Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ich bin der meinung, dass die akzeptable mindestanforderung, dass das haus mit zwei gehältern bequemstens abzahlbar sein muss und dass bei einem...

  1. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    ich bin der meinung, dass die akzeptable mindestanforderung, dass das haus mit zwei gehältern bequemstens abzahlbar sein muss und dass bei einem Gehalt das Haus nicht in die Zwangs gehen darf, derzeit nicht erfüllt ist.
     
  2. #22 schleicher, 18.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    @ Quelle

    du hast schon gelesen, das es 4000€ NETTO sind oder?

    @ Bruchpilot

    Vielleicht kommt das schräg rüber mit den Ausgaben ect. aber wir sind sicher keine Snobs. Wir wohnen in einer Standard Mietswohnung 80qm 500€ kalt. Fahren einen VW Touran und einen Audi TT (den alten). Unser Lebens stiel ist sicher nicht überzogen.

    Nach der E/A Berechnung haben wir ca. 1800€ zur freien Verfügung.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das reicht. Da gab bzw. gibt es mehr als genug Finanzierungen wo weniger Reserve vorhanden ist.

    Trotzdem würde ich die Ausgabenseite noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, denn 2.200,- €/Monat für die "Lebenshaltung" sind für 2 Personen schon üppig.

    Auch den Punkt Lebensplanung, sprich Kinder, nicht vergessen. Sollten Kinder geplant sein, dann vorher zusätzliche Liquiditätsreserven schaffen. Ansonsten Überschüsse für SoTi einsetzen damit das Darlehen schnellstmöglich bezahlt wird, und bei einer Anschlußfinanzierung in 10,15 oder xx Jahren die verbleibende Restschuld niedrig ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 schleicher, 18.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    ich dachte wir wären auf der Ausgabenseite nicht sehr hoch.

    Wir haben:

    520€ Miete
    200€ Nebenkosten
    300€ Lebensmittel Einkaufen allg.
    er 25€ Unfallv.
    sie 40€ Berufsufähigkeitsv.
    er 55€ Lebensv.
    100€ Autoversicherung (für beide Autos)
    er 150€ Riester
    sie 100€ Riester
    er 10€ handy
    sie 30€ handy
    50€ telkom internet und telefonie
    er 150€ tanken
    sie 150€ tanken
    300€ Finanzierung Auto
    -----
    2180€

    Wo seht Ihr hier Sparpotential?
     
  5. #25 bruchpilot, 18.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ______

    Eigentlich nur beim Einkaufen und Handy/Telefon, aber 20Euro weniger machen den Kohl auch nicht fett.

    Du schriebst was von Urlauben und teuren Hobbies, wie wirken sich diese Kosten aus, wenn man sie auf den Monat herunterrechnet?

    Oder seid Ihr bereits soweit zu sagen, Ihr verzichtet darauf zugunsten des Hauses?

    Falls +, wäre Finanzierung des Hause für Euch sicher möglich (1800€ zur freien Verfügung - 500€ Sparen SoTi - 300€ Sonstiges [Reparaturen usw.] = 1000€ Puffer).

    Wichtig ist aber noch das von R.B. angesprochene Argument mit der Familienplanung - Kinder sind teuer in Anschaffung (Frau kann gewisse Zeit nicht arbeiten und Geld verdienen gehen) und Unterhalt (alles Mögliche: Nahrung, Klamotten, Möbel, Schulzeugs usw.)! Ist das auch schon in Eurer Planung berücksichtigt???
     
  6. #26 bruchpilot, 18.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Sorry, habe gerade gesehen, dass diese Rechnung vom Jetzt-Zustand/Miete ausgeht.

    Mach doch mal dieselbe Rechnung mit 1600 Euro/Monat für Hausfinanzierung und - Unterhalt auf!
     
  7. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Das größte Potential sehe ich bei den Autos.
    600€ kann man das nicht auf Null reduzieren?

    Wenn die Ölpreise hoffentlich (mein Arbeitsplatz ist umso sicherer je höher) wieder höher sind, kommt da noch einiges dazu!
     
  8. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Hallo Leute!

    Wenn ich das lese: Schleicher's Auflistung bedeutet, dass er ZUSÄTZLICH zum jetzigen Leben ca. 1800 Euro frei hat. D.h., er kann NEBEN der jetzigen Mietwohnung ein Haus finanzieren.
    Ich unterstelle mal, dass er aber im neuen Haus auch wohnen wird. Damit faellt die Miete auch weg - und die kommt zu den 1800 dann noch dazu.

    Wie kommt man darauf, dass bei den Verhaeltnissen so ein Vorhaben auch nur vom Ansatz NICHT klappen koennte? Wenn der nicht kaufen kann, wer dann? Nur die, die 95% EK auf der Seite haben?

    Aber auch da ist letztlich das Risiko vorhanden, dass der Kreditnehmer stirbt und dann waere alles fuer die Katz' ...

    Gruss
    Milan
     
  9. #29 schleicher, 18.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    @khed

    ich denke nicht, dass wir bei den Autos sparen können. Wir benötigen beide um auf die Arbeit zu kommen.
     
  10. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    @milan: Stimmt nicht ganz, wenn der Kreditnehmer stirbt ist nicht alles für die Katz sondern für die Frau.
    Berufsunfähigkeitsversichrung ist ja (vernünftig!) schon abgeschlossen, fehlt beim Hausbau (+Kinder) noch eine Risikolebensversicherung auf zwei Jahresgehälter (für die Katz)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 2.180,- sind inkl. Miete und NK, das konnte ich ja nicht riechen. Diese 720,- € fallen dann weg, so daß "nur" noch 1.460,- zu berücksichtigen sind. Das sieht schon ganz anders aus.

