Verdrillen als Verbindungsmethode zulässig?

Diskutiere Verdrillen als Verbindungsmethode zulässig? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, als Bub habe ich mit dem Elektro-Experimentierkasten öfters mal Kabelenden verdrillt, sollte ja schnell gehen und nicht lange...

  1. #1 Tanguero, 10.03.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    als Bub habe ich mit dem Elektro-Experimentierkasten öfters mal Kabelenden verdrillt, sollte ja schnell gehen und nicht lange halten.

    Unser Elektriker hat das aber auch mit den Klingeldrähten im Sicherungskasten gemacht und diese nicht mal isoliert. Das Kabelgewirr bewegt sich natürlich beim Öffnen der Klappe und könnte wohl die Netzspannung berühren.
    Hält das wenigstens langfristig?

    [​IMG]

    Bei der Alarmverkabelung wurde Litze mit einem normalen Draht verdrillt.
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht lange hält.
    Obwohl die Drahtenden hier wenigstens mit Isolierband geschützt waren. (hier schon entfernt)

    [​IMG]

    Zusatzaufgabe: Im letzten Bild sind die dickeren weißen Leitungen der Reedkontakte einer Flügeltüre an den gelben und weißen Draht angeschlossen. Diese unterbrechen den Strom bei Öffnung des jeweiligen Fensterflügels. Was passiert bei Parallelschaltung?

    Ich muß also ein Schild aufstellen, dass Einbrecher bitte beide Türseiten öffnen sollen - damit der Alarm auslöst.
    Inzwischen habe ich das natürlich korrigiert und die Öffner in Serie geschaltet.

    Aber ganz im Ernst. Gibt es auch Anwendungen wo Verdrillen dauerhaft hält und OK ist?
     
  2. #2 Baumeister70, 10.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Dass die Klingelleitung lose im Sicherungskasten (UV) ist, ist nicht OK, denn das könnte, wie gesagt, mit Spannungsführenden Teilen in Verbindung kommen. Sind die Leitungsenden in irgendeinem Hutschienengehäuse oder etwas ähnlichem?

    Für diese Klingelleitungen gibts von Wago extra Klemmen, die wie die Wago-Dosenklemmen funktionieren, mit passenden Haltern für die Hutschiene.

    Sag das deinem Elektriker, dass er es richten soll, fummel aber nicht selbst an der UV rum, nicht nur, dass du irgendwo hinkommst, wo du nicht hinkommen solltest..., sondern auch aus Haftungsgründen.

    mfg
    Baumeister
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das halbe Telefonnetz der Welt war (und ist zum Gutteil noch) so aufgebaut (die andere Hälfte war gelötet). Und funktioniert seit weit über hundert Jahren!

    Nenne die Würgeverbindung einfach Kaltpreßschweißung, dann klingt sie gleich viel zuverlässiger... :shades

    Auch bei Klingelanlagen etc. war dies Standard, bevor WAGO die Steckklemme auf den Markt gebracht hat.
    Insofern keine Bedenken.

    Aber man isoliert diese Verbindungen mit übergezogenen Isolierschläuchen!
    Waren ihm die grad ausgegangen...?
     
  4. #4 Baumeister70, 10.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Sämtliche Klemmstellen und UVen müssen doch meiner Meinung nach befestigt sein, sie dürfen also nicht lose rumfliegen.
    Darum sind doch auch normale Dosenklemmen in UVen nicht erlaubt, ...

    Das müsste doch auch mein Spannungen unter 230V zutreffen, weil sie ja unter Umständen mit solchen in Verbindung geraten können.

    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich kein Elektriker bin, also alles ohne Gewähr auf Richtigkeit.
     
  5. #5 Shai Hulud, 10.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,

    wenn ich das richtig auf dem unteren Foto erkenne, sind die weißen paarweise verdrillten Leitungen mehradrig. Mehradrige Leitungen sind deutlich flexibler als Einadrige, ist das wirklich eine dauerhaft sichere Verbindung?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mehradrig wäre völlig unschädlich, da irrelevant.
    Aber vermutlich meinst Du stattdessen feindrähtig (vulgo: Litze).
    Da sieht es anders aus: Zuverlässige Würgeverbindungen sind nur mit Vollmaterial (starr, "eindrähtig") möglich.
     
  7. #7 Hunsbuckel, 10.03.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Die Telefonfritzen arbeiten so auch oftmals...
    Fakt ist: ordentliche Arbeit sieht anders aus! - Denn damit fällt jeder Azubi im 1. Lehrjahr durch die Zwischenprüfung!

    @Julius
    Mich wundert schon, daß Du das so mehr oder weniger absegnest...?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich segne das SO nicht ab!

    Aber ich habe ausgeführt, daß man auf jene Weise durchaus sehr gute Verbindungen herstellen kann (was ja angezweifelt wurde).
     
