Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben uns in ein Haus verliebt. 1 Familienhaus mit Einliegerwohnung Baujahr 1983 200qm kein Renovierungsrückstau.. einfach ein...

  1. #1 schleicher, 14.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    wir haben uns in ein Haus verliebt. 1 Familienhaus mit Einliegerwohnung
    Baujahr 1983 200qm kein Renovierungsrückstau.. einfach ein Traumhaus.

    Das Haus soll incl. Makler Nebenkosten Notar ect. 220000€ kosten.

    Wie verdienen zusammen 4000€ Netto. Eingenkapital haben wir allerdings
    erst 10.000€ gespart.

    Würdet ihr mit diesen Gegebenheiten die Immobilie finanzieren oder noch ein paar Jahre EK anhäufen?

    Vielen Dank.

    A&L
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde unter diesen Bedingungen finanzieren und nicht weiter abwarten. Vorausgesetzt natürlich, das Haus ist den Preis auch wert.

    Mit dem Einkommen wäre die Finanzierung vermutlich darstellbar, aber dazu müsste man noch weitere Details kennen (Anzahl Personen, Brutto/Netto usw.).
    Du solltest den Tilgungsanteil höher als die üblichen 1% wählen und auch SoTi vereinbaren. So lange Eure Familie nicht 20 Personen umfasst, sollte das Einkommen ausreichen. :D

    Alles weitere müsste man jetzt rechnen. Dazu haben wir hier im Forum schon viele Beträge verfasst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Kann R.B. hier nur zustimmen.

    Eine Finanzierung sollte bei den Umständen (außer es gibt noch was wesentliches, was Du hier nicht erwähnt hat) darstellbar sein.
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    .. und immer daran denken, Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit, Kündigung, Kindersegen und Scheidung abschließen. Sonst freuen sich andere, falls das Haus wieder verkauft werden muß.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht übertreiben, sonst freut sich nur die Versicherung.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 schleicher, 15.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    danke für die Anwtorten. Hier noch ein paar Details mehr:

    Er 2200€ Netto
    Sie 1800€ Netto
    (noch) nicht verheiratet.

    Wir zahlen momentan 520€ Kaltmiete. Es läuft noch eine Finanzierung über
    300€ für das zweite Auto Wert ca. 16.000€ offen sind noch ca. 9000€. Das erste ist bezahlt Wert ca. 13.000€ .

    Welche Infos sind noch interessant?
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe gelesen, daß es günstiger ist, bei einem Haus mit Einliegerwohnung, diese rechtlich abzutrennen und beides getrennt abzuzahlen. Also alles Eigenkapital in die eigene vier Wände und Einliegerwohnung nur mit Kredit.
    Ich weiß nicht, ob das hier etwas bringt. Aber dafür gibt es ja Spezialisten.
    (Ich habe es aus der Kolumne von einem Herrn Lohmann aus der FAZ)
    Informieren kostet meistens nichts.
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Wer sagt das?
    Der vor Liebe blinde Käufer, der im verkaufen geschulte Makler oder der Verkäufer der froh ist die Bude los zu werden? ;)

    Liebe macht meist Blind. Also besser (wenn nicht schon geschehen) einen Bausachverständigen und/oder einen gescheiten Architekten angagieren der sich das 26 Jahre alte Haus (ohne Renovierungsstau???) mal ansieht und begutachtet.
    Kostet zwar 1000€ euro, aber die Renovierung einer schön angepinselten "Bruchbude" kostet das 100 bis 200-fache.

    Wieso nur so wenig gespart? Gerade erst in den Beruf eingestiegen? Oder:Habt Ihr einen teuren Lebensstil? Wenn ja, seid Ihr in der Lage und willens genug diesen für 15-20 Jahre , im Gegensatz zu jetzt, massiv einzuschränken?

    "Wert" der KFZ's interessiert nicht, ausser Ihr macht es zu (Bar-)Geld. Autos werden bei einer Immobilienfinanzierung nicht als Sicherheiten bzw. Eigenkapital angesehen.

    Meine Meinung:

    Mit euren 10.000€ Eigenkapital könnt Ihr noch nicht mal die Nebenkosten wie Grunderwerbssteuer,Notarkosten,Maklerkosten,Kosten für die Grundschuldeintragung ..usw. zahlen.
    Das bedeutet für die Bank das Ihr eine 100% + x Finanzierung benötigt. Auf Grund des Umstandes das es sich um eine Gebrauchtimmobilie die 26 Jahr alt ist handelt müsst ihr in der heutigen Zeit in meinen Augen schon zaubern können um eine Finanzierungszusage zu bekommen.

