Finanzierung möglich?

Diskutiere Finanzierung möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Vielleicht nicht ganz, aber ein Urlaub ist drin: 40 km pro Tag x 2 Leute x 230 Tage x 0.35 Euro/km x 40% Steuersatz = ca. 2500 Euro...

  1. #41 hausbauer2008, 18.03.2009
    hausbauer2008

    hausbauer2008

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburger Umland (SH)
    Vielleicht nicht ganz, aber ein Urlaub ist drin: 40 km pro Tag x 2 Leute x 230 Tage x 0.35 Euro/km x 40% Steuersatz = ca. 2500 Euro Rückerstattung.

    Oder er hat es schon auf der Lohnsteuerkarte eingetragen, dann steckt es natürlich schon im Nettoeinkommen mit drin. Daher alles Spekulation.
     
  2. #42 schleicher, 18.03.2009
    schleicher

    schleicher

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo,

    nein das steckt nicht im Netto drinnen. Somit ist das Geld "verfügbar".

    Wir haben uns nun gegen das Haus entschieden, da wir uns selbst nicht sicher sind ob wir diesen Betrag tragen wollen.

    Wir haben eine weitere Immobilie im Auge, die "nur" 160.000€ kosten soll.

    Evtl. können wir uns mit diesem Betrag anfreunden..
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    auch wenn mich alle auslachen. versucht etwas zu finden, was ihr notfalls mit einem gehalt zumindest halten könnt.
     
  4. #44 Zephyr750, 21.03.2009
    Zephyr750

    Zephyr750

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Pfalz
    Kann meinem "Vorredner" nur unterstützen.
    Wir haben unsere Finanzierung so aufgestellt, das alles nur von einem Gehalt/ BU Rente gezahlt werden kann.
    Man weiß nie was kommt.
    Ein netter Nebeneffekt ist, dass das andere Gehalt komplett gespart wird und somit ohne Probleme die Sondertilgungen genutzen werden können.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ja vom Grundsatz her richtig, aber man sollte auch einmal daran denken, daß es Familien gibt die über ein geringes Einkommen verfügen. Ich behaupte ein Großteil der Immofinanzierungen haben kaum mehr Reserve um dicke SoTi zu leisten. Wenn da auch nur 1 Einkommen wegfällt wird´s mehr als nur eng.

    Trotzdem wäre es weltfremd wenn man sich hinstellt und sagt, Immofinanzierung nur dann, wenn die Hütte, Lebensunterhalt usw. nur aus einem Einkommen oder einer BU Rente bedient werden kann.
    Was passiert wenn beide ihren Arbeitspatz verlieren?

    Es wird immer ein worst case Szenario geben das gegen eine Finanzierung spricht. Ich habe schon oft geschrieben, daß jeder Kredit ein Risiko darstellt. Wer absolute Sicherheits möchte, sollte niemals etwas finanzieren.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Wenn beide ihr Einkommen verlieren, dann hat man auch ohne Haus ein Problem. Allerdings mit Haus und bei 100% - Finanzierung geht das trotz Verkauf in die Schuldenzukunft. Ich rede ja nicht davon, dass man mit einem Einkommen komfortabel abzahlen können muss. Das ist oft schwierig. Aber das Haus zu halten und zwar so lange, notfalls Jahre, bis man auf das Haus verzichten kann (Kinder raus), das Haus bequem und ohne Notpreis verkaufen kann, DARAUF kommt es an. Und das sehe ich hier nicht mal.
     
  7. Robin

    Robin

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Finw.
    Ort:
    NRW
    Hi zusammen!

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man doch einfach mal für ein paar Monate versuchen, so zu leben, als würde man das Haus bereits abbezahlen (sprich das Kapital sollte sich ansammeln) ... Wenn das klappt, wovon man bei dem Gehalt eingentlich ausgehen sollte, sehe ich keine Schwierigkeiten für eine solche Finanzierung ...

    Klar kann immer mal jemand seine Arbeit verlieren ... doch eine 100%-Sicherheit gibts nirgendwo im Leben ...

    Unser Bauvorhaben (beide 24 Jahre alt) wäre bei einem solchen Sicherheitsanspruch ja auch glatter Selbstmord ... in dem schlimmesten Fall, dass einer arbeitslos wird sollte das Haus allerdings weiterhin irgendwie bezahlbar bleiben, auch wenn man dann natürlich in der Situation keine großen Sprünge mehr machen könnte ...

    Auf die Situation des Thread-Erstellers bezogen wären ja kurzfristig auch Kosten, wie z.B. die Riester-Renten, aussetzbar ... auch könnte man sich im Zweifel ja von einem Auto trennen, bevor man das Haus verkaufen müsste ...


    Gruß
    Robin
     
Thema:

Finanzierung möglich?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung möglich / sinnvoll?

    Finanzierung möglich / sinnvoll?: Hi alle zusammen Ich und meine Freundin haben mal ein paar Fragen :-) Das ganze ist noch nicht Fix aber wir beschäftigen uns seit einiger...
  2. Finanzierung möglich?

    Finanzierung möglich?: Hallo Leute, meine Frau und Ich haben uns überlegt eine 3-Zimmer-Wohnung im Wert von 165.000€ zu kaufen, wissen aber nicht , wie wir vorangehen...
  3. Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich"

    Entwurf zu Beitrag "Wieviel Finanzierung ist möglich": Hallo, passend zu meinem Beitrag aus "http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?95151-Wieviel-Finanzierung-ist-möglich" - hier der Entwurf....
  4. Wieviel Finanzierung ist möglich???

    Wieviel Finanzierung ist möglich???: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot für ein Haus bekommen und würden gerne mal wissen ob wir uns einen Kredit entsprechend leisten können....