Dämmen oder nur Streichen

Diskutiere Dämmen oder nur Streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen Muss bei meinem Reiheneckhaus Bj. 1991 (Ziegelmauerwerk 36,5 cm) unbedingt am Giebel (Fassade) was machen. Westseite mit einem...

  1. #1 matthias39, 13.03.2009
    matthias39

    matthias39

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen
    Muss bei meinem Reiheneckhaus Bj. 1991 (Ziegelmauerwerk 36,5 cm) unbedingt am Giebel (Fassade) was machen. Westseite mit einem Fenster im Dachgeschoß. Bei Regen verfärbt sich die gesamte Fassade grau/schwarz und ich denke es ist fast keine Farbe (Putz ausgewaschen) mehr drauf. Nun habe ich schon mehrere Firmen für eine Sanierung befragt mit unterschiedlichen Antworten.
    1. Giebel (Fassade) reinigen, grundieren und dann neu streichen---fertig
    2. Giebel (Fassade) reinigen, grundieren, isolieren(Dämmen) (nur den Giebel) mit 10 cm Styropor
    3. Wenn schon ein Gerüst steht, und das Haus gestrichen werden soll, dann gleich das ganze Haus (alle drei Außenwände) dämmen
    4. Giebel (Fassade) reinigen, grundieren, isolieren(Dämmen) -Giebel und min. 30 cm die Dämmung auf beiden Seiten zu den anderen Außenwänden weiterlaufen lassen (bezüglich Wärmebrücken)

    Nun meine Fragen:
    - lohnt sich überhaupt bei einem Gebäude Bj. 1991 Ziegelmauerwerk 36,5 cm eine Dämmung oder sollte ich einfach doch nur streichen lassen
    - wenn Dämmung dann wie - ganzes Haus oder - Giebel+30cm links und rechts oder - nur Giebel
    siehe oben die Aussagen der Firmen Welche ist richtig Was soll ich machen

    Danke für Euere Ratschläge
     
  2. #2 AltNeubau, 13.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    ..das ist wohl eher eine "Glaubensfrage"...

    Hallo Matthias,
    mit deinen Punkten 1,3 und 4 hast du dir ja schon drei Topp-Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.
    Selbst Punkt 2 kann (nach den örtlichen Gegebenheiten) eine sehr gute sein.
    Es wird auch sicher hier jemanden geben, der Argumente für eine dickere Dämmstärke hat.
    Und mit Sicherheit spricht auch viel für einen Vollwärmeschutz generell bzgl. Heizkosten, persönliches Wohlbefinden etc. ...
    Es kostet natürlich auch "etwas" mehr als "nur" zu streichen.
    Somit steht auch das "lohnen" eines WDVS-es
    eines Hauses Bj.1991 mit 36,5-er (wahrscheinlich) Poroton-Mauerwerk weiterhin im Raum und ist eher subjektiv zu betrachten.

    Ich übergebe die Entscheidungskraft mal an deinen Geldbeutel ...

    freundlichst der Sanierer
     
  3. #3 schwarzmeier, 14.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Früher oder Später wirst Du über eine Fassadendämmung nicht hinwegkommen .
    Schnapp Dir einen Energieberater und lass Dich über KfW-Förderung beraten .
    Wenn Du Geschenktes Geld und zinsgünstiges Darlehen(z.Zt. 1,4% zins) erhalten kannst solltest Du es nehmen .
     
  4. #4 matthias39, 15.03.2009
    matthias39

    matthias39

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    München
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Mir würde der Punkt 2 (nur die eine Fassade Dämmen) am Besten gefallen. Jetzt habe ich aber gehört dass man dann unbedingt links und rechts 50 cm zur anderen Seite hin auch Dämmen muß um sog. Wärmebrücken zu umgehen. Das sieht ja dann ein bisschen komisch aus. Oder ist es nicht so, dass man bei einem Mauerwerk 36,5 cm Hohllochziegel, davon ausgehen kann, dass sich in den Ecken keine Wärmebrücken bilden? Sie schreiben ja auch bei Punkt 2,...(nach den örtlichen Gegebenheiten).
    Für einen weiteren Beitrag/Anregungen/Argumente auch von anderen würde ich mich sehr freuen.
    Danke
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, man muß nicht.
    Jeder Punkt der Wand ist dann trotzdem wärmer oder zumindest gleichwarm wie vorher.
     
  6. #6 Anfauglir, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ein anderer Punkt:
    Bei nicht nur geringfügigen Eingriffen in bestehende Bausubstanz fordert der Gesetzgeber die Einhaltung der EnEV (für das geänderte Bauteil).
     
  7. #7 AltNeubau, 15.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    ...nach örtlichen Gegebenheiten ... könnte hier ein großer Faktor sein.

    Ist beispielsweise der Giebel an der Westseite, besteht schon ein Risiko - oder besser ... könnte schon ein gewisses Risiko bestehen.
    Das Klima im Haus ändert sich ein wenig und der Luftaustausch in den Innen-Ecken ist eben nicht so, wie an der glatten Wand.
    Somit könnte im ungünstigstem Fall die Innen-Ecke der kühlste von allen Punkten sein ... und somit gefährdet.
    Mit einer, um die Ecke herumgeführten Wärmedämmung wäre man in jedem Fall auf der sicheren Seite

    Aber wie gesagt ... dazu bräuchte man die örtlichen Verhältnisse.
     
  8. #8 AltNeubau, 15.03.2009
    AltNeubau

    AltNeubau Gast

    ..ein weiterer Denkanstoß:

    und nur so zur Anregung ...
    Ziehst du in Erwägung in absehbare Zeit auch die anderen beiden Seiten zu dämmen ...
    ... wirst du den, der dir diese Lisenen empfohlen hat vor Freude und Dankbarkeit um den Hals fallen...

    ...viele Grüße :shades
     
Thema: Dämmen oder nur Streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade streichen oder dämmen

    ,
  2. Haus dämmen bei streichen

Die Seite wird geladen...

Dämmen oder nur Streichen - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  3. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Wie Geschossdecke dämmen?

    Wie Geschossdecke dämmen?: Hallo, ich lasse gerade ein Ferienhaus aus den 60ern in Norditalien renovieren. Das Gebäude ist eingeschossig (Raumhöhe 2,70-2,90) und hat nur...