    Oder Ihr verkauft eure Autos, steigt auf Fahrrad,und altem Corsa um und beweist der Bank das Ihr es "wirklich" wollt. ;)
    Oder Ihr spart noch 2 Jahre eisern und habt dann 40.000€ Eigenkapital mehr.

    Gruß,
    Rene'
     
  9. #9 schleicher, 15.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    die Zusage von der Bank haben wir bereits. 4,5% Zinsen.

    Ja die 10.000€ sind schon ein wenig lächerlich das ist zurückzuführen
    auf 3-4 Urlaube im Jahr und wirklich teure Hobbies und das wir gerade
    das eine Auto Bar gekauft haben.

    Die Bank sagt kein Problem. Wir selbst sind uns in der Sache nicht
    so ganz sicher. Ist halt eine Menge Geld.

    PS: Vom Audi TT auf nen Corsa .. nene dann lieber zur Miete ;o)
     
  10. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    4.5% Zinsen und sagen wir mal 2% (mindest!) Tilgung machen 1200€ monatliche Rate + 400€ Nebenkosten (2€/m² wenn's billig wird).
    Machen runde 22 Jahre lang jeden Monat 1600€ für das Häuschen (+ Rücklagen für Reparaturen und Modernisierungen), das wenn es abbezahlt ist knapp 60 Jahre alt ist.

    Welche Laufzeit? Wie hoch die Tilgung? Restschuld nach x Jahren? Wollt Ihr Kinder (Verdienstausfall)?



    Gruß,
    Rene'
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann jedes Einkommen, egal wie hoch, so hinrechnen, daß es nicht einmal für die Miete einer 3 Zimmerwohnung reicht.
    Wenn jemand ein Haus bauen oder kaufen möchte, dann unterstelle ich mal, daß er bereit ist dafür auch Einschränkungen im Lebensstil hinzunehmen. Wer dazu nicht bereit ist sollte das Thema "eigenes Haus" gleich vergessen.

    220T€ Kredit bei 4T€ Nettoeinkommen sind machbar, vorausgesetzt man will das auch. Hat Urlaub und Auto eine höhere Priorität, dann ist ein eigenes Haus der falsche Weg.

    Wichtig ist auch die Zukunftsplanung. Daher ist die Frage nach Kindern nicht unberechtigt. Dadurch wird zwar das Einkommen nicht halbiert, aber trotzdem reduziert. Das erfordert zwar eine etwas weitsichtigere Planung, ist aber machbar.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 george energy, 15.03.2009
    george energy

    george energy

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin.
    (mein erster, Jungfräulicher Beitrag in diesem Forum :D )

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist da eine Wohnung die Vermietet werden kann..?

    Wenn das so ist könntet Ihr die Mieteinnahmen in die Finanzierung mit einrechen! Wenn das so sein sollte, unbedingt darauf achten das Haus (Eigennutzung) und die Wohnung eigene Darlehnsverträge bekommen.
    z.B. Haus= 150T, Whg=70T ...wobei die Angaben nur Beispielhaft sein sollen!!! Das Haus sollte man mit einer relativ hohen Tilgung versehen (min. 2%), bei der Wohnung bräuchte man nur eine 1%ige Tilgung. Somit ist es Euch möglich die Mieteinnahmen über den gesamten Zeitraum der Finanzierung steuerlich geltend zu machen. Bringt zwar nicht viel, aber immerhin etwas! Infos dazu gibt es bei kompetenten Steuerberatern oder dem Darlehensgeber.

    Aber auch ohne die evtl. Mieteinnahmen denke ich das einer Finanzierung nichts im Wege steht. Ihr dürft jedoch nicht vergessen das die Nebenkosten bei einem Eigenheim nicht mit denen der Nebenkosten einer Mietwohnung zu vergleichen sind! Die 2€/m² und Monat sind recht niedrig angesetzt worden. Um sicher zu gehen würde ich 3,50€/m² und Monat rechen!

