Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen

Diskutiere Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Mahlzeit allerseits! Möchte mit dem Carport gleichzeitig eine angeschlossene Werkzeughütte errichten. Aus Kostengründen würde ich sie gerne...

  1. #1 kraweuschuasta, 13.03.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Mahlzeit allerseits!

    Möchte mit dem Carport gleichzeitig eine angeschlossene Werkzeughütte errichten. Aus Kostengründen würde ich sie gerne selbst dämmen, da im Winter die Pflanzen drin sein sollen.
    Die Außenwände sollten aus Nut/Feder Brettern sein, innen würd ich günstiges holz verwenden.
    Zu meinen fragen:

    * Brauch ich zusätzlich a dampfsperre für die Winddichtheit (also baufolie)?
    * würde die wände gerne mit z.b. 5cm Styropor dämmen, könnte das reichen?
    * Was wär für die innenwand ideal, Preßspanplatten oder OSB?

    Dankeschön für eure Antworen!

    lg, Wolfgang
     
  2. #2 Bauwahn, 13.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nützt nur was, wenn Du sie innen beheizt. Sonst kommt der Frost ohne Dämmung nach 1 h und mit Dämmung halt nach 4 h durch.
    Was denn nun? Dampfsperre oder Winddichtigkeit?
    Im Ernst: Winddicht sollte es schon sein, wenn es frostfrei bleiben soll, sonst heizt Du Dich zu Tode. Dampfbremse wäre m.E. auch bei mäßiger Beheizung unnötig, bzw. s.a. Punkt 3
    Das ist nicht viel. Abgesehen davon würde ich MiWo nehmen, die lässt sich bei solchen Konstruktionen besser verarbeiten. Meine Bau/Gartenhütte (knapp 30 m³) ist mit 8 cm MiWo gedämmt, das reicht, um sie mit 500W halbwegs frostfrei zu halten. Die 8 cm hab' ich schon wegen der Ständerkonstruktion gebraucht.
    OSB ist preiswert, einigermaßen feuchteresistent, steift aus und hat auch dampfbremsende Wirkung.
     
  3. #3 Bauwahn, 13.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ergänzung: Wenn man es ganz nobel will, hinter den NF-profilen eine diffusionsoffene Unterdeckbahn verbauen.
     
  4. #4 MoRüBe, 13.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Eigentlich der Aufbau wie...

    ... beim Holzhaus: auf die Ständer außenseitig ne diffoffene "Plane" (z.B. delta vent) mit Hinterlüftung antackern, 100 mm dämmen (soll ja frostfrei sein) dann Folie und dann Spanplatte oder OSB-Platte. Decke ebenfalls Folie, Unterkonstruktion, Gips, Bretter hastenichtgesehn. Obendruff 120 140 mm Dämmung, je nachdem waste findest.
     
  5. #5 kraweuschuasta, 13.03.2009
    kraweuschuasta

    kraweuschuasta

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Heini
    Ort:
    Ösi
    Danke erstmal für die Antworten!

    Schaut eher schlecht aus, denn ich wollte das Ganze finanziell eher im rahmen halten und schon gar nicht heizen müssen.....
    Dann wirds wohl doch frostig werden drin.
    Aber danke nochmal!

    lg, Wolfgang
     
  6. #6 stefanSmi, 13.03.2009
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    und auch mal betrachten was kostet die Hütte versus was kosten die Pflanzen. Bei den meist milden Wintern reicht bei den Meisten schon Noppenfolie als Forstschutz
     
Thema: Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport winddicht machen

    ,
  2. hütte frostfrei halten

Die Seite wird geladen...

Werkzeughütte Winddicht und Frostdicht bekommen - Ähnliche Themen

  1. Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen

    Dach mit Pavatex ergänzen winddicht machen: Hallo liebe Gemeinde Ich habe eine Frage zum Thema Dach isolieren / Winddicht macht. Das Haus, das wir bewohnen, hat leider noch ein paar...
  2. Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt

    Außenabdichtung (Winddichtigkeit) fehlt: Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problem mit der Montage unsere Fenster in unserem Neubau mit WDVS. In dem Spalt zwischen Mauerwerk und...
  3. Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt

    Winddichte Unterputzdosen Poroton Perlite gefüllt: Moin, stimmt es das bei den mit Perlite gefüllten Porotonsteinen winddichte Dosen nicht notwendig sind? Mein Elektriker behauptet das...
  4. Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK

    Dachgeschosswohnung MFH // nicht winddicht // es zieht unterm GK: Hallo :28: zunächst die Situation zusammengefasst: MFH, 8 Wohnungen, saniert 2001 nach der damals "modernsten Energiesparverordnung" (Zitat...
  5. Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??

    Winddichter Anschluss Fenster in Koppelelementen??: Hallo, bei uns hat der Blower-Door-Test ergeben, dass es durch die Fenster zieht. (Neubau, ein Jahr alt). Nicht die Fenster sind das Problem,...