Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!!

Diskutiere Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Du weißt doch daß Atom, Kohle und Gas Böse sind?? ... Böse vor allem zum Geldbeutel von denen die mit...

  1. #41 alex2008, 24.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du weißt doch daß Atom, Kohle und Gas Böse sind??



















    ... Böse vor allem zum Geldbeutel von denen die mit Solar ihr Geld verdienen
     
  2. #42 Bauwahn, 24.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wollt Ihr mit dem Niveau jetzt den Boden des Stammtischlokals kehren?

    Nun kann man über den richtigen Weg ja durchaus streiten, und mach einer unterliegt auch dem einen oder anderen gutgemeinten Irrtum, aber allen, die für umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung plädieren pauschal Dummheit oder Geldgier zu unterstellen ist unredlich und das wisst Ihr auch (Ich erwarte hier keine Antwort).
    Natürlich wollen auch Anbieter von alternativen Energien Geld verdienen, so wie Ihr auch.
    Ich habe fühere Studienkollegen, die haben sich damals aus Überzeugung den alternativen Energien verschrieben und eine Firma gegründet, die mittelgroße Anlagen projektiert. Heute läuft das Geschäft gut, aber damals hätten sie mit hundert anderen Konzepten sicher bedeutend schneller Geld verdient.

    Auf alle Fälle gibt es durchaus Speichermöglichkeiten. Dass diese nicht mit allem Nachdruck erforscht und genutzt werden, liegt evtl. daran, dass von Seiten der großen vier hier wenig wirtschaftliches Interesse besteht und man versuchen wird, solche Kosten lieber der Allgemeinheit auf's Auge zu drücken.
     
  3. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    ... und mach einer unterliegt auch dem einen oder anderen gutgemeinten Irrtum, aber allen, die für umweltfreundliche und nachhaltige Energieversorgung plädieren pauschal Dummheit oder Geldgier zu unterstellen ist unredlich und das wisst Ihr auch (Ich erwarte hier keine Antwort).

    ......
    Nun meine frage ist ,....was kann ich als "Laie"für eine Energieart/en wählen um nicht nur Geld auszugeben sondern SPAREN und die Umwelt schonen kann ??

    Solar + PV scheint ja nicht das richtige zu sein....(für Privaten Haushalt)

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit folgendem Ansatz.

    Nicht zuerst bei der Energieerzeugung versuchen zu sparen, sondern erst einmal beim Energieverbrauch. Was ich nicht verbrauche, muß ich auch nicht erzeugen.
    Das hilft dem Geldbeutel UND der Umwelt.

    Erst dann geht es an die Optimierung der Energieerzeugung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Ohlis

    Ohlis

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker oder so ?
    Ort:
    BW
    :28:
    Guter Ansatz.....mach den rechner jetzt mal AUS...:biggthumpup:

    Grüßle
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Es ging doch um die Zukunft. In spätestens 200 Jahren ist alles was fossile Energiequellen braucht Geschichte. Dann bleiben nur noch Fusion und regenerative Energien. Die eigentliche Frage ist: Wie lange können sich fossile Quellen gegen regenerative preislich behaupten. Wo weniger zum fördern ist, wird das ganze teurer und wenn weniger auf dem Markt ist steigen die Preise. Ab einem gewissen Punkt lohnen sich fossile Quellen nicht mehr, selbst wenn da noch was ist.
     
