Installation Dunsabzugshaube durch Außenmauer

Diskutiere Installation Dunsabzugshaube durch Außenmauer im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich habe eine Außenwand von 36,,5 cm Stärke aus Porenbeton. 2mm Außenstruckturputz und 1mm Innenspachtel. Keine Wärmedämmung, Keine Tapete...

  1. #1 FrankMichel1973, 13.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi,

    ich habe eine Außenwand von 36,,5 cm Stärke aus Porenbeton. 2mm Außenstruckturputz und 1mm Innenspachtel. Keine Wärmedämmung, Keine Tapete etc...

    Ich möchte über dem Gasherd (Entfernung zur Außenwand ca. 1,5m) eine freihängende Dunstabzugshaube hängen und dann die Abluft nach außen leiten.

    Meine Fragen:

    - Soll ich einen zusätzlichen Lüfter in die Wand einbauen oder reicht der der Abzugshaube?
    - Wenn Lüfter, dann welchen oder welcher Art?
    - Wie soll der Mauerdurch sein? Speziell abgedichtet oder einfach passgenau wie der Lüftungskanal?

    - Welche Art von Abdichtung?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Frank
     
  2. #2 acensai, 13.03.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Gegenfrage: Willst Du wirklich den schönen Anblick auf die Küche mit einer riesigen Dunstabzughabe und einem 1,5 meter langen Schlauch verschandeln?

    Ich find' die Küche nämlich schön!

    Es gibt die Möglichkeit, in die Arbeitsfläche Dunstabzugshauben zu integrieren: Ein recht grosses Sortiment hiervon findest Du bei Gagg~~au ... z.B. AT400 / VL 431 / VL 041 (OK, iss' nicht sooooo günstig - aber schön und sollte auch gut funktionieren, da der Hersteller keinen Schrott auf den Markt bringt)
     
  3. #3 FrankMichel1973, 13.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Hi,

    ja die systeme von der firmagaggenau sind nicht schlecht, jedoch ändert das nicts an der problematik, dass die luft aus dem raum muss und da will ich nichts falsch machen, was die dämmung angegeht.
    also wärmebrücke besser gesagt. so was kann ich nicht brauchen und da will ich mir noch andere meinungen von euch anhören, vielleicht hat ja wer ne idee.

    ich hätte jetzt sonst einen lüfter in die mauer integriert und diesen ringsherum ausgeschäumt.
    schaum ist nicht die beste lösung und deshalb suche ich nach anderen ideen.

    ich hoffe ihr habt welche für mich.

    grüße

    frank
     
  4. #4 Stephan, 15.03.2009
    Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Des wird jetzt nicht einfach, eine Antwort

    direkt passend zur Ausgangsfrage zu formilieren.
    Zunächst zur Lage des Mauerdurchbruchs. Bei Porenbeton bietet es sich an, den Durchbruch zu bohren, vergl. http://www.bauweise.net/bautagebuch/200310/kw4/sanitaer2/sanitaer.htm
    Zum einen wird das Bohrgerät über einen Zentrierstab gehalten, zum Anderen wird das bei aufgebauter Küche nicht grade eine saubere Sache.
    Idealerweise würde ich da im Bereich des Schrankes oder im Bereich der Deckenbalken bohren.
    Der Lüfter für die Dunstabzugshaube ist nicht gerade klein, sollte er auch eine entsprechende Leistung haben (vergl. http://www.bauweise.net/bautagebuch/200309/kw1/hartmann/kueche.htm Bild ist ziemlich unten. Der Lüfter ist zudem nicht grade ein Flüsterlüfter, also nicht wirklich geeignet für die Wand- odfer Deckenmontage in der Küche. Da würde ich den Lüfter in den Unterschrank integrieren und wie schon Vorgeschlagen eine Inseldunstabzugshaube empfehlen. Also auch ich empfehle eine Homeier http://www.bauweise.net/bautagebuch/200310/kw4/kueche/kueche.htm zumal ich diese selber habe ....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bedenkt bitte, daß es sich hier offenbar um ein Gaskochfeld handelt.
    Da gelten deutlich höhere Mindestabstände der Haube zum Kochfeld!

    Und:
    Eine Öffnung ist IMMER eine Wärmebrücke.
    Im Betrieb sowieso, aber auch, wenn der Lüfter ausgeschaltet ist.
    Einigermaßen minimieren kann man das nur durch den Einbau eines Mauerkastens, der eine elektrisch gesteuerte, dicht schließende Klappe besitzt. Gibts z.B. von BERBEL oder MIELE, sind aber nicht billig.
     
  6. #6 FrankMichel1973, 15.03.2009
    FrankMichel1973

    FrankMichel1973

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Falkensee
    Vielen Dank

    Hi, danke euch, dass ist genau das was ich gesucht habe. Detaillierte Bilder und gute Produkte.

    Ich werde wohl ein Compakt Flow System mit Mauerkasten verbauen und eine Inselhaube installieren.


    Danke und Grüße

    Frank
     
Thema:

Installation Dunsabzugshaube durch Außenmauer

Die Seite wird geladen...

Installation Dunsabzugshaube durch Außenmauer - Ähnliche Themen

  1. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  2. Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation

    Leitungsspülung bei Inbetriebnahme Trinkwasser-Installation: Hallo, im Rahmen der Inbetriebnahme einer Trinkwasser-Installation muss meines Wissens eine Leitungsspülung durchgeführt werden. Wie lange...
  3. Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?

    Welche unterstützende Ausrüstung wird für die Installation einer Balkon-Photovoltaikanlage benötigt?: Hallo zusammen, ich bin neu in der Installation von Photovoltaikanlagen. Können Sie mir einen Rat geben? Derzeit plane ich den Kauf einer Maysun...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?

    Tropfkante in WDVS Fassade für spätere Installation eines Vordachs?: Hallo zusammen, unser Haus wird aktuell gedämmt (Mineralwolle, System von Sto). An einer Seite des Hauses führt eine Treppe in den Keller. Diese...