Heizkörpernischen Haus Bj. 1965

Diskutiere Heizkörpernischen Haus Bj. 1965 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und Guten Tag an alle, wir werden in 4 Wochen in unser neu gekauftes Haus einziehen. Ich möchte in diesem Zuge die alten Rippenheizkörper...

  1. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Hallo und Guten Tag an alle,

    wir werden in 4 Wochen in unser neu gekauftes Haus einziehen. Ich möchte in diesem Zuge die alten Rippenheizkörper gegen Flachheizkörper mit entsprechender Wärmeleistung tauschen.

    Dabei möchte ich die Heizkörpernischen verschliessen und die neuen HZK davorhängen.Ich bin mir aufgrund verschieden gefundener Möglichkeiten unsicher, was richtig ist.Mei erster Gedanke war die Nische auszumauern (Y-Tong,Gasbeton) und mit "Hagalith L" 1 cm stark zu verputzen.

    Spricht was dagegen, wenn ja, was wäre besser und wie gehe ich vor? Habe ich was vergessen oder nicht bedacht? :sleeping

    Mauerwerk 30 cm dick :
    [​IMG] [​IMG]

    Alternativ bin ich noch auf diese Variante gestossen : http://www.am-hasensprung.de/hp/bilder/Seite_8_2.html

    [​IMG] [​IMG]


    Ich danke im Vorfeld für die Antworten.

    Gruss,Dufti
     
  2. #2 Thomas B, 11.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Heizkörpernischen sind nun wirklich nicht mehr "Up-to-date", da sie gerade an der Stelle, an der die meiste Wärmeenergie geleistet wird eine massive Schwächung des Mauerquerschnittes verursachen. Das ist schlecht.

    Diese jedoch mit GK-Platten zu verschließen sehe ich problematisch. Wärmedämmtechnisch sicher i.O. und mit Folie ordentlich (!!!) abgeklebt schon machbar, aber der Übergang Trockenbau zu Mauerwerk wird alsbald wohl eine eher weniger schöne Fuge (Riß) ausbilden. Wie soll der Übergang Mauerwerk - Trockenbau dauerhaft rissefrei bewerkstelligt werden???

    Warum nicht einfach zumauern. Oder noch besser: Außendämmung auf die alte Hütte. dann ist die Nische fast wurscht...

    Gruß

    Thomas
     
  3. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Hallo Thomas,

    ich hatte mir selbstklebendes Gewebeband (Rissband) gedacht, sowohl beim ausmauern oder bei Trockenbau um Risse zu veremeiden.Da dann drüber tapezieren.

    Wie gesschrieben, ich hatte als erste Idee auch das zumauern.Dann liest man was von Taupunkt, Schimmel etc. und wird unsicher.Was die Aussendämmung betrifft, die soll nächstes Jahr in Angriff genommen werden. Dies hat finanzielle Gründe und ist dieses Jahr nicht mehr stemmbar.

    Gruss,Holger
     
  4. #4 Thomas B, 11.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehe ich unkritisch, da das restliche Mauerwerk ja auch einfach gemauert ist. Warum soll nun gerade hier ein Problem mit Feuchtigkeit auftreten??

    Zumal die Oberflächentemperatur durch den HK an dieser Stelle ohnehin so hoch sein wird, daß es zu keinen Problemen kommen kann. Und wenn nächstes Jahr ohnehin ein WDVS darufgebabbt wird....also dann bitte keinen Materialwechsel.

    Grüßla

    Thomas
     
  5. talfar

    talfar

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Neunkirchen
    Spricht irgend etwas gegen zumachne einfach mit Dämmstoff? ausser evtl. rissbildung?

    Wir haben mehr oder weniger das gleiche vor, nur dass wir auf flächenheizung umbauen wollen.

    Grüße
     
  6. #6 AltNeubau, 12.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    denkbare alternative und konstruktive Ausführungsvariante in Trockenbau

    Was heute "IN" ist könnte morgen schon "OUT" sein.

    Man könnte hier auch darüber nachdenken den Trockenbau um ca. 5cm zurück zu setzen.
    ... also eine kleine Nische zu lassen.
    Vorteil:
    - von Laien durchaus fehlerfrei und sauber ausführbar
    - Bauschutt fällt faktisch kaum an
    - der neue HK verschwindet teilweise in der Nische
    - evtl. entstehende Risse sind leicht wieder zu beseitigen

    Nachteil:
    - fällt mir keiner ein ... :motz
     
  7. #7 Bauwahn, 12.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei der Trockenbaulösung und Dämmung muss man mitunter schon aufpassen, wieviel Tauwasser anfällt. Beim Mauern ist das unkritisch.
     
