Handkreissäge AEG HK 160 A

Diskutiere Handkreissäge AEG HK 160 A im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich suche für eine Handkreissäge AEG HK 160 A eine Gebrauchsanweisung. Da das Gerät schon etwas älter ist habe ich im Netz nichts...

  1. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Hallo,

    ich suche für eine Handkreissäge AEG HK 160 A eine Gebrauchsanweisung. Da das Gerät schon etwas älter ist habe ich im Netz nichts passendes gefunden. Bevor ich mich an AEG wende.....vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.:konfusius

    Gruss
     
  2. #2 Anfauglir, 15.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wofür brauchst du die?
     
  3. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Habe das Gerät geschenkt bekommen, das Zubehör (Winkel, Zwingen, irgendwelche Abstandshalter? etc.) ist alles in einzelnen Teilen.Steige da nicht so ganz durch, bzw. ist mir die Bedienung und der Nutzen einzelner Teile im Zusammenhang mit der HKsäge unbekannt.

    Habe z.B. durch ausprobieren festgestellt, das man sie mit dem einem Zubehör auch als Tischkreissäge benutzen kann (in Werkbank andersrum eingespannt).Ansonsten läuft sie elektrisch einwandfrei und als zukünftiger Gebrauchthausbesitzer würde ich sie gerne optimal nutzen können da jeder gesparte Cent gut tut.:yikes

    Daher die Frage nach der Anleitung oder ob es im Netz spezielle Seiten dafür gibt.

    Gruss
     
  4. #4 Anfauglir, 15.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich kenne das Modell nicht, aber die meisten kleinen HKS (ist eine 55er, oder) erklären sich von selbst.
    Eine Zusammenfassung üblicher Sicherheitshinweise:
    Ein Spaltkeil muss dran sein, Schutzhaube, ordentliches Kabel, unbeschädigtes Blatt. Immer schön beide Hände ans Gerät, Werkstück sicher auflegen (nicht aufs Bein...), als ungeübter Nutzer mit der Säge nicht "eintauchen". Gehörschutz tragen.

    Tischsägefunktion? Naja... Aber wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht (ich hoffe dennoch etwas geholfen zu haben und wünsche viel Spass beim Sägen).
     
  5. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Hallo Anfauglir, vielen Dank für deine Erklärungen, das ist sehr nett und hilfreich. Aber was ist ein Spaltkeil und mit eintauchen gemeint?:confused:

    So sieht die Säge aus.Auf dem Bild ist sie in den "Tisch" eingebaut.Über dem Sägeblatt ist eine Abdeckung, die beim Gebrauch zurückgedrückt wird.Für den "Normalbetrieb" ist das grössere Blech rechts. Die anderen Dinge sind Beigabe, muss man die nutzen?In meiner bisher spärlichen Handkreissägenlaufbahn bin ich immer ohne ausgekommen.

    [​IMG]
     
  6. #6 Anfauglir, 15.03.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Der Spaltkeil befindet (oder sollte zumindest) sich hinter dem Sägeblatt mit 2-3mm Abstand zu diesem. Er verhindert, dass bei Längsschnitten Bretter das Blatt einklemmen, und damit, besonders im Tischbetrieb, dass dir das Werkstück/die Maschine um die Ohren fliegt. Nicht selten wird der Spaltkeil einfach ausgebaut. Ich säge nie ohne Spaltkeil.

    Für gelegentliche Schnitte wird´s gehen, wenn du mehr vorhast mal über den Kauf eines gebr. Profigerätes nachdenken.
     
  7. Dufti

    Dufti

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernsehtechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    Laie mit gefährlichem Halbwissen
    Ich denke auch, mal schauen wie sich die Säge in der Praxis so macht. Äusserlich macht sie zumindest einen robusten Eindruck.


    Zum Spaltkeil habe ich mal gegockelt : http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltkeil_(Kreissäge)


    Danke nochmal für deine Mühe.
     
  8. #8 Nathaniel, 11.09.2016
    Nathaniel

    Nathaniel

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    München
    Hi
    Ich würde mir eine andere Säge zulegen :)
    Spaß bei Seite,im Netz findest du einige Vergleichsseiten die ausführlich davon berichten. Ich habe meine Säge auf die selbe Weise gefunden, am Anfang hatte ich eine No-Name Säge geschenkt bekommen und wollte mich im Netz ein wenig über ihre Pros und Kontras informieren. Am Ende hielt ich eine Gehrungssäge von Metabo in den Händen :) Die Recherche im Netz hat mich total überzeugt so dass ich die geschenkte Säge verschenkt habe :)
    LG
     
  9. #9 vollmond, 12.09.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wenn ich mir die Bilder von dem Ding ansehe ist mein Tipp: Finger weg sonst Finger weg.

    Bei deinem Vorwissen und den Fragen, ist das Ding ein Witwenmacher.

    Grüne mit Führungsschiene gehen bei 150€ los. (In neu und mit Anleitung) ;-)
     
  10. #10 Dachschaden, 12.09.2016
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Nathaniel und Vollmond:
    Na, es war ja schon so rund Mitternacht, aber Ihr habt mal nach dem Alter des Ursprungbeitrags gesehen, oder (2009)?

    Schöne Woche!
    Jörg
     
  11. #11 vollmond, 12.09.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Hab ich nicht gesehen, aber nachdem der Treat plötzlich abgebrochen ist, ist der TE wohl nicht mehr unter uns....
     
Thema: Handkreissäge AEG HK 160 A
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aeg kreissäge als tischkreissäge

    ,
  2. handkreissäge aeg hk160 anleitung

    ,
  3. aeg handkreissäge Spaltkeil

Die Seite wird geladen...

Handkreissäge AEG HK 160 A - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten

    Erfahrungswerte Handkreissäge GK-Platten: Wollte mal nach euren Erfahrungswerten zum Maschinenverschleiß durch Schneiden von GK-Platten mit Handkreissägen fragen. Die Aussage besteht ja,...
  2. Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden

    Diamanttrennscheibe für Handkreissäge -> Steinfeinzeug schneiden: Hallo zusammen, ich suche gerade eine gute Möglichkeit um Feinsteinzeug zu schneiden. Meint ihr, ich kann gerade Schnitte machen, indem ich...
  3. Kreissäge Tischkreissäge

    Kreissäge Tischkreissäge: Hallo, ich will mir eine Tischkreissäge kaufen, nicht so ein tolles, teures Teil, sondern eins, was mir ein bißchen beim Basteln hilft (z.B....
  4. Erfahrungen mit Mini-Handkreissäge

    Erfahrungen mit Mini-Handkreissäge: eigene Artikel: 0 Erfahrungen mit Mini-Handkreissäge -------------------------------------------------------------------------------- Wer...
  5. Erfahrungen mit Mini-Handkreissäge

    Erfahrungen mit Mini-Handkreissäge: Wer hat Erfahrungen mit Mini-Handkreissägen ? Ursprünglich wollte ich mir eine echte Mini-Säge mit 12mm Schnitttiefe kaufen. Ich habe jedoch...