Neues Haus-Verkaufs-Modell ?

Diskutiere Neues Haus-Verkaufs-Modell ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Egal ob Fliesen, WC, Küche, Wände oder Fenster – Bauherren können sich zwar die Ausstattung des Hauses selbst aussuchen. Doch wie alles...

  1. #1 DerSuchende, 13.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Egal ob Fliesen, WC, Küche, Wände oder Fenster – Bauherren können sich zwar die Ausstattung des Hauses selbst aussuchen. Doch wie alles zusammenpasst, ("und was es kostet ") bleibt offen. Ein 3-D-Kino soll Abhilfe schaffen.
    Von FOCUS-Online-Redakteur Sebastian Heise
    Sich im künftigen Eigenheim zu bewegen, ohne das Haus fertig gebaut zu haben, bleibt für Bauherren bisher ein Wunschtraum. Zwar bieten viele Unternehmen Musterhäuser an. Doch die Fliesen zusammen mit der ausgesuchten Tapete in einem Raum zu betrachten, ist die Ausnahme. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart hat zusammen mit dem Unternehmen Softwareparadies in Dresden ein Programm entwickelt, das Abhilfe schaffen soll.

    http://www.focus.de/immobilien/bauen/technologie-traumhaus-im-3-d-kino_aid_366057.html


    Hat das eine Zukunft ?
     
  2. Dungan

    Dungan

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalberater
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    noch blutiger angehender Bauherr

    Vielleicht irgendwann mal. Ich habe jedenfalls bei unserem Küchenkauf Kopfschmerzen bekommen. Die hatten zum Schluss auch einen Raum mit Präsentationsleinwand, in dem man seine soeben zusammengestellte Küche in 3D betreten und besichtigen konnte. Die Technik ist noch nicht so reif finde ich. Und wenn die Technik so reif ist, dass man glaubt, man geht in echt durch die Wohnung, wird es digitale Wand- und Fußbodenbeläge geben, da hast Du jeden Tag eine andere Farbe...
     
  3. #3 Bauwahn, 13.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann man sich doch gleich eine virtuelle Küche einbauen lassen. Das Essen kommt dann halt aus der Mikrowelle....
     
  4. #4 DerSuchende, 13.03.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Meine (:mauer) Frage hätte besser so lauten sollen:
    Beeinflusst das die Kaufentscheidung wirklich, so stark?

    MfG
     
  5. #5 Bauwahn, 13.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ich fürchte: Ja.
    Wahrscheinlich wird auch die richtige Farbe des Sofas im Musterhaus mehr Ausschlag geben als die richtige Größe des Wohnzimmers. Der Mensch lässt sich von der Optik einfach am meisten beeindrucken (und das gilt definitiv nicht nur für Männer).

    Wenn ich mir vorstelle, wie gut meine Frau sich das Haus anhand der Pläne vom Architekten vorstellen konnte (nämlich gar nicht). Da hätte eine 3D-Simu sicher geholfen.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 13.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ist doch gut wenn auch dort die Technik fortschreitet und man vorher weiß wie es hinter aussieht.

    Eine schöne Optik und Ausstattung im Musterhaus und ausdrücklich der Außenanlage hat schon oftmals den Ausschlag dafür gegeben überhaupt erst reinzugehen und einen Kontakt herzustellen.

    Das böse und teure Erwachen kommt, wenn man die Standard-Baubeschreibung mit der Ausstattung des Musterhauses vergleicht.
     
  7. #7 DerSuchende, 25.05.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  9. #9 MoRüBe, 25.05.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Aber, wär das nicht der Renner?...

    ... statt Streit über angemessene Unterkunftskosten, das Selbstbauhaus für den Hartz IV-Empfänger....

    *duckundwech*
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
  11. #11 Hendrik42, 25.05.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wir waren auch in so einem Küchenladen mit 3D Wand. Fand ich unglaublich gut, wir haben Aufgrund der 3D Ansicht noch eine Wand verändert und das war eine sehr gute Entscheidung. Ohne §d hätten wir das wohl nicht rechtzeitig realisiert. Und das, obwohl ich mir einbilde, 2D Pläne gut lesen/visualisieren zu können.

    Wir hatten damals (und auch hier schon) die Diskussion, warum das nicht auch mit dem gesamten Haus gemacht wird und sind zu dem Fazit gekommen, dass die Hausbau Firmen und Architekten eben einfach noch nicht nötig haben, um ein Haus zu verkaufen.

    Die Küchenfirmen wohl schon...

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Neues Haus-Verkaufs-Modell ?

Die Seite wird geladen...

Neues Haus-Verkaufs-Modell ? - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament

    Neue Garage an altes Haus mit Sandstein-Fundament: Hallo alle zusammen! Wir haben in der Eifel ein altes Haus aus Sandstein-Bruchstein gemauert gekauft. Das Fundament besteht aus größeren...
  5. Verkauf altes Haus - Kauf neues Haus

    Verkauf altes Haus - Kauf neues Haus: Hallo, ich plane den Verkauf meines jetzigen Hauses und möchte gerne neu bauen (Bsp. 350.000 Euro). Auf dem bestehenden Haus A ist eine...