  8. #8 GaWaSch, 12.03.2009
    GaWaSch

    GaWaSch

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas und Wasserinstallteur
    Ort:
    Nümbrecht
    Am besten ist

    zumauern, beiputzen und fertig

    dann hängt der neue HK wenigstens richtig und kann endlich das tun, wofür er geschaffen ist
     
  9. #9 AltNeubau, 12.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    Sicher, da gebe ich dem "Bauwahn" völlig recht. Schließlich handelt es sich um eine Innendämmung die immer zu Problemen führen kann.
    Ich halte jedoch eine Heizkörpernische für die denkbar unproblematischste Stelle diesbezüglich und gehe hier von einer machbaren Ausführung durch einen Heimwerker aus.
    Zumauern, korrektes verankern am bestehenden Mauerwerk, passenden Mörtel, flächengleiches und ebenes verputzen, ggf. spachteln ... und das Ganze langfristig rissfrei ... ist meiner Meinung nach dann doch Handwerker-Sache.
    Nicht zu vergessen, dass ggf. der Holzfußboden bzw. Estrich (korrekt ausgeführt) in diesem Bereich entfernt und dann ggf. auch wieder angepasst werden müsste...

    Kosten => Nutzen
    Aufwand => gewünschtes Ergebnis
     
  10. #10 Thomas B, 12.03.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ich wiederhole mich: Besser kein Materialwechsel => Zumauern, verputzen, anpinseln....fertig!

    ...naja...fachgerechter Trockenbau ist sicher nicht weniger schwierig.

    Ich darf dann mal zusammenfassen: Du willst partout in Trockenbau (inkl. Materialwechsel). Ist machbar....dann mach' es doch so. Auf evetuelle (mit an Sicherheit grenzedender Wahrscheinlichkeit) auftauchende Risse wurdest Du hingewiesen...wenn's Dich nicht stört...so what??!

    Wie befestigst Du später eigentlich die neuen Heizkörper??? Also auf welchem Untergrund??

    Gruß

    Thomas
     
  11. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Alllssoooo, ich würde jetzt mal folgendermassen vorgehen wollen :

    1. Alte HZK ab (logisch)
    2. Niche vorbereiten ("entkernen" bis zum vorhandnen Putz,Estrich freilegen)
    3. Anschlüsse an neuen HZK anpassen
    4. ausmauern mit Y-tong,Gasbeton o.ä. (soll billigster Fliesenkleber für gehen?!)
    5. verputzen (Hagalith L)
    6. streichen
    7. Flächen-HZK mit neuen Halterungen montieren und anschliessen
    Was vergessen?

    Gruss,Dufti
     
  12. Fasel

    Fasel

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerkerlaie
    Ort:
    Raum OS
    Da der Thread-Titel recht gut zu meinem eigenen Anliegen paßt, will ich mich mal hier anhängen ...

    Unser Haus ist ca. Bj. 1950 und es geht auch um eine Heizkörpernische.
    (Dazu ist allerdings anzumerken, daß nicht sicher ist, ob es sich überhaupt um eine HZN handelt, denn der Heizkörper befindet sich nicht dort, sondern in einer anderen Ecke des Raumes.)

    Aus der Bauzeichnung von '49 werde ich nicht wirklich schlau, warum sich genau an dieser Stelle unter dem Fenster eine Nische befindet - ein Heizkörper hat sich bis zum Umbau irgendwann Anfang der 90ger bestimmt nicht befunden.

    Nun gut, wenn ich die Nische ausmesse, so komme ich auf eine Gesamttiefe von ca. 19,5cm (jetzige Nische ca. 13,5cm, dann noch ca. 6cm Styropor), der Rest der Außenmauer dürfte so ungefähr noch 15-20cm sein (Kann die genaue Dicke des Mauerwerks, ohne zu bohren, nicht genau messen. Lt. Bauzeichnung sollte das Haus eine Mauerstärke von 45cm haben ...). Die Mauer selbst dürfte wohl kaum irgendeine "Zwischenisolierung" haben, sondern ist, soweit ich das an anderer Stelle schon gesehen habe und beurteilen kann, voll aus Ziegeln (? - auf jeden Fall wahrscheinlich alles, was gerade so billigst zu haben war ...) erstellt worden.
    Unser Vorhaben ist nun so, daß wir die Nische zumachen wollen, aber keinen Heizkörper davorhängen - der befindet sich nun schon anderswo.

    Kann ich nun die Nische einfach (...) mit Ytong-Steinen (oder irgendetwas anderem, was sich von mir selbst als Laien gut verarbeiten läßt) zumauern oder sollte (bzw. kann) ich die schon oben angesprochene GK-Platten/Metallständer/Steinwolle-Lösung nehmen?
    Der Raum ist übrigens der einzige mit "richtigem" Boden, also kein Federboden.

