Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen

Diskutiere Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben das Haus als Altbau (naja, BJ 1976) gekauft und hatten eine Elektrozentralheizung drin (wohl was ganz Exotisches), die nur noch auf den...

  1. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Huiuiuiiui :D
    Ja, Elektrozentral klingt sehr.. äh.. teuer :D



    Eignen die sich z.B. für Regenwasser-Auffangen ?
    Wie schauen die denn aus ?

    Kann mir mit 700l gerade keine Größe (und Form) vorstellen.

    Wieviel sollen die denn kosten ?

    Wie schwer sind die Dinger in etwa ?

    Wasser für unseren großen Garten kann ich immer gebrauchen :)
    Für den Garten muß dann ja auch kein Filter mit drin sein.

    Für's Haus (Klospülung) wird wahrscheinlich die zweistöckige Garage als Regenwasserzisterne (mit Filter) herhalten.

    Gruß
     
  2. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Tanks sind zylindrisch, ca. 1,80 hoch und ca. 0,80 im Durchmesser, Ablauf unten, Stahl grundiert. Ob die für den Garten geeignet sind, weiß ich nicht - Stichwort Rostschutz?

    Gewicht: Schwer! Bis wir die leer und bewegt hatten (wo die standen, kommt unser Treppenhaus hin), war's eine Schlacht!

    Kosten sollen sie gar nix, Hauptsache sie sind weg. Das Abholen dürfte aber Muckis erfordern.
     
  3. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Hmne, wenn die rosten können, wär' das ja nix für den Zweck :(
    Habe mal eben recherchiert, was Stahltanks mit 600 (nicht 700) Litern wiegen :eek:

    Also 2 Argumente, daß zumindest ich leider ablehnen muß :)

    Wenn die was leichter wären (Alu oder so), hätte ich ja noch was Schönes draus basteln können :D

    Viele Grüße


    PS: Doch noch eine Frage: Ihr habt an einem recht steilen Hang gebaut - wir haben nur wenig Gefälle, vielleicht insgesamt 3, höchstens 4 Meter von Straßenniveau bis Ende Baufenster.

    Hat euch euer Planer gesagt, wieviel ihr für solch ein schwieriger zu bebauendes Gelände mehr zahlen mußtet ? Wie hoch ist denn euer Geländeniveauunterschied bzw. Steigung/Neigung ?
     
  4. #44 S.Oertel, 11.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Wenn du günstige

    Regenwassertanks suchst, einfach mal nach IBC im ibäh schaun...

    Gruss
    Sven
     
  5. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Danke für den Tip :biggthumpup:

    - eben geguckt - gibt's ja echt günstige :eek:
    Wir werden zwar, wie gesagt, wohl einen bereits eingebauten großen Tank mit Filter im unteren Garagen"stockwerk" haben, aber man kann bei großem Garten eigentlich nie genug Wasser haben :)

    Danke nochmals:28:
     
  6. #46 acensai, 11.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr

    aha - hmmm ... bist Du Dir sicher, dass deine Anliegen und Wünsche mit einem Haus befriedigt werden können? Vielleicht währe eine kleine niedliche Lehmhütte mit Feuerplatz direkt vor der Tür im brasilianischen Dschungel die beste Lösung für dein Karma :D
     
  7. #47 bernix, 11.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2009
    bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...na immerhin! :biggthumpup:

    das erste ist eine Aufzählung von Wunschpunkten (keine Lüftungsanlage?)

    Ein Konzept ist das nicht, weil du (s.o.) ja nach eigener Aussage garnicht weißt was du dir mir Kfw 40 einhandelst !
    (Man könnte sagen, die Pelletvariante von oben ist schöngerechnet...)

    Ein konzeptioneller Ansatz wäre: Ich will max 400 euro Heizkosten im Jahr, warme Füsse und keine abgestandene Luft wenn ich nach der Arbeit heimkomme....
    Da ergibts sich zwangsläufig einiges (zB Lüftungsanlage und Fußbodenbeläge), aber nicht unbedingt eine FBH (weil wie schon gesagt bei guter Dämmung die Vorlauftemperatur meistens/immer (weit unter) 30°C bleibt, auch nicht unbedingt eine solare Heizungsunterstützung (denn die bringt wenn sie gebraucht wird fast garnichts) und auch nicht unbedingt eine monolithische Bauweise.
    (Wobei ich hier fast annehme, dass du mit monolithisch garnicht monolithisch meinst)
    -
    Hör jetzt endlich auf das Forum zuzumüllen, die meisten Fachleute machen sowieso schon lange nicht mehr mit. Denk mal drüber nach

    gruss
     
  8. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Hm, sowohl Deine Fragestellung als auch Dein Lösungsansatz nebst des wunderhübschen "h" in "wäre" (wobei ich da jetzt mal nicht so sein will) könnte vielfach beantwortet werden - ich tu's mal indirekt mit:

