Traumhäuser!?

Diskutiere Traumhäuser!? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Spannender ... "So will ich leben". und dann ? schlägt eine Partei die Änderung der Zuständigkeitsordnung vor! (Motto: "Bürgermeister können...

  1. #21 DerSuchende, 15.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    und dann ? schlägt eine Partei die Änderung der Zuständigkeitsordnung vor!
    (Motto: "Bürgermeister können das besser, als Baubehörden" )


    MfG
     
  2. #22 Accuresed, 16.03.2009
    Accuresed

    Accuresed

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vers.kauffrau
    Ort:
    München
    wow :eek:

    ich finde diese Häuser sehr schön! mir gefällt auch das erste sehr gut - wobei, wenn man sich die umliegende Ortschaft anguckt - mhmm etwas unpassend ist es ja schon hehe
     
  3. #23 Torsten Stodenb, 16.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    kalauer71 :28:

    Genau so meinte ich es. Einige WOLLEN es jedoch nicht verstehen und versuchen sich die Welt nach ihrem Bilde zu machen, was einem Architektenselbstverständnis ohne Maß und Blick für das Ganze entspricht. Wer allen Ernstes die Meinung vertritt, Hütten wie in dem Link sollte ruhig jeder bauen können und dürfen, der hat schlicht den Schuss nicht gehört. So, jetzt ist es raus!
     
  4. #24 dquadrat, 16.03.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wer hier den schuß nicht gehört hat ist fraglich :p

    gott sei dank darf ich bauen wie ich will :biggthumpup:
     
  5. #25 dquadrat, 16.03.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ps: bzgl. des zersiedlungsarguments - ein blick nach japan könnte augen öffnend wirken. die schaffen es richtig gut, in ihre überbevölkerten städte mit viel traditioneller bausubstanz moderne architektur ansprechend zu integrieren.

    hier mal einer von vielen links:

    http://whatwedoissecret.org/madebyblog/category/japan
     
  6. #26 Torsten Stodenb, 16.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    dquadrat, du brauchst mir die Augen nicht zu öffnen. Die sehen schon immer etwas mehr als üblich.

    Und gegen dein Japanbeispiel sagt doch niemand etwas. Aber du scheinst zu glauben, dass da jedes Haus frei und ohne behördliche Vorhaben gebaut werden durfte, ja? Außerdem werden ja auch überwiegend individuelle, teure Häuser mit Grundstücken drum herum gezeigt, ganz sicher keine Jedermannquartiere. Ich verzichte darauf, schon Gesagtes zu wiederholen.
     
  7. #27 Vorgartenzwerg, 16.03.2009
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Ich finde die Häuser toll. :wow
    Wenn ich könnte, würde ich mir wohl so ein Baumhaus gönnen. :biggthumpup:

    Das Zersiedelungsproblem ist meiner Meinung nach weniger eine Frage des Maßhalten der Architekten, sondern ein Luxusproblem in unseren Breiten.
    WIR (=Bauherren) wollen ja alle gerne vier freistehende Wände...die könnten ruhig hübscher aussehen. :28:

    Würde man ökologisch vernünftiger denken, müssten wir dicht an dicht und
    übereinander wohnen. Aber wer will das?

    LG,
    Vorgartenzwerg
     
  8. #28 Torsten Stodenb, 16.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und noch etwas zu dem Japanlink:

    Ich sehe nur einzelne Ausnahmehäuser. Die Nachbarbebauung ist konventionell. Auch über diese Situation habe ich allerdings nicht gesprochen. Was nicht geht, ist ein Ausnahmehaus am anderen, ganze Siedlungen und mehr! So, das reicht jetzt. Ich bin kein Grundschullehrer.
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    In 80% aller Häuser, bei denen Architekten geplant haben, erkennt man den Sinn des funktionalen Wohnens.

    Und was Größe angeht, ein Kunde von mir wohnt auf 6 x 6 Metern, Höhe des Hauses 6 m. Eine perfektere Raumaufteilung habe ich noch nie gesehen.


    Operis
     
  10. #30 dquadrat, 16.03.2009
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bis auf kleine ausnahmen bzgl. höhe und abstand zum nachbarn, natürlich.

    und solange du kein gegenargument bringst, muß ich auch weiter auf diesem standpunkt beharren :biggthumpup:
     
  11. #31 Torsten Stodenb, 16.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Du wirst zur Salzsäule erstarren, das ist die Strafe!
     
  12. #32 Mampfarotti, 18.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Bezahlbares Traumhaus

    So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...

