Restfeuchte 7%

Diskutiere Restfeuchte 7% im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie lange dauert es, bis eine vor Regen geschützte 25 dicke Sohlplatte aus WU-Beton in den oberen Schichten 7% Restfeuchte erreicht hat? (Annahme:...

  1. #1 capslock, 13.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wie lange dauert es, bis eine vor Regen geschützte 25 dicke Sohlplatte aus WU-Beton in den oberen Schichten 7% Restfeuchte erreicht hat? (Annahme: wird Ende März gegossen, kein Bautrockner)

    Geht es schneller, wenn man möglichst früh anschleift?
     
  2. #2 JamesTKirk, 13.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2009
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Frage ist gut: Frischbeton hat ca. 190 l/m³ Wasser bei einer Dichte von ca. 2350 kg/m³. Das heißt, im einem m³ Frischbeton sind nur ca. 8 M.-% Feuchtigkeit enthalten.

    Bei schlechter Nachbehandlung sind die 7 M.-% schon nach 24 Stunden möglich. So denke, daß Dein geforderter Grenzwert ein anderer sein muss.
     
  3. #3 capslock, 14.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Nee, ist der Grenzwert für die Beschichtung von Beton mit Okapox GF. Für Zementestrich liegt er bei 4%.
     
  4. #4 capslock, 14.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    5% bei Zementestrich, die 7% für Beton stimmen.

    Somit: sowas nach ca. 6 Wochen zu machen, sollte kein Problem sein?


    Ist es vielleicht sogar eine gute Idee, die Innenseiten der Kellerwände (24 cm WU) nach der oder sogar einer längeren Zeit (3 Monate = kurz vor Einzug) damit zu streichen, damit man das Thema mit der nachstoßenden Feuchte nicht mehr hat?
     
  5. #5 Gast036816, 14.03.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Trockenzeit Betonsohle

    Moin Moin,

    wir machen ca. 4 Wochen nach dem Einbau - ob Estrich oder zu beschichtende Sohlplatte - eine Feuchtigkeitsmessung, dann weiss man es genau. Bei Estrich gibt es eine Faustformel: 1 Woche Trockenzeit pro cm Dicke. Das wird hier nicht anzuwenden sein.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #6 capslock, 16.03.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Was ist denn so eine Faustformel für die Bodenplatte? Und ist es eine gute Idee, die Wände gleich auch einzukleistern?
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    die Faustformeln taugen nix. Dazu gibt es zu viele Faktoren, die die Trocknung beeinflussen.

    Gruß Lukas
     
Thema: Restfeuchte 7%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restfeuchte beton

    ,
  2. beton restfeuchte

    ,
  3. restfeuchtigkeit beton

    ,
  4. restfeuchte beton messen,
  5. betonrestfeuchte,
  6. restfeuchte beton beschichtung,
  7. Restfechte Beton,
  8. restfeuchte aus beton,
  9. restfeuchte 0 7 bauforum,
  10. gegossene zementdecke restfeuchte,
  11. ausgleichsfeuchte beton,
  12. betonfundament restfeuchte,
  13. feuchtegehalt beton foeum,
  14. restfeuchte beton forum,
  15. Bodenrestfeuchte ,
  16. belegreife beton,
  17. restfeuchte im beton,
  18. BETON RESTFEUCHTE 4%,
  19. wann ist im estrich restfeuchte unter 5% erreicht,
  20. estfeuchte beton,
  21. Restfeuchte in Beton,
  22. Bodenbeschichtung auf 7% Feuchte,
  23. testfeuchte in beton messen,
  24. restfeuchte beton wann belegbar,
  25. restfeuchte im beton vor aufbringung von epoxidharz
Die Seite wird geladen...

Restfeuchte 7% - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...