völlig unebener alter Holzdielenboden

Diskutiere völlig unebener alter Holzdielenboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend, im 1. OG gibt es bei mir daheim einen alten Holzdielenboden (also Decke EG/1. OG). Um überhaupt einen Belag aufbringen...

  1. #1 Hansilein, 11.03.2009
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo und guten Abend,

    im 1. OG gibt es bei mir daheim einen alten Holzdielenboden (also Decke EG/1. OG). Um überhaupt einen Belag aufbringen zu können, hat man mir jetzt gesagt, könne man eine dichte Gewebefolie anbringen und darüber eine dünne Spachtelmasse, so daß das ganze eben ist (alles speziell für Holzdielenböden) und dann den Belag obendrauf (von Teppich bis Laminat alles möglich). Hat das nichts zu sagen, weil ich dachte immer, Holz arbeitet auf Lebensdauer weiter? Hört es dann auf zu arbeiten oder arbeitet unter der Schicht munter weiter?

    Danke für Hinweise.

    Hansi.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das arbeitet weiter, aber langsam (ist ja auch altes Holz...).
    Einige Jahre hält das, dann löst sich die Masse, zerbricht und zerbröselt...

    Dauerhafte Methode:
    Dielen rausreißen und Boden ab Tragbalken neu aufbauen.

    Selbstgestrickte Alternative (ohne Anspruch auf fachlichen Segen, aber mehrfach praxisbewährt):
    Filzlage zwischenlegen, darauf eine dünne OSB-Platte gut verschrauben (Vollgewindeschrauben!).
    Vorher die hochstehenden Kanten der Dielen abhobeln.
     
Thema:

völlig unebener alter Holzdielenboden

Die Seite wird geladen...

völlig unebener alter Holzdielenboden - Ähnliche Themen

  1. Eine völlig verpfuschte Garagensanierung

    Eine völlig verpfuschte Garagensanierung: Wenn es nicht so traurig wäre….. Was ich wollte 1. Asbestdach runter, neues drauf….dies regendicht ( ist ja die Funktion vom Dach!) 2. Die...
  2. Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?

    Völlig intakte Heisterholzpfanne vermörtelt?: Hallo zusammen, unser Haus hat ein völlig intaktes Dach aus den 1950er Jahren, gedeckt mit Tonpfannen von Heisterholz. Mehrere Dachdecker haben...
  3. Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung

    Kellerfenster (RC2) in völlig verdreckte gedämmte Laibung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem Generalübernehmer. Der Rohbau steht und die Fenster werden gerade eingebaut. Wir bekommen...
  4. Parkettarbeiten völlig versaut. Bitte um Hilfe

    Parkettarbeiten völlig versaut. Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, wir haben im Raum Köln neu gebaut und das ganze Thema Parkett nach Einholung von 3 Angeboten einem lokalen Betrieb erteilt,...
  5. Dachfirst - Falsch ausgerichtet oder völlig in Ordnung?

    Dachfirst - Falsch ausgerichtet oder völlig in Ordnung?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...