  7. #47 Pascal82, 25.03.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Sven,

    so sehe ich das auch, noch mag eine WP mit sondertarifen von 9cent/KW
    supergünstig sein im unterhalt, aber was ist in 10 jahren wenn die stromversorger sooooo viele WP zu versorgen haben das sie nicht genügend strom herbringen- gibts dann auchnoch supertarife oder zahlt man dann für seine WP den regulären preis von dann vielleicht 35-50Cent/Kw.

    wer kann seine ölheizung noch btreiben wenn der liter heizöl 2,5€ oder mehr kostet?????

    die somme scheint (ok zur zeit regnets eher) aber wenn sie scheint müssen wir sie nutzen, und wir müssen lernen diese ennergie sinnvoll zu speichern.

    momentan sind die ölpreise ja wieder niedrig, aber ich bin mir sicher wenns nach der angebliche kriese wieder aufwärts geht werden die Preise wieder kräftig anziehen..........

    viele grüße
    pascal
     
  8. #48 alex2008, 25.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ich zitiere mal aus dem schon genannten Memorandum von Schott zum Thema Stromerzeugung mit Solarthermie:

    Parabolrinnen-Kraftwerke sind erprobt. In den USA laufen die Kraftwerke der ersten Generation mit einer Gesamtkapazität von 354 MWel zuverlässig. Mit fast 12 Terawattstunden produziertem Solarstrom im Wert von 1,6 Milliarden Dollar hat die Parabolrinnentechnologie ihr Potenzial eindrucksvoll bewiesen. In der nahezu 20jährigen Betriebspraxis sind keinerlei nachteilige Auswirkungen auf das soziale oder das fragile natürliche Umfeld bekannt geworden.

    Was soll also der Kleckerkram mit PV
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was fragste mich?
    Ich stimme da mit Dir doch überein!
     
  10. #50 skydiver75, 29.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Meine Vision der Innovation, besteht darin, eine dotierte Farbe oder einen dotierten Putz zu entwickeln, welcher an jedes Haus angebracht werden könnte, 2 Elektroden dran.....Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der solche Visionen hat, denn Photovoltaik-Dachziegel gibts ja schon......bin von den Anti-Photovoltaik-Argumenten die hier gebracht worden sind nicht wirklich überzeugt und immer noch der Meinung, dass die Photovoltaik eine große Zukunft hat......

    Ich schließe aber nie aus, dass ich mich irre. :think
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sagt das schon aus?
    Die Kernfusion hat auch ne große Zukunft...
    Nur leider eben keine Gegenwart - und wie es aussieht keine nahe Zukunft.

    Die von Dir erwähnten Solardachziegel werden übrigens in der Praxis bewußt so gut wie nicht verwendet (obwohl man damit zwei Nutzen hätte), weil deren Wirkungsgrad noch viel bescheidener ist als bei Fotovoltaik eh schon (Problem der mangelnden Kühlung der Zellen).
     
  12. #52 skydiver75, 30.03.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Diesbezüglich lasse ich mich ungern eines Besseren belehren....:frust:frust

    wie gesagt schaun wir mal.......
     
  13. #53 time4web, 30.03.2009
    time4web

    time4web

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Vettweiß
    für den privaten hausbesitzer mit einfamilienhaus jedoch nicht unbedingt realisierbar, oder? ;)
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt.
    Macht aber nichts, da man sie sinnvollerweise eh nicht in Gegenden wie der unsrigen aufstellt!

    Man sammelt ja umgekehrt auch kein Regenwasser in Gebieten, wo im Jahr nur drei Tropfen fallen...
     
  15. #55 alex2008, 31.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Die Zukunft interessiert erst mal nicht! Denn der bestehende Kraftwerkspark muß in der nächsten Zeit erneuert werden.

    Darunter jede Menge Grundlastkraftwerke (AKW, Braunkohle) und einige Mittellast. Diese Kraftwerke produzieren aber den großen Batzen. Dummerweise ist die PV dafür nicht geeignet.
    Dämlicherweise gibts so etwas wie Nacht.

    Warum also in die so ziemlich teuerste Variante investieren die in zig Jahren weiss der Kuckuck welche Wirkungsgrade haben soll jetzt schon investieren wenn es andere praxiserprobte Lösungen gibt?

