Fermacell-Platten im Freien gelagert - kaputt?

Diskutiere Fermacell-Platten im Freien gelagert - kaputt? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Sind Fermacell-Platten die die letzten 4 Wochen im Freien gelagert wurden noch brauchbar? Sie lagen auf einer Palette und wurden mit einer Folie...

  1. #1 sk8goat, 15.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sind Fermacell-Platten die die letzten 4 Wochen im Freien gelagert wurden noch brauchbar?
    Sie lagen auf einer Palette und wurden mit einer Folie abgedeckt. Etwa 14 Tage lag Schnee drauf und Frost gab's in mehreren Nächten.
    Ist die Winterkälte und Luftfeutchtigkeit ein Problem für die Platten?
    Gibt es eine Methode wie man das Prüfen kann?
     
  2. #2 Gast943916, 15.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn die Platten so abgedeckt waren, dass Regen und Schnee nicht direkt damit in Berührung kommen, sollte eigentlich nichts passieren, bei vielen Großhändlern lagern die Dinger auch nur unter einnem Dach. Versuch mal eine zu brechen, wenn sie bricht wie Pappe würde ich sie nicht mehr verwenden.


    Gipser
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht besser den Hersteller befragen?

    Nach meinen Erfahrungen ist auf jeden Fall ein enorm erhöhtes Ausdehnungs- bzw. Schrumpfverhalten der Bekleidungsebene auch selbst dann zu erwarten, wenn das Material bereits 14 Tage unter späteren Nutzungsbedingungen auf der Baustelle eingelagert wurde ...

    KPS.EF
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    letzteres bedeutet, frisch gelieferte platten dürften nicht verbaut werden - weil
    die noch dehnungen oder schrumpfungen (was denn nu?) vor sich haben ..
     
  5. #5 sk8goat, 16.03.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Herzlichen Dank für die Antworten.
    Der Tipp eine zu brechn ist gut.

    Heute morgen hab ich mal bei den orangen angerufen:
    Die Kälte ansich ist kein Problem. Frost auch nicht. Nur die mit der Kälte einhergehende hohe relative Luftfeuchtigkeit.
    - Aha, danke für den Physikunterricht.

    Dann hat er mich weiterverbunden und ich hab eine bessere Auskunft bekommen:
    Speziell die Kanten prüfen, ob sie zum aufquellen neigen, denn da fängt es zuerst an.
    - Dann ein Blick von der Kante über die Fläche der Platten. Wenn sie aufgeschüsselt sind, oder auch nur leicht wellig, dann sind sie nicht mehr zu verwenden und auch nicht mehr zu retten.
    - Versuchen die Platte in Schwingung zu versetzen: Wenn sie träge Wellenbewegungen macht, dann ist sie zu nass. Kann aber abgetrocknet werden. Sie darf nicht durchhängen, sondern muss hart und steif sein. (hihi, da musste der Hotline Mitarbeiter dann auch lachen).
    - Zuletzt könnte man noch das Gewicht überprüfen, denn logischerweise haben zu feuchte Platten auch mehr Gewicht als normal.
     
Thema: Fermacell-Platten im Freien gelagert - kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell nass geworden

    ,
  2. Gipsfaserplatten nass geworden

    ,
  3. Fermacell Lagerung

    ,
  4. fermacell feucht geworden,
  5. fermacellplatten nass,
  6. trockenestrich nass geworden,
  7. fermacell platten nass geworden,
  8. fermacell nass,
  9. Estrich Verlegeplatten nass werden,
  10. gipsfaserplatten nass,
  11. fermacell platten feucht geworden,
  12. wad ist wen fermacell feucht wird,
  13. trockenestrich regen,
  14. trockenestrich lagerung,
  15. fermacell frostsicher,
  16. fermacell nassgeworden,
  17. fermacell trockenstrich Lagerung,
  18. fermacel ist nass geworden schimmel ?,
  19. fermacell platten lagern,
  20. trockenestrich draußen lagern,
  21. lagerung trockenestrich,
  22. fermacel lagern,
  23. fermacell feuchtigkeit,
  24. fermacell platten draussen lagern,
  25. fermacell platte nass geworden
Die Seite wird geladen...

Fermacell-Platten im Freien gelagert - kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...
  2. Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

    Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar...
  3. Verblend Steine auf Fermacell-Platte kleben

    Verblend Steine auf Fermacell-Platte kleben: Hallo an alle, ich versuche mich gerade bei mir in der Wohnung ein bisschen als Heimwerker. Ich habe mir an der Wand wo mein TV stand, die...
  4. Frage zur Beplankung von Fermacell Platten

    Frage zur Beplankung von Fermacell Platten: Hallo, ich hätte folgende Fragen bzgl. Beplankung von Fermacell-Platten (1.5m x 1m) auf einer Metallunterkonstruktion. (abzuhängende decke: 6m...
  5. Klammern von Fermacell-Platten

    Klammern von Fermacell-Platten: Hallo! Wir wollen bei unserem Neubau die Fermacell-Platten (1-lagig) der Installationsebene auf Holzlattung Klammern. Leider haben wir nur...