  9. #9 Shai Hulud, 10.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Julius,

    danke für die Korrektur und die Zustimmung. :winken
     
  10. #10 Baumeister70, 10.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Wie sieht das jetzt mit der nicht befestigten Klemmstelle in einer UV aus? Ist doch IMHO nicht erlaubt, oder?

    mfg
    Baumeister
     
  11. #11 Tanguero, 10.03.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Wenn das früher so üblich war bin ich ja einigermaßen beruhigt.
    Ich dachte schon, dass bei uns NUR gepfuscht worden wäre.

    In der UV lasse ich den Elektriker dann noch mal isolieren und befestigen.

    Übrigens hatte er uns die Alarmanlage mit unverstelltem Mastercode "1234" :yikes übergeben.
    Es war halt der Chef selbst, der das wohl nicht so oft macht...
     
  12. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist ja total schrecklich! Bei Siemenstelefonen war er aber 1111. Was nun?



































































    ...ob der Code zum Verstellen da ist?

    Gruß Lukas
     
  13. #13 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was nutz dir ein gehemnisvoller geheimcode , den der elektriker , sein lehrling , dessen freundin , deren eltern , und werweisswernoch kennt ??
     
  14. #14 Hunsbuckel, 11.03.2009
    Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Ein numerischer Code mit 4 Ziffern ist ohnehin mehr als flach.
    Dennoch gehe ich 'mal davon aus, daß man irgendwo in der Installationsanleitung die Aufforderung findet, daß der Default-Code zu ändern ist.
    Und wenn das so ist, so hat man dies gefälligst zu tun!
     
  15. #15 Achim Kaiser, 11.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Klar. Er hätte ihn auch auf einen hauseigenen Mastercode stellen können und muss dann dokumentieren ... oder du stehst als Betreiber davor wie der Ochs vorm Berg.

    Wenn ich nen Kunden ärgern will, dann mach ich Anlagen dicht ... und weiss nach ner Woche die Passworte nicht mehr ... denn auch ich hab ein Hirn wie ein Sieb und es wird täglich schlimmer mit den 10 000 Zugangspassworten die man braucht.
    Deswegen Mastercode ändern, auf nen Zettel schreiben und ans Gerät pappen, damit man ihn auch im Bedarfsfall sicher wieder findet ....

    Solche Einstellungen sind nun mal m.E. *Betreibersache*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Tanguero, 11.03.2009
    Tanguero

    Tanguero

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Entschuldigt mal, Leute.

    Mit dem Mastercode lässt sich eine Terxon entschärfen!

    Etwas Pinlocking und innerhalb von 30 Sekunden an der Konsole "1234" eingeben und nix mit Alarm!

    Das ist wohl nicht mit einem Telefon vergleichbar.

    Der Programmiercode ist noch mal ein anderer. - War auch auf Default.
     
  17. #17 Achim Kaiser, 11.03.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Und ?

    Die geänderte Einstellung des Sicherheitscodes ist Angelegenheit des Betreibers.
    Mir wäre ein *Firmenstandard des Anlagenerstellers* genauso nicht passend wie die Werkseinstellung.

    Mit solchen Geräten *muss* man sich als Betreiber eben beschäftigen und dann *eigene* Einstellungen setzen und das am besten nicht so dass sie von Fremden - auch vom Anlagenersteller - mitbekommen und/oder dokumentiert werden.

    Zudem gibts meistens sowieso irgendwo ne Reset-Funktion mit die Dinger in den Auslieferungszustand zurückversetzen kann ... für Insider regelmäßig nicht unbedingt das größte Problem.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also bei uns gab´s früher immer eine Einweisung und dabei wurden auch solche Dinge erklärt. Der Besitzer konnte dann seine Wunsch-Codes eingeben die außer ihm niemand kannte.

    Ach ja, wer wirklich einsteigen will der macht sich nicht die Mühe irgendwelche Codes einzugeben. Das dauert viel zu lange und ist zu fehlerträchtig.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Baumeister70, 11.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Sicher dass das Öffner sind?
    mfg
    Baumeister
     
  20. #20 Meizter, 11.03.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Ich würde meinen ELI rausschmeißen, wenn der mir son Murks als Fertig gestellt verkaufen möchte!!!
    Kann man hier den keine Lüsterklemmen verwenden, zumindest bei den Klingeldrähten??
     
Thema: Verdrillen als Verbindungsmethode zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel verbinden verdrillen

    ,
  2. würgeverbindung

    ,
  3. kabeln verbinden verdrillen

    ,
  4. elektroinstallation verdrillt isolierband,
  5. klingelleitung verdrillt,
  6. kabelenden verdrillen erlaubt,
  7. kabel verbinden verdrillen erlaubt,
  8. einloggen über default zulässig
Die Seite wird geladen...

Verdrillen als Verbindungsmethode zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...