    Das Geld was man in D bisher in PV investiert hat wäre in Dämmaßnahmen wirkungsvoller angelegt gewesen. Aber wenn 25.000€ PV auf dem Dach im Jahr mehr Geld in die Geldbörse bringen als Dämmaßnahmen einsparen
     
  16. #56 wasweissich, 31.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau das ist mein problem , nachmitags , wenn der verbrauch niedrig ist , kommt aus den dingern bisschen was raus . das wird fürstlich entlohnt .
    und wenn der verbrauch steigt , lassen die dinger nach , und dann müssen die kohlekraftwerke schnellstens angefahren werden , was so effektiv ist , wie diese sprints von einer roten ampel zur nächsten.......
     
  17. #57 BauherrHilflos, 31.03.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    So einfach ist das nicht.
    Es gibt klare Modelle bei den Energieversorgern, wie/wann Ihre Schäfchen den Saft brauchen.
    Schon ca. vor 20 Jahren (in meiner Lehre bei so einem Riesen) waren diese Modelle schon sehr weit. Heute würde ich mal sagen; nach dem Fortschritt in der Steuerungstechnik; ist das noch genauer geworden.
    Somit sind das keine Sprints.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das stimmt, aber hilft trotzdem nichts!
    Denn Kohlekraftwerke brauchen eben mehrere Stunden zum Hochfahren. Da nutzt es nichts, wenn man den Zeitpunkt der Lastspitze vorher kennt...
     
  19. #59 BauherrHilflos, 31.03.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn wir nur die Kohlekraftwerke ohne drumherum betrachten, ok!
    Da die Versorger jedoch über mehrere Schienen den Saft ins Netz befördern, dienen die Kohlekraftwerke meist jedoch nur zur Befriedigung der Grundlast.
    Andere Kraftwerke mit besseren und schnelleren Anlaufzeiten bügeln dann die Spitzen aus. Somit "surfen" die Kohlekraftwerke nur über die Grundlastwelle Tag/Nacht.
    Wie schon geschrieben: So war es jedenfalls vor ca. 20 Jahren.. oder wurde uns Azubis zumindest so beigebracht.
     
  20. #60 S.Oertel, 31.03.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    so ist es heute (eigentlich) auch noch. Allerdings gips inzwischen einige "Störfaktoren" und der heftigste ist Windkraft.
    Es gibt schon Zeiten, da wird per Windkraft mehr eingespeist, als Abnahme da ist - ergo wird die Grundlast verdrängt und man hat die Wahl, entweder die Windmühlen abzuwerfen, oder die Grundlast "über Dach" zu fahren....
     
Thema:

Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!!

Die Seite wird geladen...

Solarstrom wird wohl die zukunft sein!!! - Ähnliche Themen

  1. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  2. Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge

    Tiefen-Wärmepumpe mit Solarstrom speisen möglich? => Auswirkungen auf die Bohrlänge: Hallo, ich habe schon viel zum Thema (Tiefen)-Wärmepumpe und Nutzung von so viel wie möglichem eigenen Solarstrom (100 kwp Anlage) gelesen....
  3. ENEV und Solarstrom

    ENEV und Solarstrom: Nach der ENEV darf man Solarstrom vom Endenergiebedarf abziehen: Wird in zu errichtenden Gebäuden Strom aus erneuerbaren Energien eingesetzt,...
  4. EEG: Eigenverbrauch Solarstrom

    EEG: Eigenverbrauch Solarstrom: Hallo liebe Fachleute, ich hätte zwei Detailfragen zur Förderung des Eigenverbrauchs von selbst auf dem Gebäude erzeugtem Solarstrom, der ja...
  5. TV-Hinweis: ARD-REPORT-Münhen, 12.11.2007, 21Uhr45: "Subventionssumpf Solarstrom"

    TV-Hinweis: ARD-REPORT-Münhen, 12.11.2007, 21Uhr45: "Subventionssumpf Solarstrom": "Subventionssumpf Solarstrom - Wie die Ökoindustrie das Geld der Verbraucher abzockt" Kaum etwas wird in Deutschland so hoch subventioniert wie...