    MfG Georg
     
  13. bauoli

    bauoli

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Ulm
    Also bei uns ist der Fall ähnlich gelagert und daran sieht man halt: Man kann nicht pauschal sagen: EK + Einkommen = ich kann Summe xy finanzieren...
    Wir hatten auch sehr viele Urlaube in den letzten Jahren und geben derzeit noch ca. 400 Euro im Monat für Bildung aus (Frau studiert, ich habe ein 2.Studium laufen)- somit bin ich im Moment sogar Alleinverdiener.
    Insofern kennt nunmal jeder seine eigene Einkommenssituation am Besten und kann auch einschätzen, wie die Einnahmen sich in den kommenden Jahren entwickeln werden.
    Den "Risikoaufschlag" von bei uns 0,25 Prozent, weil wir so wenig EK haben zahle ich deshalb gern, weil es nur eine Zinssteigerung von 1,5-2 Prozent in den nächsten 3 Jahren bräuchte um die Summe des dann angesparten EK xy€ praktisch wieder aufzufressen...

    @schleicher: Habt Ihr jetzt schon zugesagt? Wir haben auch das Angebot von 4,5% im Raum stehen. Aber ich warte glaube ich nochmal ein paar Wochen, weil die Zinsen dann vielleicht doch noch mal nen Tick runtergehen, oder?

    Grüße
    Der Bauoli
     
  14. #14 schleicher, 16.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    nein wir haben noch nicht zugesagt, da wir uns noch nicht ganz sicher sind.

    Wir lieben die Sicherheit wollen aber ein Haus..

    Gruß
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ein Wahnsinn bei so niedrigem Einkommen. Rechnet mal ein Gehalt (das niedrige) auf Steuerklasse III und dann mal gucken, ob ihr das Haus bis Ende Zinsbindung überhaupt halten könntet.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Rechnung ist Unsinn. Dann kann er auch gleich rechnen ob er morgen arbeitslos oder BU wird. Kein Mensch kann heute sagen was in 10, 20 oder 30 Jahren sein wird.
    Jeder Kredit stellt ein Risiko dar.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 xsandsturmx, 17.03.2009
    xsandsturmx

    xsandsturmx

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Dortmund

    Wenn ich lese, dass 4000€ Gehalt NETTO nicht reichen sollen um diese Summe zu stemmen, dann weiß ich nicht was man verdienen muss um ein Hauskauf zu stemmen.
    Natürlich gibt es immer ein gewisses Risiko, sagte ja R.B. schon, aber wenn 4000€ nicht reichen würden, dann würden glaube ich nur halb so viel Häuser stehen. Natürlich ist ein Hauskauf in den meisten Fällen mit einschnitten verbunden, aber das ist so hoffe ich allen bewusst und deshalb stellt man sich darauf ein.

    Gruß
     
  18. #18 pauline10, 17.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn das EK aus welchen Gründen auch immer, so dünn ist, daß selbst die Nebenkosten des Kaufes finanziert werden müssen, sollte zumindest eine erheblliche Tilgung festschreiben.

    3% würde ich bei diesen Randbedingugen als absolutes Minimum ansehen. Besser sind 5%. Wenn diese nicht möglich ist, finger weg und erst mal was auf die hohe Kante.

    Sonst hat man in wenigen Jahren, wenn es Schwierigkeiten geben sollte immer noch die gleichhohen Schulden. Da kann man dann auch nichts strecken o. ä.

    pauline
     
  19. #19 Zephyr750, 17.03.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Ich denke zum Thema Geld wurde genug gesagt.
    Einfach Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und schon sieht man es.

    Um dir mal einen Vergleich anzubieten:
    Ich habe letztes Jahr ein Haus mit Bj 89 gekauft, was inkl. aller Nebenkosten
    nur 1,2€/qm kostet.
     
  20. #20 bruchpilot, 17.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Nach allem Vorgesagten würde ich fast raten, lasst es eher sein.

    Wenn Ihr schon ohne Haus auf großem Fuße lebt (3-4x[!] Urlaub im Jahr, teure Hobbies, teure Autos) und keine diesbezüglichen Einschränkungen hinnehmen wollt, wird das mit eigenem Haus vermutlich nicht anders werden, sprich: Standardausstattung wird wohl nicht ausreichen, hier was umbauen und da was zukaufen. Da reichen auch vergleichsweise üppige 4T€ netto im Monat nicht aus, denn neben dem Unterhalt des Hauses sind auch Ansparungen für Sondertilgungen, Instandhaltungsrücklagen usw. zu stemmen.

    Wie gesagt, wenn Ihr Euch NICHT einschränken wollt/könnt.

    Wenn Ihr allerdings Euren aufwändigen Lebensstil einschränken könntet (1x Urlaub pro Jahr, kleineres Auto, Hobbies einschränken, SPAREN), sollten Hauskauf und -unterhalt machbar sein.

    Ob Ihr das könnt und WOLLT, müsst Ihr selbst am besten wissen.
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....