Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich

Diskutiere Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Eltern möchte einen einzelnen Raum in ihrem Bauernhaus mit neuem Fliesenboden versehen. Der alte Fußbodenaufbau von...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    meine Eltern möchte einen einzelnen Raum in ihrem Bauernhaus mit neuem Fliesenboden versehen.

    Der alte Fußbodenaufbau von 1962 war: Betonboden auf Erdreich, Dachpappe, Holzboden, in den 80ern dann noch PVC oben drauf.

    Bis auf den Betonboden wurde alles entfernt.

    Insg. stehen ca. 8,5 cm an Höhe zur Verfügung. Wie soll der Fußbodenaufbau ab Betonboden richtigerweise erfolgen? 1. Folie (Dampfsperre), 2. Dämmplatten (Stärke) 3. Estrich 4. Fliesen ?

    Reichen dafür 8,5 cm?

    Danke für euren Rat.

    LG, Emma
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das wird nichts bei der geringen Aufbauhöhe. Da müsst ihr wohl tiefer ausschachten, am besten Planer beauftragen, solche sogenannten kleinen Sanierungen haben es manchmal ganz schön in sich.

    Grüße operis
     
  3. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Den Betonboden reissen meine Eltern niemals raus. Der Raum wird auch nicht oft verwendet, deshalb wäre der Aufwand viel zu groß.

    Wie kann man denn den Untergrund so herstellen, dass man Fliesen verlegen kann? Geht das auch ohne Estrich vernünftig?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Laie meint:

    Wenn keine Dämmung nötig ist, sollte es reichen: Dampfsperre, Estrich, Fliesen
     
  5. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Dämmung war bisher auch keine drin. Der Raum wird nur im Sommer genutzt, von daher könnte tatsächlich drauf verzichtet werden.
     
Thema: Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau über erdreich

    ,
  2. fußbodenaufbau auf erdreich

    ,
  3. Fussbodenaufbau nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau über altem Betonboden auf Erdreich - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fußbodenaufbau alter Stall

    Fußbodenaufbau alter Stall: Hi, ich stehe vor folgenden Problem. In einem Nebengebäude, früher als Stall benutzt, ist der Betonboden sehr schief und hat viele Absätze. Ich...