Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper

Diskutiere Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, nachdem unser BT nun insolvent ist, muessen wir selber noch mal tief in die Tasche greifen. Daher habe zwei Fragen zum Heizung...

  1. #1 zaphord, 11.03.2009
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Hallo Forum,

    nachdem unser BT nun insolvent ist, muessen wir selber noch mal tief in die Tasche greifen.
    Daher habe zwei Fragen zum Heizung und Warmwasser.
    - Reihenendhs., 120 qm, in Norddeutschland
    - Sieger BK15 mit Speicher (runder, auf dem Boden stehender Kessel)
    - Aufstellung im Keller
    - Im KG keine Heizung, kein WW
    - Im EG FB-Heizung
    - Im OG konventionelle Heizkoerper, Ruecklauferwaermung im Bad
    - Im DG konventionelle Heizkoerper, Elternbadezimmer

    Unter anderem fehlen noch ff. Komponenten

    Heizkreismischer.
    Dazu meinte kuerzlich der Bekannte eines Nachbarn: Bei Neubauten koennte man evtl. darauf verzichten. Man koenne auf Grund der guten Daemmung naemlich die konventionellen Heizkoerper mit genau so niedriger Temparatur ansteuern wie die FB-Hzg.
    Sein Tipp: Einfach ausprobieren, wenn es nicht warm genug wird, kann man immer noch nachruesten.

    Zirkulationspumpe
    Dazu meinte vor einiger Zeit der Sanitaerinstallateur, auf die wuerde er persoenlich verzichten. Die koste nur Strom.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll diese Pumpe doch das Warmwasser schneller verfuegbar machen, indem der WW-Kreislauf immer wieder in Bewegung versetzt wird?

    Ich bitte Euch um Eure Meinungen dazu und bedanke mich schon einmal...

    Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das stimmt nur bedingt. Eine gute FBH läuft mit sehr niedrigen Temperaturen, da geben die typ. Heizkörper kaum mehr Wärme ab. Ob das passt müsste man anhand der Heizlast und Leistungsdaten der Heizkörper ausrechnen. Ich vermute mal, das passt nicht, da Heizkörper heutzutage meist etwas knapp dimensioniert werden (sind dann billiger).

    Wurde auch bei der FBH gespart (großer VA), dann benötigt auch die bereits etwas höhere Temperaturen, was aber den Heizkörpern entgegenkäme.

    Fazit: Pauschale Antwort gibt es nicht.

    Deine Einschätzung ist richtig. Auf eine Zirkulation kann man unter bestimmten Umständen verzichten. Das hängt auch von der Wassermenge (Rohrinhalt) ab und natürlich von den Komfortansprüchen. Wird eine Zirkulation verbaut, dann zumindest eine zeitliche Steuerung vorsehen.
    Bei kurzen Leitungslängen ( < 3 Liter Inhalt) kann auf eine Zirk. verzichtet werden, vorausgesetzt man kann sich damit anfreunden, daß das warme Wasser erst mit etwas Verzögerung an der Zapfstelle ankommt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 zaphord, 11.03.2009
    zaphord

    zaphord

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Schenefeld
    Das klingt plausibel

    Gespart wurde an allem. Schliesslich musste der verantwortliche Bauleiter ja seinen elf Meter langen Swimming Pool finanzieren
    Aber was heisst bitte 'grosser VA'?


    Gut. Da eine Zirkulationspumpe doch problemlos nachinstallierbar sein sollte, versuche ich es vorerst ohne.

    Danke

    Tom
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    hast Du auch eine Preisliste bekommen? Ich müsste jetzt im Büro nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann legst Du für die Dinger mehr Geld auf den Tisch als für eine komplette WP. :D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper

Die Seite wird geladen...

Neubau FB Heizung + konventionelle Heizkoerper - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?

    Welche Heizung (LWWP) bei Neubau?: Hallo liebe Forengemeinde, wir planen zurzeit ein Hausbau (Fertigteil, 1 ½ Geschosse, 150 m² Wohnfläche, 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, als...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe)

    Angebot: EFH Neubau Sanitär & Heizung (Wärmepumpe): Hallo zusammen, bitte euch hiermit um eure Meinung bzgl der Preisvorstellung für das Gewerk für einen Neubau KFW55 EFH in Münster/Westf - Heizung...
  4. NEUBAU Heizung Empfang

    NEUBAU Heizung Empfang: 220qm 5 Personen Belüftung mit WRG und Fußbodenheizung möchten wir auf jeden Fall haben. Welchen Heizungstyp kann man uns empfehlen?
  5. Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau

    Heizung für ein Mehrfamilienhaus 6 Partein 680qm Neubau: Hallo, brauche einen Tipp, bin am verzweifeln. Jeder Heizungsbauer sagt was anderes. Welche Heizungsanlage ich für ein Mehrfamilienhaus 6...