Prüfvorlage Schlußrechnung

Diskutiere Prüfvorlage Schlußrechnung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ins Forum, ich habe nun seitens meines GaLa-Bauers die Schlußrechnung auf Basis des erstellten Aufmaßes vorliegen. Es handelt sich um ein...

  1. #1 HolzhausWolli, 15.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hallo ins Forum,

    ich habe nun seitens meines GaLa-Bauers die Schlußrechnung auf Basis des erstellten Aufmaßes vorliegen. Es handelt sich um ein "größeres" Werk mit sehr vielen Positionen und Unterpositionen.

    Neben den vor Ort ermittelten Maßen, Massen und Flächen sind natürlich zig Wiege- und Lieferscheine als Anlage beigefügt.

    Für mich ziemlich kompliziert und schwer den Überblick zu behalten...grrr.:o

    Meine Frage:

    Gibt es irgendwo im Netz eine auf Excel basierende Tabellenvorlage, die man herunterladen kann, um eine Rechnungsprüfung korrekt durchzuführen. Wo ich die Positionen etc. einpflegen kann und die Rechenschritte bereits hinterlegt sind. Oder muß ich mir etwas eigenes "stricken"?

    Vielleicht weiß ja jemand was und hat einen Link für mich?

    Das wäre prima! Danke!
     
  2. #2 MoRüBe, 15.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Gibts Du nicht sonst auch den Rat...

    ... fachkundige Hilfe einzuholen??:mega_lol:

    Tschuldige, der mußte sein:winken
     
  3. #3 HolzhausWolli, 15.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Hey Rübe,

    für den Ratschlag fachkundige Hilfe einzuholen bin ich eigentlich nicht der forenzuständige...also: Nö!

    Vo dahe verstehe ich Deinen Beitrag nicht...

    Oder meinst Du ich sollte einen Rechnungsprüfungssachverständigen engagieren? :mega_lol:

    Ne, oder?

    Also: Weißt Du einen Link zur Problemlösung? Dann bitte raus damit :biggthumpup:
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  5. #5 HolzhausWolli, 15.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja...ich dachte es gäbe etwas ähnliches wie die Vorlagen, die Architekten für die Erstellung von Preisspieglen verwenden.

    Nur eben hier zur Rechnungsprüfung bei sehr vielen Positionen, die man dann auch in Gruppen etc. aufbereiten und einteilen, und man im Nachgang auf einfache Weise Massen etc. verändern und anpassen kann....sowas halt.

    Aber wenn sich GU und Archi einig sind, daß es sowas nicht gibt muß ich mir mit meinen bescheidenne Excell-Kenntnissen was eigenes bauen.....bis daß ich wieder den guten alten Taschenrechner, ein Blatt Papier und Bleistift nehme....weils nicht funzt! :mauer
     
  6. #6 Carden. Mark, 15.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Eigentlich leichteste Mathematik.
    qm, m³, Tonnen evtl. ein paar Umrechnungsfaktoren

    wenn Du das nicht auf die Reihe bekommst, warum dann nicht einen Rechnungsprüfungssachverständigen einschalten.
    Muss ja kein öbuv SV sein sondern "nur" einer, der sich mit der Materie auskennt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    z.b.
    http://www.heitker.de/
     
  8. #8 HolzhausWolli, 15.03.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke Baumal....da klick ich mich mal rein.:konfusius
     
  9. #9 Friedhofen, 15.03.2009
    Friedhofen

    Friedhofen

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Ort:
    Langenfeld/Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    Bautechniker/ Straßenbauermeister
    Prüfung von Schlußrechnungen

    wird in deiner ecke sicherlich ein Ingenieur- oder Technikerbüro gerne für dich machen.
    Anhand der Aufmaße nach den Positionen des Leistungsverzeichnisses unter Berücksichtigung gewisser Aushubtiefen, Einbaustärken, verwendeter Materialien und deren Eigenwichte läßt sich eine Schlußrechnung problemlos überprüfen.

    Gruß aus der Eifel
     
Thema: Prüfvorlage Schlußrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorlagen rechnungsprüfung excel

Die Seite wird geladen...

Prüfvorlage Schlußrechnung - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Schlussrechnung immer erforderlich?

    Schlussrechnung immer erforderlich?: Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...
  3. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  4. Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden

    Schlussrechnung mit hohen Abweichungen der Arbeitsstunden: Hallo zusammen, nach gut zwei Jahren kam nun die Schlussrechnung unseres Zimmermanns. Leider sind die Angaben bezüglich der Arbeitsstunden im...
  5. Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung

    Verjährung auf anspruch einer Schlußrechnung: Hallo, ich habe gerade festgestellt das ich einen Bauvertrag aus dem Jahr 2013 noch nicht abgerechnet habe. Nachdem ich hier ca. 99 % der...