Energie sparen durch Deckenventilatoren?

Diskutiere Energie sparen durch Deckenventilatoren? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Im Prospekt eines bekannten Solarthermie-Herstellers hab ich jetzt folgenden Tipp gelesen: Deckenventilator anbringen. Er verteilt die Wärme,...

  1. #1 sk8goat, 11.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Im Prospekt eines bekannten Solarthermie-Herstellers hab ich jetzt folgenden Tipp gelesen:

    Deckenventilator anbringen. Er verteilt die Wärme, die sich unter der Decke staut, gleichmäßig im ganzen Raum.

    Was ist davon zu halten?
    Kann man damit wirklich eine nennenswerte Einsparung erzielen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung.

    Wenn sich tatsächlich so viel Wärme unter der Decke staut, dann würde ich mal über die Wärmeverteilung (Heizflächen) nachdenken.
    Oder hast Du Raumhöhen von 3m oder 4m?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Bauwahn, 11.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei schlecht gedämmten Häusern und Heizkörpern kann es was bringen, aber Ralfs Anmerkungen sind natürlich auch richtig.

    Gruß

    Thomas
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..in einer 4m hohen und 50qm grossen Halle mit Heizquelle in einer Ecke war die Halle nur durch Ventilatorunterstützung warm zu bekommen. Die Brennstoffersparnis war auch gegeben.
    Bei üppigen Kaminofenbetrieb in meinem WZ ist ein Temperaturgefälle von oben nach unten und vom Kaminofen zur Küche hin bemerkbar und könnte durch so einen Ventilator behoben werden, bei normalem FBHbetrieb gibts kein Gefälle....
    gruss
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Tja, solche Antworten gibt es, wenn man in der Frage keine Fakten angibt :biggthumpup:

    [​IMG]

    Gruß

    Bruno
     
Thema:

Energie sparen durch Deckenventilatoren?

Die Seite wird geladen...

Energie sparen durch Deckenventilatoren? - Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen

    Mein Beitrag zum Energie und Wasser sparen: Ab jetzt nur noch eine halbe Wanne vollmachen [ATTACH]
  2. Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?

    Energie sparen - Sanieren, was ist sinnvoll?: Moin, da ja durch die angebliche "Klimaveränderung" wo Deutschland natürlich wieder alleine die Welt retten will, muss ich mir jetzt vielleicht...
  3. Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?

    Erfahrungen mit Eisspeicher oder ähnlichen Heizungen?: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir sind zur Zeit bei der Planung unseres Neubaus. Wir dürfen keine Öl oder Gasheizung verbauen und haben auch...
  4. Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?

    Energieverbrauch bei Erhöhung/Verminderung der Raumtemperatur linear/exponentiell?: Frage an die Physiker, Heizungsexerten etc. Medial ist zu lesen, dass eine Senkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius etwa 6% weniger...
  5. Energie Sparen beim Dachausbau

    Energie Sparen beim Dachausbau: Hallo, wie kann man beim Dachbodenausbau die Seiten der alten Dachgauben richtig gut dämmen? Leider sind dort nur ca. 6 -8 cm Platz. Bei den...