Immo-Finanzierung - Angebot der Sparkasse, Alternativen - Fragen

Diskutiere Immo-Finanzierung - Angebot der Sparkasse, Alternativen - Fragen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle, ich war gestern bei meiner Sparkasse, um mein Budget auszuloten und zu erfahren, welche Höhe an Kredit ich bekomme. Nun kann...

  1. check

    check

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Gera
    Hallo an alle,

    ich war gestern bei meiner Sparkasse, um mein Budget auszuloten und zu erfahren, welche Höhe an Kredit ich bekomme.

    Nun kann und werde ich auf die Suche nach einer Gebrauchtimmobilie gehen.

    Ich bin sehr sicherheitsbedacht, habe mir vorher auch andere Angebote eingeholt, zum Beispiel von der VW-Bank.

    Ich sagte der Dame, ich möchte eine höchstmögliche Zinsbindnung und eine Volltilgung innerhalb der Zinsbindung. Zum Beispiel 30 Jahre - da bekam ich die Antwort:

    Eine 30-jährige Zinsbindung macht keine Bank - dies hat mich schon sehr verwundert.

    Sie bot mir an 15 Jahre Zinsbindung und Abschluss eines Bausparvertrages mit Bausparsumme in Höhe der Restschuld. Zinssatz 4,5 %

    Dieses Angebot kann ich garnicht werten, habe ich noch nie gehört.

    Von der Volkswagenbank würde ich 80.000 € bekommen mit 30 jähriger Zinsbindung, mit Volltilgung = mtl. Rate von 404 €. Zinssatz:

    Effektiver Jahreszins 4,49 %

    Wie seht ihr das?

    Des weiteren gibt es einen Familienhypothek bei der VW-Bank - aber (da ich noch keine definitive Immobilie habe) - können sie mir hierzu kein Angebot unterbreiten.

    Wie kann man es sich selbst errechnen,

    die Konditionen der Familienhypothek sind wie folgt:


    Zinsvorteile als Familie sichern.
    Bei der Familienhypothek werden Familien mit Kindern besonders gefördert. Darlehensnehmer erhalten hierbei pro Kind einen Zinsabschlag von 0,25 Prozent auf 75.000 Euro der Finanzierungssumme - und das über einen Zeitraum von fünf Jahren. Dieser Vorteil besteht für alle eigen genutzten Kauf- und Neubauvorhaben.
    Dies gilt auch für eine Umschuldung Ihrer bereits bestehenden Immobilienfinanzierung.

    Ihre Vorteile auf einen Blick:
    Kostenfreie, dreimalige Änderung des Tilgungssatzes
    Kostenfreies Sondertilgungsrecht von 10 % pro Jahr
    Abschluss eines Annuitätendarlehens mit Zinsbindungsfristen von 5 bis 30 Jahren
    Förderung des Kaufs, Baus oder Umschuldung für Familien

    Sie profitieren als Familie mit Kindern von:
    0,25% Zinsabschlag für 5 Jahre
    auf bis zu 75.000 Euro pro Kind
    bis zu 80 % des Kaufpreis


    Beispiel für eine Familie mit einem Kind:

    Darlehenssumme 200.000,- Euro
    Davon werden 75.000,- Euro für 5 Jahre mit dem günstigeren Zinssatz und
    125.000,- Euro mit dem normalen Zinssatz verzinst.

    ---------------------------------------------------------------------------


    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reisst mich nicht vom Hocker, war aber zu erwarten. Typische Strategie.

    Ich hoffe dieser Betrag reicht zzgl. EK auch aus. Bitte die Nebenkosten, evtl. notwendige Renovierung usw. nicht vergessen. Läuft die Sache erst an, dann ist es immer schwierig eine Nachfinanzierung durchzusetzen.

    Meine Vorschlag: Weiter suchen.

    Bei der überschaubaren Summe sollte sich eine Lösung finden. Ein BSV mit so langer Ansparzeit ist hier fehl am Platz. Lass Dir einen Zahlungs-/Tilgungsplan ausdrucken damit Du einfacher vergleichen kannst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    vergiß die BSV-Konstrukte, die nutzen nur der Bank was, nicht Dir.
    Und schau als erstes mal nach, ob Landesfördermittel in Frage kommen oder ob´s von der Stadt/Gemeinde was gibt oder sonst woher.
    Den Rest über ein ganz normales Darlehen, Zinsbidungsdauer nach Geschmack, aber unbedingt mit SoTi, denn wenn Euer Einkommen in Zukunft steigt, könnt Ihr mehr tilgen, als die vereinbarten 1,x%, seid schneller fertig und spart Zinsen.
     
  4. rumbur

    rumbur

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bayern
    @Check:

    ich habe mal durchgerechnet was die 0.25% Zinsersparnis für 75000 EUR bedeuten:

    gegenüber einem normalen Zinssatz von 4,5% hast Du mit dem Familiendarlehen (d.h. dann mit 4.25%) nach 5 Jahren ca. 1000 EUR weniger Restschuld.

    Ich bin von einer monatlichen Rate/Tilgung von 390 EUR für die 75000 EUR ausgegangen (entspricht ca. 2% Anfangstilgung).

    Mann kann die niedrigeren Zinsen auch für eine niedrigere Rate nutzen. Dann würdest Du für 5 Jahre ca. 15 EUR im Monat weniger Rate zahlen und hättest dann die gleiche Restschuld wie bei dem "normalen" Zinssatz.
     
  5. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
Thema:

Immo-Finanzierung - Angebot der Sparkasse, Alternativen - Fragen

Die Seite wird geladen...

Immo-Finanzierung - Angebot der Sparkasse, Alternativen - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen

    Eure Einschätzung: Zinssatz Immo-Darlehen: Hallo zusammen, folgende Situation kurz geschildert: Meine Frau und ich bewohnen eine Doppelhaushälfte, die zu 2/3 in unseren und 1/3 im...
  3. Immo-Finanzierung mit Riester-Annuitäten-Darlehen

    Immo-Finanzierung mit Riester-Annuitäten-Darlehen: Guten Abend zusammen, bei Focus-Online gibt es einen sehr interessanten Artikel über Immobilienfinanzierung mit Riester-Darlehen. Gut ist auch...
  4. Makler für Immo-Finanzierung incl. Födermittel, kfw etc.

    Makler für Immo-Finanzierung incl. Födermittel, kfw etc.: Ich bin 27, verheiratet und habe 1 Kind (9 Monate alt), ich plane den Erwerb einer Gebrauchtimmobilie zur Eigennutzung innerhalb der nächsten 1...
  5. immo

    immo: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15261 vielleicht bin ich ja als einziger auf nem gaaanz schmalen brett, aber ich bilder mir...