Keller für EFH Ausführung Orange Wanne

Diskutiere Keller für EFH Ausführung Orange Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte Gestern zwei Termine mit Baufirmen bzgl. unseres Neubaus welcher nun langsam los gehen soll. Eine der beiden...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mark9500, 14.03.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    ich hatte Gestern zwei Termine mit Baufirmen bzgl. unseres Neubaus welcher nun langsam los gehen soll.
    Eine der beiden Baufirmen hat uns den Keller sowie die Bodenplatte in Stahlfaserbeton angeboten nach dem System "Orange Wanne" und meinte, das System sei das beste was es gäbe und er würde mir auf alle fälle dazu raten. Er selber baue überigens schon seit 1988 Häuser mit Kellern in Ausführung Orange Wanne und es habe sich absolut durchgesetzt.
    Er hat mir auch alles ausführlichst erklärt bzgl. der Abdichtungen und was alles so dazu gehört, er führt auch die Bodenplatte mit Rundstahlbewehrung aus und alles in allem hat sich das eigentlich für mich als Laie ganz ok angehört. Was mich allerdings etwas verwundert, daß bei diesem System laut seiner Aussage komplett von einer Aussenbeschichtung unter der Isolierung abgesehen werden kann und auch keine Drainage notwendig ist.
    Ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert was die richtige Entscheidung ist von den Anforderungen was den Boden angeht gibt es keine Probleme ist normal gewachsener Lehmboden.
    Nachdem durchlesen einiger Beiträge hier im Forum bzgl. Stahlfaserbeton oder auch "Orange Wanne" bin ich halt nun etwas verunsichert und würde euch bitte mir eure Meinung bzw. Rat mitzuteilen.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du die Beiträge hier gelesen hast, kennst Du doch unsere Meinung.
    Oder meinst, wir wären kürzlich bekehrt worden :D
     
  3. #3 Olaf (†), 14.03.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Aber...

    die beste Empfehlung ist und bleibt (Du musst den Jungs ja nicht gleich alles glauben hier:D): Kauf Dir jemand, der was von der Materie versteht und solche Aussagen bewerten kann. Unter Kostengesichtspunkt ist das DIE beste Entscheidung
     
  4. #4 wasweissich, 14.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :bounce::mega_lol::p
     
  5. #5 mark9500, 22.03.2009
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    hatte Gestern nochmal einen Termin um mir die Ausführung der Orangen Wanne ausführlich erklären zu lassen. Das ganze würde wie folgt ausgeführt werden Bodenplatte 25 cm dick in Faserbeton und zusätzlich mit Stahlmatten bewehrt im Bereich wo die Aussenwände bzw. Trägwände stehen werden. Baustahl bewehrung im Anschlussbereich zu den Seitenwände des Kellers welcher ebenfalls in Stahlfaserbeton ausgeführt werden soll.
    Hört sich für mich als Laien eigentlich ganz ok an vorallem habe ich auch niergendwo was finden können, daß es mal Probleme gegeben hätte mit der Ausführung eines Kellers in Stahlfaserbeton. Bei uns in der Nachbarschaft, wurde erst kürzlich ein EFH mit Keller in Oranger Wanne ausgeführt und eine größere Lagerhalle welche im Keller eine Hackschnitzelanlage besitzt. Der Besitzer ist absolut zufrieden und hat vorallem, daß er an einem kleinen Fluß gebaut hat welcher regelmässig wenn die Schnellschmelze einsetzt übers Ufer bis fast ans Haus und Lagerhalle heran raustritt heuer auch überhaupt keine Probleme gehabt.
    Wo seht ihr den die Hauptnachteile an einer "orangen Wanne" bzw. welche negativen Eigenschaften könnten eurer Meinung auf uns zukommen sollten wir uns daführ entscheiden.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  6. #6 Carden. Mark, 22.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die OW wird von einer bestimmte Fa. angeboten.
    Ich möchte mich und dem Forum nicht in die Gefahr begeben mit Abmahnungen überhäuft zu werden.
    Daher nur soviel dazu:
    Wenn es eine gänzlich anerkannte Bauweise wäre - warum quälen wir uns Tag für Tag mit der Bewehrung ab?
    Masochismus?

    Von absolut durchgesetzt kann hier jedenfalls nicht die Rede sein.
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Mal schauen wann eine rosa Wanne auf den Markt kommt....:biggthumpup:
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, da Du alle unseren alten Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, kennst Du die Argumente.
    Ein weiterer Suchbegriff wäre SFB oder Stahlfaserbeton.

    Da weitere Argumente nicht zu erwarten sind, aber so eine Produktnennung immer Abmahnrisiken in sich birgt, schliesse ich dieses Thema.
     
Thema:

Keller für EFH Ausführung Orange Wanne

Die Seite wird geladen...

Keller für EFH Ausführung Orange Wanne - Ähnliche Themen

  1. Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?

    Neubau Sockelabdichtung ohne Keller - wie ausführen?: Schönen Sonntag allerseits, da ich jetzt in der Estrich-Aufheizphase angelangt bin, und innen erstmal weniger zu tun ist, wollte ich außen...
  2. Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?

    Stromkabel, Erdkabel im Keller, wie fachgerecht ausführen im Altbau, wer trägt die Kosten?: Guten Morgen, ich war mir nicht sicher, wonach ich genau im Forum suchen sollte, daher vielleicht ein Doppelpost. Wir haben einen Altbau gekauft,...
  3. Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller

    Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller: Mich interessiert, wie man nach dem aktuellen Stand der Technik eine Klinkerfassade bei einem unterkellerten Gebäude realisiert. Ich habe lange...
  4. Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller

    Ausführung Bitumenbahn im WU-Keller: Guten Morgen Experten! bei uns wurde gerade im WU-Keller (dennoch teilweise als Wohnkeller genutzt) eine Bitumenbahn auf dem Fußboden...
  5. Keller "Hochwasserfest" ausführen

    Keller "Hochwasserfest" ausführen: Hallo, ich bin dabei die Waschküche und den Kellerflur zu renovieren, unter anderem auch den Bodenbelag. Wir hatten im vergangenen Jahr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.