Tapezieren mit Vliestapten

Diskutiere Tapezieren mit Vliestapten im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen.... Also wir ziehen bald in unser neues Haus.Die Wände würden wir gerne...

  1. #1 Christoph81, 15.03.2009
    Christoph81

    Christoph81

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo zusammen!

    vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen....

    Also wir ziehen bald in unser neues Haus.Die Wände würden wir gerne mit Vliestapeten gestallten.
    Meine Frage ist nun wie muss ich den Untergrund vorbehandeln??? Bei den Wänden handelt es sich um einmal um verputzte Wände (gipsputz) und gipskartonplatten.

    Ich dachte da an Tiefengrund oder muss ich spezial Kleister kaufen???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Christoph
     
  2. #2 schwarzmeier, 15.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Einfach die Herstelleranweisung beachten . Tapete ist nicht gleich Tapete .
     
  3. #3 Hundertwasser, 16.03.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nimm lösemittelfreien Tiefgrund. Geeigneter Kleister steht normalerweise auf dem Beipackzettel der Tapetenrolle.
     
  4. #4 Christoph81, 16.03.2009
    Christoph81

    Christoph81

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Dinslaken
    Vielen Dank für die Antwort.

    Wie und wann weiß ich ob ich genug Tiefengrund auf der Wand habe??
    Gerade bei den verputzen Wänden bin ich mir sehr unsicher wie ich da vorgehen soll.....

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 Bauwahn, 16.03.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei den verputzten Wänden ist der Tiefgrund m.E. ohnehin Luxus, wenn ein Kleister auf Methylcellulosebasis verwendet wird. Schadet aber auch nicht, ausser die Wand sieht anschließend aus wie eine Speckschwarte (dann war's zuviel oder zu schwach verdünnt). Vorkleistern reicht da meist.
    Aber ansonsten steht die richtige Menge und Verdünnung in der Verarbeitungsanleitung des Tiefengrundes.

    Gruß

    Thomas

    OT: Ja, ich weiß, die politisch korrekte Antwort wäre natürlich gewesen: "Dies ist kein Selbstbastelforum." Ich verspreche, ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich für eine halbe Stunde.
     
  6. #6 schwarzmeier, 16.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Ich wäre da skeptisch , nur mit" einfach vorkleistern "und würde Hundertwasser bedingungslos Recht geben .
     
  7. #7 Christoph81, 16.03.2009
    Christoph81

    Christoph81

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Dinslaken
    Hallo Bauwahn danke für die antwort.

    Ich habe noch jede Menge Tiefengrund bei mir zuhause, den wollt ich jetzt dafür verwenden.....Ich dachte mir das ich so Geld beim Kleister sparen kann??

    Ich möchte halt nicht das ich die schönen verputzen Wände zerstöre.....

    Und dann die teuren Tapeten von der Wand fallen...

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

    1. Tiefengrund auf die Wand
    2. 8 Stunden trocknen lassen??
    3. Rollkleister auf die Wand und Tapete drauf
    4. Fertig :28:

    Gruß
    Christoph
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Warum klebst du was drauf wenn doch die Wände so schön verputzt sind ? :)
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hi Christoph,
    yep, spart Dir bischen was an Kleister ..... und ´ne Menge Zeit - wenn es nämlich irgendwann mal heißt "Tapetenwechsel" :)
    Ohne Tiefgrund kratzt Du Dir dann möglicherweise einen "Wolf".

    1.) ja, dabei "Filmbildung" vermeiden
    2.) Nach Herstellerangabe - steht auf der Packung
    3.) Ja
    4.) Ja

    Grüßle
    Jürgen
     
  10. #10 Christoph81, 16.03.2009
    Christoph81

    Christoph81

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Dinslaken
    @ netzer: Meine Frau will unbedingt Tapeten an der Wand,wir waren glaub ich ca 1000Std im Tapetenladen und haben Kataloge gewältzt...:)


    @ THEO danke für die Hinweise.

    noch ne Frage was meinst du mit Filmbildung???

    Sollte ich den Tiefengrund mit einem Quast aufbringen??? Ich habe schon des öfteren gehört das es auch mit einer "Giftspritz mopet fürn Garten halt" funktioniert...?? Wird das mit so einer Spritze eigentlich gleichmäßig verteilt?
    Oder ist das die totale sauerei??

    Wieviel Zeit sollte ich ca für das Grundieren einplanen? Hausgröße ca 130m2 Wohnfläche die sich auf EG DG und Spitzboden verteilen.

    Danke für eure Hilfe!!

    Christoph
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Wenn Du zu dick aufträgst, bildet sich ein Film...und das darf nicht passieren, ist ja schliesslich keine Lackfarbe

    Ob es mit der Gartenspritze funktioniert, hängt von demjenigen ab, der die Spritze in der Hand hält. Machbar ist es. :)
    Fenster, Türen, und bereits fertige Oberböden (Teppiche, Fliesen, Laminat etc.) müssen auf jeden Fall durch Abkleben vor Verunreinigungen geschützt werden.

    Das ist ohne nähere Details schwer zu beurteilen. Rechne auch Zeit für´s Abkleben und hinterher für das Entfernen der Klebebänder und Folien mit ein, denn die dürfen teilweise nur 24 Stunden sitzen bleiben.

    Mein Tipp: Mach´s am Wochenende, dann hast Du am Sonntag noch Zeit für Kaffee und Kuchen, wenn´s schnell genug läuft :e_smiley_brille02:


    Grüßle
    Jürgen
     
  12. #12 schwarzmeier, 17.03.2009
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    :)Christoph81 , wie ich Dich jetzt so einschätze , hast Du keinerlei Praxis und Technik für Dein Vorhaben .
    Da würde ich an Deiner Stelle lieber nicht am Geld sparen , sondern mir von Anfang an den Ärger mit meiner REGIERUNG ersparen und die Arbeiten von einem Profi ausführen lassen .
    Wenn hinterher bei Eigenleistung die Sachen daneben geht und Du laufend eine Regierungskrise deswegen hast ist der Erfolg gleich NULL und gespart haste nichts , nicht mal den Ärger . Die Tapeten kosten sicher auch massig Geld bei dieser aufwendigen Selection .:biggthumpup::think:think
     
Thema:

Tapezieren mit Vliestapten

Die Seite wird geladen...

Tapezieren mit Vliestapten - Ähnliche Themen

  1. Tapezieren

    Tapezieren: Moin, es wird mal wieder nötig zu tapezieren. War im Tapetengeschäft hab dort mit eienm Fachmann geredet. Ich fragte nach einer...
  2. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  3. Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?

    Vor Tapezieren die Ecken "festigen". Nur wie?: Moin, in unserem Altbau wird gerade ein Kinderzimmer renoviert. Die Tapeten von 1998 sind ab. Die Ecken und Übergänge hatten durchweg Risse, ich...
  4. Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?

    Welcher Putz für Reparatur zum Tapezieren nach Schlitzen?: In einem tapezierten Raum muss eine neue Leitung Unterputz nachgezogen werden. Der Raum ist mit Raufaser tapeziert. Es soll eine Bahn der Tapete...
  5. OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?

    OSB Dampfbremse mit siga sicrall Band streichen / tapezieren verputzen?: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung mit einem sehr hohen Dachspeicher. Die Dachschrägen bestehen aktuell aus OSB Platten welche mit siga...