    Besonders schön, weil beeindruckend schlicht ist das vom Architekten Uwe Oltmanns entworfene Haus mit Tonnendach:http://www.oltmanns-architekt.de/down/1_public_hausR_010.pdf (PDF-Datei zum Downloaden)

    So ein Haus hätte ich auch gerne. :)
     
  13. #33 HolzhausWolli, 18.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Vielleicht benötigt man eine Vision um zu erkennen, was der Architekt damit zum Ausdruck bringen wollte..... aber das ist so ziemlich das anspruchsloseste Haus, was ich seit langem gesehen habe. Ne Kiste mit nem Halbrunddach drauf. Punkt!
    Achja.. das eine oder andere Fenster.... nach dem Motto: Wenn der Architekt nichts mehr weiß..... dann macht er einen ????? ....na? genau: Kreis.

    Spaß bei Seite: Platz ohne Ende, sicher nicht teuer.... aber potthäßlich!

    Meine Meinung.....duckundwech
     
  14. #34 planfix, 18.03.2009
    planfix

    planfix Gast

    12,50m X 8m ... viel Platz für eine "Nicht"-familie und im Alter muß man einen Lift einbauen damit man ins Bad kommt.
    Das Aussehn ist ja nun mal bekanntlich Geschmackssache, aber praktisch ist dieses Haus nicht, auch nicht familientauglich oder altersgerecht.
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 18.03.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Hehe, Mampfarotti, du machst doch nicht in Wirklichkeit nur Reklame für das obere Billighaus mit Preisangabe? Mal überlegen, was das alles heißt: Beruf Bauchemie heißt, du rührst Mörtel an? Dein Nick heißt, du mampfst gerne Karotten oder Sarotti? Spannendes Internet - herrlich! :D
     
  16. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich finde es gelungen in einem Haus für 2 Personen das Schlafzimmer "Eltern" zu nennen :biggthumpup:
     
  17. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich würd´s geschenkt nicht haben wollen. Obwohl ich Häuser ohne Dachschrägen generell sehr mag und wir auch ein Pultdach bauen.
    Mir würde die Garderobe sehr fehlen. Galerie klingt zwar nett, aber am Ende hat man damit doch auch nicht mehr Platz als unter einem Satteldach, qm-mäßig gesehen.
    Bei zwei Kindern muß eins in der Ankleide hausen(macht sich klasse, wenn das Kind etwas größer wird und das Privatleben der Eltern ist auch so ne Sache).
    edit: und wo das "Arbeiten" stattfinden soll, wenn das zweite Kind das Arbeitszimmer bekommt, ist nicht so recht erklärt...
    Und die Badezimmerlösung ist in Sachen Badewanne/WC einfach nur :yikes
    Aber vielleicht versteh ich einfach nichts von Architektur und Baden mit 30cm Abstand zur Kloschüssel ist der neueste Trend...
     
  18. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    er hats auch nicht für dich entworfen! oder hab ichs überlesen?
    ne er hats für sich gebaut.
    und deshalb sind wohl aufschreie wie " igitt er hat gar keine garderobe" wohl überflüssig...
     
  19. #39 Baufuchs, 18.03.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Auch

    wenn er es für sich geplant hat:

    Die Artikelüberschrift "Ein Haus das sich den Bewohnern anpasst" ist schlicht Blödsinn.

    Hätte diesen Grundriss ein selbstplanender Laie (der hat dann auch für sich geplant) eingestellt, wäre er in der Luft zerrissen worden.
     
  20. #40 C. Schwarze, 18.03.2009
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    wie alt issen der Link?
    30cm Porenbeton und DM- Angabe?
     
Thema:

Traumhäuser!?

Die Seite wird geladen...

Traumhäuser!? - Ähnliche Themen

  1. Reportage: Traumhäuser im BR

    Reportage: Traumhäuser im BR: http://www.klack.de/tv-programm/fernsehsendung/1602996/traumhaeuser-ein-haus-aus-feuer-und-glas.html?popup=details Ich schaue gerade eine...
  2. Alptraum statt Traumhaus

    Alptraum statt Traumhaus: http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/sueden/Baumaengel-Darum-ist-das-Haus-der-Zukunft-nur-noch-eine-Ruine;art2575,2049206
  3. Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht

    Grundriss unseres Traumhauses - Kritik und Tipps erwünscht: Hallo zusammen, wir wollen im nächsten Jahr bauen. Ein großes Grundstück haben wir. Nun haben wir uns Gedanken gemacht, wie der Grundriss aussehen...
  4. Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?

    Altes Traumhaus mit Horrortreppe - Idee?: Hallo, wie die Jungfrau zum Kinde habe ich vor kurzem beim Suchen einer 2-Zimmer Wohnung mein Traumhaus zu einem wahnsinns-günstigen Preis in...