BWM in bestehende Schaltung integrieren

Diskutiere BWM in bestehende Schaltung integrieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich hätte (mal wieder) eine Frage: Ist es möglich, in eine einfache Aus-/Wechsel- oder Kreuzschaltung einen Bewegungsmelder parallel zu den...

  1. #1 Baumeister70, 13.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich hätte (mal wieder) eine Frage:
    Ist es möglich, in eine einfache Aus-/Wechsel- oder Kreuzschaltung einen Bewegungsmelder parallel zu den Schaltern zu schalten? Ist dies auch erlaubt? Natürlich muss IMHO ein BWM mit Relais verwendet werden.

    Die Skizze soll das Vorhaben etwas verständlicher machen (am Bsp. einer Kreuzschaltung).

    Vielen Dank
    Baumeister
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    sehe ich eigentlich kein Problem drin, Dir ist aber klar, daß bei aktivem Bewegungsmelder dann die Schalter ohne Funktion sind, sprich die Lampe dann über die Schalter nicht ausgeschaltet werden kann. Was soll N+PE am linken Wechselschalter?
    An der Leuchte sollte ggf. der Hinweis angebracht werden: kann auch im ausgeschalteten Zustand spannungsführend sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Hauptproblem in der Praxis ist dabei, daß man bei aktiviertem BWM nichtmal den Schaltzustand der händischen Schaltung erkennen kann.

    Also: Technisch ohne weiteres möglich, aber problematisch von der Bedienung her.
     
  4. #4 Baumeister70, 13.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. Wie wäre es dann, wenn man die Schalter durch Taster (Öffner) austauscht und in Reihe zwischen L und den L-Eingang des BWM schaltet? Dann müsste doch auf Tastendruck der BWM die Leuchte schalten (machen ja die meisten bei Stromausfall).
    Das Licht wäre für die am BWM eingestellte Zeit an, das wäre z.B. für einen Flur eine gute Zeitschaltung, die ohne neue Leitungen leicht zu realisieren wäre, vor allem, ohne Leitungen zu einem in der UV sich befindenden Treppenlichtschalter ziehen zu müssen.

    Wird sowas in der Praxis manchmal gemacht? Gibt es Probleme dabei (außer dass man darauf achten muss, einen BWM zu kaufen, der nach einem Stromausfall automatisch Anspringt)?
     
  5. #5 Baumeister70, 13.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Edit:
    Ist mir auch gerade erst aufgefallen, ich hab das Bild aus dem Internet und lediglich den BWM dazugesetzt. Ich denke, es soll zeigen, dass man da mit einer fünfadrigen Leitung noch eine Steckdose mit anschließen kann, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Aber bitte schaut euch den Beitrag oben noch an...
     
  6. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Bei vielen BWM funktioniert das und wird auch so gemacht.
    Nachteil: ohne zusätzlichen Schalter ist keine Dauerlichtschaltung möglich.
     
  7. #7 Baumeister70, 13.03.2009
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok, danke:winken
     
Thema:

BWM in bestehende Schaltung integrieren

Die Seite wird geladen...

BWM in bestehende Schaltung integrieren - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...