat noch eine Verzinsung von 3%. Der ist dann ganz gut für die Vermögenswirksamen Leistungen die sonst meiner Frau entgehen würden. (40€+40€ bei 2 Arbeitnehmer) Bei dem Bausparer werden wir aber sicher kein Darlehen nehmen sondern die Summe ausbezahlen lassen.
    Die steigenden Zinsen für das Guthaben habe ich bei der Berechnung nicht mit einbezogen, da ich mit einem Sparplan von momentan 4,4% fester Verzinsung auf 5 Jahre rechne. Da kann ich den Steigenden Zinssatz nicht mit einbringen. Wobei ja auch beim Sparplan eine Kündigung möglich ist, wenn die Guthabenzinsen wieder erwartend so rasant ansteigen sollten.

    Gruß Heiko
     
  17. #17 sk8goat, 11.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Nein, das ist ein Irrtum. Es gibt noch zig andere Möglichkeiten für VL-Sparverträge und ich denke, dass alles besser ist als ein BSV.

    Oh mann, schenk jemand €40 im Momant, mit der Auflage damit etwas dummes zu tun und er wird es machen, hauptsacht es gab was geschenkt.
     
  18. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ok den zweiten Satz habe ich nicht gelesen.

    Zu dem ersten sage ich mal folgendes:

    Selbst wenn es so ist, das ein BSK eine Mindestsumme von 9.000,--€, bei 1% Abschlußgebühr, keine Kontoführungsgebühr, Verzinsung bei Dahrlehensverzicht 3,25 % hat und Dein AG schenkt Dir jeden Monat 80 Euronen dann nenne mir hier alternativ zwei VL-Anlagen, bei der Du derzeit zu Gesamtkosten von 90 Euro eine garantierte Verzinsung von 3,25 % nach 7...8 Jahren ausgezahlt bekommst.

    Setzt Du das Geld auch noch für den Hausbau ein, gibts wohl immer noch WobauPrämie, wenn du Einkommensgrenzen nicht überschreitest. Das hebt die Rendite noch mal.

    Ich bin nicht für Geldverschwendung, daher interessiert es mich brennend. Danke
     
  19. #19 sk8goat, 11.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also das war nicht persönlich gemeint, falls du es so aufgefasst haben solltest, dann Tschuldigung.
    Es war nur sehr allgemein gemeint. Wie hat Kostolany gesagt: In Deutschland ist der Steuerspartrieb größer als der Sexualtrieb.

    Zu den VL-Anlagen:
    Es gibt momentan keinen BSV mit einer Verzinsung von 3,25%. Und eine andere VL-Anlage von heute mit einem BSV von vor ein paar Jahren zu vergleichen ist schon sehr Äpfel/Birnen.
    VL-Sparpläne sind meistens ohne Gebühren.
    Lässt man sich eine Musterrechnung vorlegen, dann ist das Kapital am Laufzeitende bei VL-Sparplänen höher als bei einem BSV - und darauf sollte es ankommen.

    BTW: Bei einem BSV mit 10Jahren Laufzeit bekommt man bei Darlehensverzicht die Abschlussgebühr meistens zurückerstattet. Dann kommen sie schon ziemlich nah an VL-Sparpläne ran, bzw. sind fast gleich gut.

    Aktienfondssparpläne werden vom Staat deutllich höher gefordert als BSV und bei Fondsbanken sind sie (fast) ohne Ausgabeaufschläge zu bekommen. Natürlich: Höhere Gewinnschancen=höheres Risiko.
     
  20. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Beispiel BSV mit Link hast Du als pn. Du siehst, es gibt das aktuell.

    Die Fonds sind nicht unbedingt das, was zu empfehlen ist. Meine zwei Fonds (Pharma und Versorger) sind bei antizyklischem Kauf zur Zeit ca. 25 % im Keller und da habe ich wohl noch Glück.

    Wer für eine Immobilie spart, sollte einfach nicht in Fonds gehen, weil zum Zeitpunkt des Geldbedarfs der Fond richtig im Keller sein kann.

    VL in BSV mit Darlehensverzicht und Wobau, geringste Bausparsumme nehmen, je 1.000 € Bausparsumme ca. 10 € Sparrate einsetzen, den Vertrag nach ca. 8 Jahren ohne Darlehen mit Bonus auszahlen lassen, ne bessere Rendite bekommst Du z.Z. für sicheres Geld nicht.

    (Das "Sicher" relativ ist, in heutigen Zeiten, ist klar, soll aber nicht Thema sein)

    Du musst aber einen entsprechenden Tarif wissen oder suchen, denn kaum ein angebotener BSV eignet sich dafür. Soweit gebe ich dir recht.
     
Thema:

Sinnvolles Bausparen

Die Seite wird geladen...

Sinnvolles Bausparen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?

    Kombinierte Kombi-Bauspar/Annuitäten Finanzierung sinnvoll?: Hallo liebe Häuslebauer, da wird einem ja schwindelig, wenn man stellenweise die Summen liest, die hier diskutiert werden. Da sind wir doch...
  5. Riester-Bausparen sinnvoll?

    Riester-Bausparen sinnvoll?: Hallo an alle, meine Frau und ich möchten gerne bauen und voll finanzieren. Wir beide verdienen sehr gut und können ohne weiteres 1500 Euro...