Ergebnis 1 bis 8 von 8

Dachüberstände & Fassade reinigen

Diskutiere Dachüberstände & Fassade reinigen im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Kaufmann

Dachüberstände & Fassade reinigen

Hallo miteinander!

Unser Haus (Holzrahmenbau) steht mittlerweile 6 Jahre.

Die Fassade besteht teils aus WDVS + Putz + 2 Anstrichen, teils aus deckend lackierter Boden-Deckel-Schalung.

Die Dachüberstände sind unterseitig mit deckend lackierten Profilbrettern verkleidet.

Zwischenzeitlich ist insbesondere das Holz der Dachüberstände recht stark verschmutzt und etwas unansehnllich geworden.

Mit ist bekannt, daß unbehandeltes Holz nicht mit Hochdruck gereingt werden sollte.

Nun zur Frage:

Spricht etwas dagegen, die Fassade und die lackierten Holzteile mit dem Hochdruckreiniger zu reinigen?

Es versteht sich, daß ich nicht mit Minimalabstand und 100 bar draufhalte sondern dosiert mit entsprechendem Abstand arbeite.

Danke & Gruß
    Frank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dachüberstände & Fassade reinigen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dachdeckermeister
    Benutzertitelzusatz
    Lernender
    Was hier keiner weiss, ist, ob alles sauber verarbeitet wurde. Sprich richtigen Kontakt zum Untergrund hat.
    Ansonsten wüsste ich nicht was dagegen sprechen könnte.

Doch, Halt,......ABWASSER!!!!! Da weiss ich jetzt nicht ob das einfach so versickern darf?

Beruf
    Selbständig
    und den Dreck bläste dir an die Hauswand???

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    @ Dachi:

Ich befürchte nicht, daß mir auf dem Putz die Farbe wegfliegt. Hier stellt sich mir eher die Frage, ob die Oberfläche nach dem hochdruckreinigen evtl. schmutzempfindlicher sein wird als vorher (wie in einem anderen Beitrag angedeutet, allerdings bei einem Putz ohne Egalisierungsanstrich). Kann hierzu jemand was sagen?

Loser Anstrich auf Holzteilen wird sich evtl. lösen - der war dann allerdings eh schon lose...

Abwasser: Ist doch nicht schadstoffbelastet.

@ Westfalenland:

Klar gibt das auch ne Sauerei, ich arbeite halt von oben nach unten und muß den Dreck von den Dachüberständen anschließend von der Fassade abspülen.

Bei Bauteilanschlüssen und Öffnungen natürlich entsprechend vorsichtig mit dem HD-Reiniger.

Gruß
    Frank

Beruf
    Stuckateurmeister
    Klar kannst Du das machen, wie Du bereits sagtest dosiert. Groben Dreck würde ich mit einer weichen Bürste (geht auch so eine Roto-Bürste vom HD-Reiniger, wenn Du eine hast) entfernen. Sollten Algenbeläge oder ähnliches vorhanden sein, vorher besonders gut OHNE HD entfernen, sonst feuerst Du die noch tiefer ins Gefüge und die schlagen doppelt zurück!

Beruf
    Physikstudent
    Zitat Zitat von Papi Beitrag anzeigen

deckend lackierter Boden-Deckel-Schalung.

Die Dachüberstände sind unterseitig mit deckend lackierten Profilbrettern verkleidet.
    An den Stellen würde ich es erstmal mit einem feuchten Lappen versuchen, auch wenn es natürlich nicht so männlich ist wie der Hochdruckreiniger.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Stuckateurmeister
    auch wenn es natürlich nicht so männlich ist wie der Hochdruckreiniger
    Kann der Papi ja die Mutti schicken!

Themenstarter

Beruf
    Kaufmann
    Danke Euch. Dann werde ich bei Gelegenheit mal beigehen.

An den Stellen würde ich es erstmal mit einem feuchten Lappen versuchen, auch wenn es natürlich nicht so männlich ist wie der Hochdruckreiniger.
    Ich wollte dann auch irgendwann fertigwerden...

Und irgendwo muß Mann sich ja noch ausleben, bei Frau und 3 Mädchen im Haus. Gestern wieder "Germany´s next Topmodel" im Fernsehen OK, unser Sohn versucht mich zu unterstützen.

Gruß
    Frank