    1. Ich bin keine Esoteriktuse, beschäftige mich von kleinauf mit nüchternen wissenschaftlichen (aber durchaus auch mal philosophischen, bei Grenzwissenschaften) Dingen
    2. Mein Mann ist alles andere als das und zeigt jedem Esoteriker den Vogel, kann aber aus diversen Gründen hinter dem Konzept stehen (solang's keine Myriaden mehr kostet)
    3. Lästert ihr nur weiter - ich kann das ab ;)

    Gruß
     
  9. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    wir haben nicht neu gebaut, sondern einen Altbau gekauft.

    Der Hang hat im oberen Teil 25% (!) Gefälle, später wird's weniger. Das Haus liegt da wie ein Ozeandampfer am Kai. Dazu kommt noch, dass lt. Bebauungsplan "besondere Vorkehrungen gegen Erdrutsch" zu treffen sind. Die ganzen Nordhänge Stuttgarts sind berüchtigt für ihren problematischen Baugrund.

    Ich möchte nicht wissen, was der Bauherr für die Gründung ausgegeben hat, anderswo bekommt man wahrscheinlich ein ganzes Haus dafür. Wir haben einige Löcher für Kamin usw. stemmen müssen, und sind auf Stahl, Stahl, Stahl gestoßen (teilweise 2 cm dick). Ein Freund von uns ist Baunternehmer und hat sich für uns die Fundamente angeschaut. Ergebnis: Gebaut wie eine Burg, heute nicht mehr zu bezahlen. "Wenn das Haus kommt, dann an einem Stück, und gefolgt von allen anderen am Hang."
     
  10. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Doch, Lüftungsanlage, freilich.
    Meine Stauballergie erwähnte ich bereits.
    Und bei einem so gut gedämmten Haus sollte eine Lüftungsanlage an sich schon Pflicht sein.



    Gut.
    Unter einem Konzept verstehst Du dann ergo schon die fertige Lösung, ja ?

    Dann haben wir ein unterschiedliches Wortfeld, was ja kein Thema ist.
    Schließlich bin ich hier die Laiin und Du bist der alte Weise ;)



    Verstehe.
    Schade.



    So habe ich mich nicht ausgedrückt, aber so war das durchaus angedacht - möglichst niedrige Heizkosten, warme Füße und automatische Belüftung.



    Ich las 35°C, aber je niedriger desto sicher besser.



    Hm, diffuses Licht -> Vakuumröhrenkollektoren waren angedacht; aber wenn sich das wirklich nicht rechnet, noch nicht mal mit den teureren, aber besseren Kollektoren, dann wäre es freilich rausgeschmissenes Geld.



    Ist ein T7er bis T9er (bzw. was Baugleiches) in 42,5er bis 55er Stärke (je nach Hersteller/Ziegel) mit Putz außen und innen nicht monolithisch ?




    Ei, werden wir ein wenig garstig ?

    Meinst Du, Du könntest Anderen vorschreiben, wann sie das Schreiben zu unterlassen haben ? Ich glaube, bei Dir hakt's ;)

    Es ist doch schon so gut wie alles gesagt ?

    Ich habe hier aus dem Thread eine Menge guter Links nebst Ratschlägen gewonnen.

    Es geht hier (noch nicht) um den Bau an sich, da der ja noch nicht stattfindet.
    Mag angehen, daß ich dazu dann zu gegebener Zeit einen anderen Thread aufmache, so nötig.

    Wenn Du Dich als "Fachmann" hier aus dem Thread oder generell auch aus weiteren Threads von/mit mir heraushalten willst, dann ist das Dein gutes Recht ?

    Kein Grund, sich anzumaßen, über anderer Leute Verhalten oder Gedanken bestimmen zu können.

    Also komm mal wieder runter.

