Lampen am Träger anbringen?

Diskutiere Lampen am Träger anbringen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi als wir den gekauften Altbau renoviert haben, dachten wir in unserem Wohnraum-Souterrain mit Tonnendecke (?? > Stahlträger dazwischen...

  1. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hi

    als wir den gekauften Altbau renoviert haben, dachten wir in unserem Wohnraum-Souterrain mit Tonnendecke (?? > Stahlträger dazwischen bogenförmig die Decke) wäre es (aus optisch/symmetrischen Gründen) eine gute Idee, die Stromauslässe für Licht direkt bei den Trägern zu haben.

    Jetzt wo ich Lampen kaufen möchte, frag ich mich, wie ich die anbringe:
    Haken direkt neben dem Träger und die Lampe so halb auf, halb neben dem Träger sieht irgendwie Panne aus. Ein Bekannter hatte die Idee, Haken auf beide Seiten des Trägers und dann die Lampe darunter mittig baumeln lassen.
    Bevor ich aber in diese Richtung gehe, 2 Fragen an die Experten:
    - Beeinflussen Bohrlöcher für Haken für die Lampen in die Träger die Statik (falls ich da überhaupt Löcher reinbekommen würde)?
    - Kann es alternativ funktionieren, die Lampen auf ein zugeschnittesnes Brettchen zu montieren und dieses an den Träger (evtl. nach Entfernen des Putzes) zu kleben? Und wenn ja, mit was?

    Vielen Dank
    Vom Amateur, der sich mal wieder als Depp vom Dienst fühlt :-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wirklich (hohe) Tonnendecke?
    Oder doch eher profane preußische Kappen (flachte Ziegelgewölbe zwischen den Trägern)?

    Auf jeden Fall: Nix Bohren, nix Kleben!
    Stattdessen ist die Methode Deines Bekannten die angebrachte Vorgehensweise.

    Von was für einer Art Leuchten reden wir überhaupt? Gewicht?
     
  3. #3 Stromfresser, 16.03.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Haken anschweissen?
     
  4. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hi - wohl doch "profane preußische Kappen" - und als Lampen sind normale Flur- oder Zimmerlampen geplant - also nichts riesig Schweres - ganz normaler Wohnraum.
    Vielen Dank
     
  5. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Interessant - geht das, ohne viel drumherum in Mitleidenschaft zu ziehen (wollen die Decke nicht neu streichen :))?
     
Thema: Lampen am Träger anbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe in stahlträger

    ,
  2. lampe stahlträger

    ,
  3. beleuchtung auf stahlträger befestigen

    ,
  4. wie montiere ich lampen an stahlträgern,
  5. lampe unter träger hängen,
  6. Befestigungen Lampen stahlträger,
  7. Lampe direkt an Stahlträger anbringen in einem Durchbruch,
  8. Befestigung hängelampen an stahlträger,
  9. lampe an Stahlträger,
  10. Träger für Lampe
Die Seite wird geladen...

Lampen am Träger anbringen? - Ähnliche Themen

  1. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  2. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  3. Befestigung Lampe an Fassade

    Befestigung Lampe an Fassade: Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Halterungsplatte einer Außenlampe an der Fassade befestigen. Vor WDVS und Putz habe ich eine kopos mdz 300...
  4. Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen

    Gartenbeleuchtung Phlips Hue oder Fremdhersteller mit Philips Hue-Lampen: Hallo allerseits, nachdem nun mein Garten dieses Jahr umgebaut wurde, fehlt nun nuch die entsprechende Beleuchtrung im Garten bzw an den...
  5. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...