    Hm, sind zur Hilfestellung noch andere Hinweise notwendig? Gebe ich gerne!
     
  13. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Hallo,

    wir haben mit ytong zugemauert und zugeputzt mit Rotband. Habe dabei ytong in den stärken 7,5 cm + 5 cm hintereinander gesetzt damit wir ca. 2 cm für den Innenputz hatten.Zum kleben habe ich Flexfliesenkleber genommen, ist günstiger als spezieller Kleber für ytong bzw. Gasbeton.

    HZK hängen wieder davor, bisher kann ich nichts negatives berichten.

    Gruss
     
  14. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Tja, kleiner Tipp, man hat früher schon mal ganz gerne unter den Fenstern kleine Nieschen als Vorratskammern angelegt... vielleicht trifft das bei dir zu....
     
  15. #15 dachgaube, 29.05.2010
    dachgaube

    dachgaube

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenieur
    Ort:
    donauwörth
    Ich habe bei meiner Dachsanierung...

    ....das gleiche Problem und wollte die Nischen einfach mit Porenbetonsteinen zumauern. Da die ganzen Giebelwände dann noch mit Rigips Platten verkleidet werden ist's von der Oberfläche kein Problem.

    Kann ich die Steine eigentlich direkt auf den Estrich mauern, oder muss der Estrich an der Stelle raus, damit er nicht einreißt ????
     
  16. #16 Polklemme, 23.03.2016
    Polklemme

    Polklemme

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    zu Hause
    Hallo,

    das Thema ist zwar schon älter aber wohl immer wieder aktuell:

    Ich möchte meine Heizkörpernieschen auch zu machen, werde dazu OSB und Gipsplatten verwenden.
    1. Welche Dämmung ist besser geeignet? Glaswolle oder Styropor?
    2. Sollte man eine Dampfsperre zwischen Dämmung und Innenraum anbringen und verkleben oder nicht? Habe beides schon gehört?!
     
  17. #17 robin1503, 23.03.2016
    robin1503

    robin1503

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wie hier schon öfters erwähnt ist das wohl die schlechteste Lösung wenn keine gute Dämmung außen vorhanden ist, da du von innen dämmst.

    Stell dir vor, Draußen -10 Grad und Innen +22 Grad. Ohne Dämmung liegt dein Taupunkt, also 0 Grad irgendwo Draußen, damit verliert du natürlich auch Energie aber es schimmelt nicht. Jetzt dämmst du die Nische, die Kälte von draußen kann weiter nach "innen" kommen und die Wärme von Innen nicht mehr so gut nach Außen, dein Taupunkt liegt jetzt irgendwo mitten in der Wand, in der Nähe deiner Dämmung. hier könnte sich nun Schimmel bilden.

    Gruß

    Robin
     
  18. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja, aus gutem Grund. Flexkleber ist für so stark saugende Untergründe wie Ytong nicht geeignet. Dem Kleber wird zu schnell Wasser entzogen und dann hälts nicht...
     
  19. #19 jodler2014, 23.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Vorab eine "Aufbrennsperre " auftragen...dann wird weniger gesaugt und es hält besser ..

    Oder im Baufachhandel oder Baumarkt das richtige Produkt zum Anwendungsbereich erfragen und dann erwerben?
     
  20. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ja..war ja genau mein Einwand. Flexkkeber alleine taugt nicht.

    Und wenn man ne Aufbrennsperre kauft macht's auch keinen Unterschied mehr zum richtigen Produkt für den Anwendungsbereich...
     
Thema: Heizkörpernischen Haus Bj. 1965
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörpernische zumauern schimmel

    ,
  2. heizungsnische dämmen trockenbau

    ,
  3. Heizkörpernische zumauern

    ,
  4. heizkörpernischen zumauern,
  5. heizkörpernischen zumauern oder trockenbau,
  6. fensternische zumauern,
  7. heizkörpernischen richtig schließen,
  8. heizkörpernischen zumauern anleitung,
  9. heizkörpernischen mit rigips schließen,
  10. heizungsnische zumauern,
  11. heizkörpernischen dämmen mit ytong,
  12. heizkörpernischen zumauern ytong,
  13. heizkörpernische ausmauern,
  14. heizkörper nischen dämmen oder ausmauern,
  15. heizkörpernischen zumauern sinnvoll,
  16. heizkörpernischen,
  17. Heizkörpernische schallübertragung,
  18. heizkörpernische schließen trockenbau www.bauexpertenforum.de,
  19. heizkörpernische dämmen,
  20. heizungsnische zumauern kosten,
  21. heizkörper niesche trockenbau,
  22. heizkörpernischen richtig dämmen,
  23. heizkörpernische zumauern kosten,
  24. heizungsnischen zumauern,
  25. heizkörpernische material
Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen Haus Bj. 1965 - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...