    Gruß
     
  11. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg

    Ach so, habe mich schon gefragt, wie man das heutzutage finanzieren kann, bei SO einem steilen Hang :D



    Ist bei Hängen wohl oft so, aber bei eurem... :eek:
    Wow! - Dafür muß die Aussicht aber doch phantastisch sein, oder ?!



    Genau sowas dachte ich mir auch :D



    Hoffe, ihr habt es geschafft, die Löcher in der Größe dort hinzubekommen, wo ihr sie brauchtet ;)
    - Immerhin wißt ihr jetzt, daß das Ganze grundsolide ist - im wahrsten Sinne des Wortes :)



    :mega_lol:

    Das habe ich gerade vor meinem inneren Auge gesehen... :eek:

    Lieben Gruß in's Schwoabaländle
     
  12. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
  13. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
  14. #54 fmw6502, 11.03.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    nochmal zurück zur WP

    @Venice

    als bekennender WP-Freund muß ich auch noch meinen Senf dazu geben. :D

    Ich gebe Dir recht es gibt viele 0815-WPs, die manchmal ohne Sachverstand aber dafür mit unnötigen Performance-Killern eingebaut werden. :mauer Daher kommen die meisten Horror-Geschichten.

    In Deiner Gegend gibt es einen sehr guten Kältebauer, der sich mit optimalen WPs für EFH perfekt auskennt. Falls Interesse besteht, schick mir eine PN.

    Bei mir hat ein vergleichbares Gespräch mit hiesigen WP-Fachleuten dazu geführt, daß ich (nachvollziehbar) bei -15° C mit weniger als 1kW elektrischer Leistung die Bude mollig warm bekommen werde. Btw: frag mal bei anderen Heizungsformen nach, welche elektrische Leistungsaufnahme (inkl. Pumpen!) die zusätzlich zur ihrem Brennstoff haben.

    Leider wird unsere WP gerade erst in Betrieb genommen, also Erfahrungen gibt es erst in einem Jahr.

    Gruß
    Frank Martin
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    48w für die HeizungsUWP, 200W für den Brenner (der läuft aber keine 24h am Tag)
    -
    Bei -15° C nur 1kw Leistungsaufnahme (4kw Heizleistung?) wär ganz ordentlich...da ist venice mit ihrem "Konzept" aber weit davon entfernt....
    gruss
     
  16. #56 Olaf Kunert, 12.03.2009
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    WP vs. Solar/Holz

    @venice

    Ein wenig interessant find ich schon, dass zwar ein KfW40 Standard erreicht werden soll, WP aber schon wegfällt, obwohl sie im Falle DV/Sole eine preiswerte Möglichkeit ist, eine deutlich besseren Primärenergiefaktor zu erreichen, als mit Gas o.ä.

    Anstatt zwei Heizsysteme (Solar, Holzofen) einzubauen, würde ich eine gut ausgelegte Sole-WP oder DV-WP nehmen, das eingesparte Geld sollte in bessere Dämmung gesteckt werden und würde ein KfW40 Haus ermöglichen, das nicht nur über den (politisch) niedrigen Primärenergiefaktor für Holz funktioniert, sondern auch einen tatsächlich niedrigen Energiebedarf hat.

    (Immer daran denken, dass vielleicht auch mal eine andere bequemere Heizung eingebaut werden soll, die dann das Haus sauber aus den KfW40 Bereich schießt.)

    Viele Grüße aus Graz.

    Olaf Kunert

    P.S. Unser Haus mit Sole-WP als einziges Heizsystem hat im letzten Jahr mit allen Nebenaggregaten 2500 kWh (350 EUR) verbraucht, 165 m2 Wohnfläche (205 m2 nach KfW) geheizt und WW für vier Personen zur Verfügung gestellt, JAZ ca. 3.9. Dämmung ist allerdings besser als in Ihrem Konzept.
     
  17. venice

    venice

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Saarburg
    @ Olaf Kunert


    Hallo Olaf, ich habe fmw6502 bereits privat geantwortet, warum keine der Wärmepumpen-Arten, die es gibt, für uns in Frage kommen.

    - Du erwähntest Gas - dieses und Öl sind im Übrigen keine Heizarten, die für mich in Frage kommen. Ich möchte unabhängig von den fossilen Energien sein, so gut wie möglich (und selbst wenn ich wollte: Es gibt keinen Gasanschluß dort) - auch wenn ich mit Strom letztendlich doch wieder da lande..

