bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?

Diskutiere bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen eine Haushälfte kaufen (Baujahr 1955). Der Eigentümer meinte es ist teilweise saniert (Dämmung Dach, Heizung, Elektrik,...

  1. #1 kleenerdeifi, 11.03.2009
    kleenerdeifi

    kleenerdeifi

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Pirna
    Hallo,
    wir wollen eine Haushälfte kaufen (Baujahr 1955). Der Eigentümer meinte es ist teilweise saniert (Dämmung Dach, Heizung, Elektrik, Fenster+Türen neu), nur Bad müsste saniert werden. Sonst angeblich top Zustand. Nur wie können wir als Leien feststellen, ob das Mauerwerk noch i.O. ist? Nicht das wir bei dem günstigen Preis, nachher bößes Erwachen haben und alles neu machen müssen (Trockenlegung, Böden etc)....
    Kann uns BITTE jemand helfen?

    Und noch eine Frage, wenn das Dach bei diesem Haus dicht ist, ist es dann auch ok eine Dachversiegelung vorzunehmen oder MUSS neu gedeckt werden?

    Vielen Dank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur Hauptfrage (Fehlersuche als Laie oder so ähnlich...):
    Gar nicht!
    Daher (von Euch zu bezahlenden) Fachmann mitnehmen.
    Macht sich vielfach bezahlt.

    Zur Zusatzfrage:
    Warum sollte an einem intakten Dach überhaupt etwas gemacht werden?
    Woraus besteht die Eindeckung überhaupt?
    Was soll eine "Versiegelung" bringen (außer Kosten)?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wollt Ihr die Begutachtung alleine durchziehen?
    Das ist mutig um nicht zu sagen naiv.

    Gerade bei einem sanierungsbedürftigen oder teilsanierten Gebäude -> niemals ohne Fachmann

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 kleenerdeifi, 11.03.2009
    kleenerdeifi

    kleenerdeifi

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Pirna
    Ja, das war ja nicht unsere Idee das alleine zu begutachten.... wir wollten ja einen Fachmann mitnehmen. Doch ich habe bereits drei aus unserer Region angerufen, jedoch meinten die dann, die machen so etwas nicht! :mad:

    Deswegen sind wir ja so verzweifelt. Wissen nicht an wen wir uns wenden sollen. Auch unser Berater von der Bank meinte, dass es sehr schwierig ist da jemanden zu finden; er konnte uns auch keinen Tipp geben (wen wir da fragen können). :(
     
  5. pumpe

    pumpe Gast

    Hallo,

    da würde ich einen BAUSACHVERSTÄNDIGEN hinzuziehen. Es soll auch unhabhängige geben.

    Gruss Andreas
     
  6. #6 AltNeubau, 11.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    Ein Haus Bj. 1955 - teilsaniert - günstiger Preis - schnellstmöglichst zu verkaufen ???

    Das erklährt sich meines Erachtens von selbst.

    Hierbei übergehe ich zudem noch bewusst und ganz diskret das Wort "Dachversiegelung".
    Ein Tipp aus der Ferne:
    - Erst mal durchatmen und runterkommen.
    - Zeit verschaffen, um Aufschub bitten
    und dann ... ganz in Ruhe einen Profi suchen
     
Thema:

bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)?

Die Seite wird geladen...

bitte Eilt - Wie Mängel Mauerwerk feststellen (als Leie)? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  2. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...
  3. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  4. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  5. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...