    Dafür kommen nun die Raten für das Haus (angenommen 1.300,- €) sowie die NK für das Haus (angenommen 300,- €) hinzu.

    Macht eine Belastung von 3.060,- € pro Monat. Die KFZ Finanzierung fällt ja irgendwann weg, dann bleiben noch 2.760,- €/Monat.

    Ergibt pro Monat immer noch eine Reserve von gut 900,- € bis 1.200,- €.

    Wer da noch Bedenken hat, der ist wohl völlig realitätsfremd.

    Gruß
    Ralf
     
  12. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Puh, und ich dachte es liegt an mir. Danke! :)

    Gruss
    Milan


    Nebenbei faellt mir auf: 0:11 der letzte "gestern" und schon um 5:41 Uhr (Nachts!) der erste Beitrag heute!? :eek:
     
  13. #33 bruchpilot, 18.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ausgabensituation/TS nach Hauskauf:

    1200€ Kredit-Raten
    400€ Haus-Nebenkosten
    300€ Lebensmittel Einkaufen allg.
    er 25€ Unfallv.
    sie 40€ Berufsufähigkeitsv.
    er 55€ Lebensv.
    100€ Autoversicherung (für beide Autos)
    er 150€ Riester
    sie 100€ Riester
    er 10€ handy
    sie 30€ handy
    50€ telkom internet und telefonie
    er 150€ tanken
    sie 150€ tanken
    300€ Finanzierung Auto
    -----
    3060€ :wow:yikes:irre

    Bleiben nach Adam Riese 940Euro/Monat "zur freien Verfügung", davon gehen aber noch mindestens Ansparungen für SoTi, Instandhaltungsrücklage, Reparaturen, evtl. Modernisierung/Umbau, Diverse ab.

    Von teuren Hobbies und Urlauben ganz zu schweigen.

    Wie sieht`s jetzt aus???

    Meiner Meinung nach wäre, so Ihr das durchziehen wollt, eisernes Sparen und Geldzusammenhalten angesagt.

    Was ist mit Kindern???
     
  14. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    und wo sind in dieser Auflistung die Urlaube und die teuren Hobbies? Ihr geht auch nicht weg? Kauft keine Klamotten? Keine Möbel ab und an?
    Generell kann man von 4000Euro (und auch von weniger) selbst mit Hausfinanzierung und besseren Autos prima leben, es ist eine Frage der Prioritäten. Und irgendwohin ist das Geld ja bisher geflossen? Wenn ich die 10T€ EK und die 13 T€ fürs Auto nehme, das hättet Ihr bei Deiner Auflistung in nicht mal einem Jahr beiseite legen können. Und da Deine erste Frage in Sachen Haus schon vor ca 1,5 Jahren kam und damals noch 20T€ EK vorhanden waren, warum ist es in der Zwischenzeit denn nicht mehr geworden? Das ist der Punkt, der mich stutzig machen würde, nicht die Höhe des Einkommens, die ist bequem.
     
  15. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Meiner Meinung nach: immer noch prima!
    Wir reden davon, dass TROTZ Hausfinanzierung 900 Euro/Monat liegen bleiben!

    Mag der einzige offene Punkt sein. Aber evtl. planen sie Kinder erst spaeter? Oder aber wollen keine. Doch selbst wenn: die Kinder waeren bei dem Spielraum kein "Problem" (es schaudert mich, wenn in dem Zusammenhang von Problem geschrieben werden muss ...).
    Kommt hoechstens ein wenig auf die Dauer an, wie lange "nur" das Elterngeld zur Verfuegung steht.

    Gruss
    Milan
     
  16. milan

    milan

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Erding
    Hallo Eileen,

    Er hatte ja geschrieben, dass ein Auto bar bezahlt wurde. Ausserdem müssen die 20T nicht bar zu Hause gelegen haben, sondern haben u.U. über Aktien(Fonds) die Talfahrt der letzen Monate mitgemacht. Da waere ein -50% nicht mal die schlechteste Variante ... :(

    Ja, daher galube ich für Schleicher das es einigermassen locker reicht (Bestätigung der Bank liegt ja wohl sogar schon vor).

    Gruss
    Milan
     
  17. #37 bruchpilot, 18.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich werde nach Stunden bezahlt. :D

    Und warum denn nicht?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #39 hausbauer2008, 18.03.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Bei den Tankrechnungen kann er ja die teuren Urlaube allein aus der Steuererstattung (Entfernungspauschale) bestreiten ... :respekt

    Will sagen, wenn schon mit spitzen Bleistift gerechnet wird, muss aber alles auf den Tisch.
     
  20. #40 bruchpilot, 18.03.2009
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    __________

    Glaube eher nicht, dass die Pendlerpauschale allein soviel Kohle hergeben würde!

    Lt. TS 3-4xUrlaub/Jahr, macht 3-4x ca.3000Euro = ca.10000Euro nur aus der Pendlerpauschale????

    Schön wärs.

    Mit spitzem Bleistift müssen ALLE Ausgaben angesetzt werden, die noch von den monatlichen 940Resteuros abzuziehen sind: SoTi, Instandhaltung, Reparaturen Haus und Autos, Waschmaschine und andere Haushaltgeräte, Kleidung, Möbel, Urlaube, Hobbies, Sportvereine, mal Essengehen, Kultur/Kino+Theater, ....... - da bleibt sooooo viel nicht übrig. Allein die SoTi würde ich mit monatlich mindestens 500Euro ansetzen, sonst lohnt der ganze Aufwand nicht und bringt im Endeffekt nichts.
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....