    Wir haben einen Architekten in der Familie (wohnt leider zu weit weg, als daß er alles allein planen könnte; sitzt auch z.Z. am Haus seines eigenen Sohnes, geht vor), insofern kommt das auch nicht von ungefähr.

    Bevor ich lang erkläre, darf ich mal ein paar Links hier reinstellen - bitte lesen (ist auch jeweils nicht viel Text), dann wirst Du einen Teil meiner Bedenken, bzw. die gegenseitigen Abwägungen, die ich treffen mußte, verstehen:

    http://www.fachwerk.de/wissen/waermepumpe-nachteile-38503.html

    http://www.energiesparhaus.at/energie/energietraeger.htm

    http://www.energiesparhaus.at/energie/waermepumpe1.htm
    (Solche Geschichten wie hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,589944,00.html sind sicher nicht die Regel ;) Aber die Gemeinden sind bei Vergabe der Genehmigungen für Bohrungen mittlerweile sicher etwas strenger)

    http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-tiefenbohrung.htm

    http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-erdkollektor.htm (fällt aus den angegebenen Nachteilen flach)

    http://www.energiesparhaus.at/energie/wp-grundwasser.htm (eh nicht möglich bei unserer Lage)

    http://www.energiesparhaus.at/energie/kachelofen.htm


    Letzterer ist im Vergleich zu anderen Heizsystemen am langlebigsten; sicher, ich habe die jährlichen Kosten für den Kamin (und Kaminkehrer, und den Brennstoff an sich), aber für unser Grundstück, unsere künftigen Nachbarn und unsere künftige Gemeinde ist diese Lösung Holzheizung, ggf. mit Solar, die beste.

    Eine Wärmepumpe, die letztendlich eine reine Stromheizung ist, wollen wir zudem nicht.
    Woraus wird Strom gemacht ? Kohle, Atom, Gas, Erdwärme, Wind.. und irgendwann auch hoffentlich mehr über die Sonne.

    Daß sowohl die Strom- als auch (unverschämterweise) die Pelletpreise mit dem Ölpreis korrelieren, dürfte hinlänglich bekannt sein; Strom wird also auch immer teurer, Pellets mit Sicherheit auch.

    Ein Freund von Pellets war ich auch nie, aus diesen Gründen:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,604361,00.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593502,00.html

    Daher will ich einen Kombiofen/-kessel, also Pellets UND Stückholz (oder Hackschnitzel; habe eine große Liste von Geräten und Anbietern hier; muß ich dann noch durchgehen, sobald es an's Eingemachte geht). Das Stückholz kriege ich quasi umme Ecke. Platz zum Lagern ist reichlich vorhanden.

    - Eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Heizungsart gibt es nicht, und wird es vielleicht auch nie geben - keine Ahnung.

    Ich kann nur für mich persönlich entscheiden, welche Vor- und Nachteile bei obigen Systemen jeweils überwiegen, muß dann auf mein Grundstück, Nachbarn und Gemeinde gucken und sehen, was dort möglich und erlaubt ist, und dann entscheiden, was für mich, mein Haus, das kleinste aller Übel ist.




    Daß Holz zu verbrennen alles andere als CO²-neutral ist, wie werbereißerisch immer gern behauptet wird, sollte jedem einigermaßen intelligenten Menschen mit Allgemeinwissen klar sein.

    Daß sich wahrscheinlich viel weniger Leute einen Pelletofen in die Bude stellen würden, wenn es dafür keine Förderungen gäbe, ist auch klar - und da diese nunmehr seit 01.01.2009 um 25% gesenkt wurden, dürften es sicher auch noch einige weniger werden.

    Im Umkehrschluß, den werbereißerischen Worten der Wärmepumpen-Anbieter zu vertrauen, ist genauso falsch.



    Ja, selbstverständlich!
    Wir werden, so gut es geht, alles Mögliche (und Unmögliche) vorbereiten/vorsehen lassen, selbst wenn wir es selbst nicht haben wollen, oder zumindest momentan nicht finanziell wuppen können. Gibt ja auch noch eventuelle Nachfahren von uns, die das dann anders sehen :) - oder, was ich zwar nicht glaube, aber auch im Rahmen der Möglichkeiten ist: Ein Verkauf, und da macht sich das im Wiederverkaufswert sehr gut.

    Also auch eine Menge Leerrohre, bereits gelegte Leitungen u.ä. :)

    Im Laufe der Zeit gibt es ja vielleicht irgendwelche technischen Neuerungen, bei denen man dann möglichst günstig nachrüsten will.

