Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??

Diskutiere Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, unsere Umbauarbeiten schreiten voran. Dach soll zusätzlich gedämmt werden und eine Klimamembran (z.B. Intelloplus oder...

  1. #1 fam_müller, 14.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo Bauexperten,

    unsere Umbauarbeiten schreiten voran. Dach soll zusätzlich gedämmt werden und eine Klimamembran (z.B. Intelloplus oder Isover Vario KM) bekommen. (Dies hat uns unser Innenausbauer ans Herz gelegt).

    Nachdem wir nun in Eigenleistung die Dach-Innenverkleidungen abgerissen hatten, habe ich diese Woche einen Termin mit dem Innenausbauer gemacht.
    Natürlich habe ich mich vorher mit einigen Forenbeiträgen schlau gemacht.

    Daher stehe ich der vom Innenausbauer vorgeschlagenen Vorgehensweise zum unteren Anschluss der Dampfbremse kritisch gegenüber.
    Er sagt, dass ein korrektes Anschließen der Dampfsperre an das Außenmauerwerk (einen Drempel gibt es nicht) nicht möglich ist.

    Hier einige Bilder:
    Sparren und Aufschiebling
    Sparrenfeld
    Giebelseite

    Idealerweise müsste der Fußanschluss ja so aussehen.
    Unser Trockenbauer schlägt folgendes vor:
    Den Dielenboden "unter" der Abseite bis zum Sparren fortsetzen, Dampfbremse auf Dielenboden mit DB-Klebeband ankleben.

    Meine Bedenken: Dielenboden ist nicht (diffusions-)dicht. Luftfeuchtigkeit gelangt über diese Undichtigkeit in die Dämmebene.

    Fragen an euch:
    1. Welche Vorgehensweise empfehlt ihr?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, diffusionsdicht an das Mauerwerk anzuschließen, obwohl es durch die Aufschieblinge eine Versprung gibt?
     
  2. #2 fam_müller, 16.03.2009
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
  3. #3 Fastburn, 16.03.2009
    Fastburn

    Fastburn

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Saarland
    Hallo fam müller, leider habe ich keine Antwort, allerdings könnten diese Bilder auch auf meinem Dachboden gemacht worden sein, so siehts bei mir auch aus und deshalb freue ich mich schon auf reichlich Feedback zu deinen Fragen.
    Fastburn...
     
Thema: Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachfenster aufschiebling

Die Seite wird geladen...

Sanierung: Anschluss Dampfbremse an Außenhülle bei Aufschiebling?? - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung

    Horror Feuchtigkeit durch Beton - Anschluss bodentiefe Fenster - Sanierung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wahrscheinlich hätte Pfusch am Bau auch gepasst, aber ich habe mich mal für...