Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen

Diskutiere Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem Neubau befindet sich unter einem Teil der Terrassse im EG das Kellergeschoss. Nun stellt sich mir die Frage nach dem...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo zusammen,

    bei meinem Neubau befindet sich unter einem Teil der Terrassse im EG das Kellergeschoss. Nun stellt sich mir die Frage nach dem besten Fussbodenaufbau in diesem Bereich.

    Meine bisherige Planung war:

    1. Gefälleestrich
    2. Abdichtung mit Bitumenbahnen
    3. Dämmung
    4. Fliesen

    Mein Estrich-Leger rät mir dazu, anstelle der Fliesen Natursteinplatten zu verwenden, die in einem Splitbett verlegt werden.

    Was haltet ihr davon? Welchen Aufbau würdet Ihr empfehlen?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. #2 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich auch , aber drauf achten , dass der splitt gut durchlässig ist und das wasser sich nicht drin staut .....
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Und was schützt die Dämmung?
    Oder doch besser andere Reihenfolge?
    Planer brauch ma net.
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Überbauter Raum bedarf der besonderen Planung, da stellt sich mir doch erstal die Frage, wie es im Keller aussieht, bevor ich an Estrich und Fliesen oder Natursteinplatten denke.

    Hast du denn eine Dampfsperre im Keller verbaut? Einfach mal einen Planer für die grundlegende Konstruktion hinzuziehen, dann über Oberbeläge nachdenken...


    operis
     
Thema: Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterkellerte terrasse abdichten

    ,
  2. terrasse über keller

    ,
  3. terasse über keller abdichteb

    ,
  4. aufbau terrasse unterkellert,
  5. terrasse auf keller dichten,
  6. terrasse über keller abdichten,
  7. keller terrasse abdichten,
  8. terrasse dämmen und abdichten,
  9. Abdichtung Terrasse unterkellert,
  10. terrasse abdichten keller,
  11. terassenboden über keller abdichten
Die Seite wird geladen...

Terrasse über Keller abdichten, dämmen, belegen - Ähnliche Themen

  1. Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren

    Terrasse über bewohntem Keller abdichten und isolieren: Hallo liebe Experten, wir würden gerne unsere Terrasse neu konstruieren. Anbei sind zwei Bilder, die den Zustand derzeit zeigen. Wir haben...
  2. "Tropfsteinhöhle" unter gegossener Terrasse und der feuchte Keller

    "Tropfsteinhöhle" unter gegossener Terrasse und der feuchte Keller: Liebe Bauexperten, vor einiger Zeit habe ich ein Einfamilienhaus geerbt. Das Haus ist vollunterkellert, Baujahr 1995 und weist, wie ich...
  3. Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...)

    Frage zu Keller/Terrasse (Gefälle,...): Hallo! Ich plane in Wien ein Kleingartenwohnhaus zu errichten und habe einige Fragen zum Thema Keller und Terasse? Wie dick sollte die Dämmung...
  4. Aufbau Abdichtung "Terrasse über beheiztem Keller"

    Aufbau Abdichtung "Terrasse über beheiztem Keller": Hallo zusammen, mir geht es um die Abdichtung unserer Terrasse wo ein beheizter Keller darunter ist. FOLGENDE DATEN : Betonkeller...
  5. Licht durch Terrasse in Keller darunter

    Licht durch Terrasse in Keller darunter: Ein Teil des Kellers wird unter der Terrasse sein. Welche Möglichkeiten gibt es, Glasflächen zwischen den Fliesen der Terrasse vorzusehen um Licht...