    Ansonsten könnten wir mit einem dicken T7er oder T8er (bzw. Baugleichem) nebst gutem Außenputz (ggf. wärmedämmender) nebst 3fach-Verglasung zumindest im Bereich N/NO, und weiters gute 2fach in den übrigen Himmelsrichtungen vielleicht hinkommen; notfalls müssen eben überall 3fach verglaste Fenster rein. Das muß uns der Architekt ausrechnen (sind allesamt auch dazu in der Lage, laut ihrer Tätigkeitsschwerpunkte).




    Wie habt ihr denn gebaut, wenn ich fragen darf ?

    Laut U-Wert-Rechner liegen wir mit einer richtig dicken T7er/T8er-Wand nebst Putz schon im "richtigen" Bereich, zumindest für die Wände, wenn ich mir den von MoRüBe verlinkten Thread ansehe (und noch weitere, in die ich mit entsprechendem Keyword geschaut habe).

    Klar, Dach, Fenster, Bodenplatte, Decken, dann noch die Abhängigkeit von der Lage, Wind etc. .. das sind natürlich sehr viele Variablen.

    Ich hoffe, unser künftiger Architekt kennt sich wirklich damit aus.

    Viele Grüße in die Steiermark :)
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
     
  19. #59 Olaf Kunert, 12.03.2009
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    WP vs. Holz

    @venice

    Mein Problem mit dem Holzheizen ist einfach: Würde die Biomasse schlicht und ergreifend im (Kohle-)Kraftwerk verstromt, komme ich auf 30% elektr. Energie. Mit einer WP und einer JAZ von >3.5 erhalte ich ein Gesamtergebnis, das besser ist als Verbrennung im Ofen, von Feinstaub, Gestank für Nachbarn etc. ganz zu schweigen.
     
  20. #60 Olaf Kunert, 12.03.2009
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    Zufall oder was :-)))

    Ich habe als armer Norddeutscher, den es nach Österreich verschlagen hat, nicht das Gefühl, das Graz kälter ist als Hannover. Berechnungsgrundlage sind -14°C und eine RT von 20°C. Tatsächliche Raumtemperatur war den ganzen Winter 22°C :-)))

    Das Gesamtkonzept war schon, ein echtes "3L"-Haus dämm- und haustechnisch hinzubekommen, ob massiv, Holzriegel oder KLH war nicht vorgegeben, sind dann bei Ziegel + WDVS gelandet. Da Erkollektor möglich war, haben wir auf Luft-WP verzichtet. Holzheizung fiel wegen Berufstätigkeit aus und wäre auch bei den Nachbarn nicht so angekommen :-))

    Heizungsbauer kannte sich mit WP aus und durch gute Bauausführung (sehr angagierte Überwachung durch Architekten) haben wir dichte Gebäudehülle (BDT ~0.45) bekommen, so dass auch die KWL effizient arbeiten kann.
     
Thema:

Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen

Die Seite wird geladen...

Niedrigenergiehaus (< "KfW40") - Mauer, Fenster, Dach und generelle Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus

    Frostschürze ohne Bewehrung für Niedrigenergiehaus: Liebe Experten und Praktiker, leider finde ich in diesem Forum keinen brauchbaren Beitrag zum Thema. Deshalb wäre ich Euch für jeden Tipp (der...
  2. Niedrigenergiehaus in Berlin

    Niedrigenergiehaus in Berlin: Hallo zusammen, meine Frau und ich ziehen nächsten Monat nach Berlin. Eine Wohnung haben wir bereits gefunden, allerdings ist das nur eine...
  3. teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung)

    teilweise Raffstoren oder nicht im Niedrigenergiehaus (3fachverglasung): Hallo, wir sind dabei neu zu bauen und überlegen uns im Erdgeschoss (Living und Küche) Raffstores anstatt Fenster einzusetzen. Der Garten des...
  4. Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses

    Viele Fragen zum Neubau eines Niedrigenergiehauses: Hallo, mein Name ist Markus und ich bin wie Ihr seht ganz neu hier im Forum. Falls es ein passenderes Unterforum gibt bitte verschieben, danke....
  5. Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus

    Dachbodenausbau Niedrigenergiehaus: Liebes Forum, folgende Frage beschäftigt uns: Wir bauen ein Niedrigendergiehaus, der Dachboden ist nicht gedämmt oder gar beheizt, wir...